Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
14" intras - schon wieder. sorry... (wieviel tiefer noch alltagstauglich?)
#1
ZZTwingo1 
moin moin an alle!

ich darf mich kurz vorstellen, beaker mein name. ich fahre einen 2005er twingo, also phase 3. bin seit noch nicht allzu langer zeit mitleser und habe momentan die idee meinen kleinen ein bisschen aufzuwerten. als erstes sollte er wohl tiefergelegt werden und andere felgen stehen auch auf dem programm. aber alles stück für stück. das liebe geld. ihr versteht? da ich einigermaßen technisch interessiert bin und einen handwerklichen beruf ausübe (gas und wasser installateur), hatte ich vor die anstehenden arbeiten selbst auszuführen. ich dachte an die intra t-line in 14". die frage ist nun wie tief es runter gehen muss um gut auszusehen. ich hab da an euer hochgelobtes fk sportfahrwerk gedacht, aber welche ausführung? 40/40 klingt meiner meinung nach alltagstauglich. hat jemand fotos wie es mit 14 zöllern ausschaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
40/40 ist wirklich ausreichend. Mehr geht immer, klar. Ich würde sogar behaupten, dass das 60/40 immer noch alltagstauglich ist mit den 14 Zoll T-lines - aber das ist natürlich immer Geschmacksfrage. Ob jemand Bilder hat von 14" T-Line und 40/40, müssen wir abwarten.

Hier mal ein Bild von unserem Fury. Der war 60/40 mit FK Komplettfahrwerk tiefer und ich fand das genau richtig. Es gab eigentlich auch nirgends Probleme mit der Tiefe. Klar, das man nicht überall mit Vollgas drüber scheppert Very Happy

[Bild: twingo-02232915-zEO.jpg]
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich habe ja auch das FK 60/40 drin und fahre die 14 Zoll T-Lines, absolut kein Problem, selbst mit der Megane Spoilerlippe vorne noch immer fahrbar!
Black is beautiful
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hört sich schon mal nicht übel an, das ganze. habe gehört das man zur eintragung von sportfahrwerken ein gutachten der achsvermessung vorlegen muss. soll das heissen das man beim federbeintausch die spur-/sturzeinstellungen verstellt? wie schauts mit den domlagern aus? meiner hat knapp 85.000km runter. sollten diese als präventivmaßnahme gewechselt werden? danke nochmal für eure infos!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Domlager vorne würde ich definitiv tauschen, zumal es ein Abwasch ist. Da die Dämpfer keine Langlöcher haben, kann man eigentlich nichts verstellen. Es wird beim TÜV nicht zwingend gefordert, kann aber durchaus sein. Schaden kann die Aktion natürlich nicht und kostet im Durchschnitt 50€.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bevor ich dann ein zweites mal antanzen muss wegen des fehlenden dokuments denk ich mal das ich es machen werde. okee. also domlager für vorne kommen mit auf die einkaufsliste. kann man die alten befestigungsschrauben der stoßdämpfer wieder benutzen? hab was von sicherungssplinten zwitschern höhren...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
gibt keine Sicherungssplinte. Streng genommen sollte man - soweit ich das richtig im Kopf habe - neue nehmen. In zig Fahrwerkswechseln die ich hatte, haben wir das jedoch nie gemacht und es ist noch keine gestorben. Für die ganz sichere Art vielleicht eine Runde Loctite auf die Schrauben und dann ist aber auch gut.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
also domlager würde ich auf alle fälle mit neu machen und wenn du schon keine neuen schrauben mit nimmst, nehm wenigstens neue muttern, da diese ja mit selbstsicherung sind, daran würde ich bei dem alter vom auto dann nich sparen.....spureinstellung ist auf alle fälle notwendig, da sich durch die achsgeometrie die spurwerte durchs neue fahrzeugniveau auf alle fälle ändern, deine reifen werdens dir auch danken.....Wink

so aber noch mal an alle anderen, würde gern mal ein foto sehen mit den tlines wo der twingo von der tiefe voll auf anschlag ist, unabhängig von alltagstauglichkeit....Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
moin moin!

vielen dank an euch! werde mal sehen ob wir auf der arbeit noch loctite haben, wenn nicht kommen halt neue muttern dran. wie verhält sich das eigentlich mit dem tachoabgleich? ich mein der kleineren reifen wegen bräuchte ich ja einen, aber im winter fahr ich ja die serie 155/65 r r14... gibts da einen switch schalter für sommer/winter betrieb? :hä:
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich meine beiden 14ner brauchst du keine angleichung.. will mich aber auhc nicht drauf festlegen Wink müssten dir die leute sagen können die sie eingetragen haben

Fals du doch eine brauchst such mal hier im forum nach dem speedohealer unter tipps und tricks Wink zwar auch nicht gerade billig aber funktioniert einwandfrei und man kann mehrere modi speichern, spich sommer und winter betrieb
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
[Bild: twingo-08090930-3I5.jpg]

FK Fahrwerk 40/40 mit 6,5x14 Intras und 165/60 R14

Voll Alltags tauglich !!!

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
nice! wieso keine 195/40?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ist richtig, bei 14 Zöllern keine Tachoangleichung.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ach! nä! find ich gut. wieder gespart... Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(08.06.2012, 11:18)beaker1804 schrieb: nice! wieso keine 195/40?

Natürlich ist das jetzt auch Geschmacksache, aber ich fände -40/-40-Federn in Kombination mit 195/40 R14 auch kaum mehr alltagstauglich.

Ich selbst fahre -30/-30 von Eibach (+/- 5 mm, aber das ist auch nicht mehr so der Unterschied) mit 175/50 R13.

Wenn man von einer Standardbereifung von 155/70 R13 ausgeht, dann liegt meiner insgesamt gut 50 mm tiefer (30 mm Feder & 21 mm wg. Raddurchmesser). Mein Unterfahrschutz macht damit auf den mäßigen Münchner Straßen oft genug unfreiwillige Bekanntschaft mit dem Asphalt... Rolling Eyes

Bei 195/40 R14 und -40/-40-Fahrwerk wärst du sogar schon bei -58 mm Bodenfreiheit! Mit den 165/60ern jedoch nur bei moderaten 37mm — und das obwohl der Radkasten voller aussieht (und auch ist ^^). Wink
Dark Champagne
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F

Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.

Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alltagstauglich, dezent & preis(wert) - Nicht billig! Dembarko 8 7.085 06.04.2017, 16:15
Letzter Beitrag: Dembarko
  Intras mit 185 50 14?? Kevinc06 13 11.154 05.10.2016, 15:49
Letzter Beitrag: Snoppi87
  Hintere Bremsleitung + Intras Booster2055 8 5.690 07.04.2014, 21:39
Letzter Beitrag: kalle34
  tiefer David1 6 5.557 25.05.2013, 12:19
Letzter Beitrag: 9eor9
  FK High Tec 70/40mm Alltagstauglich? Starbuzz 0 2.127 13.04.2013, 18:19
Letzter Beitrag: Starbuzz
  Bremsanlage R5 GT - Bis wieviel Leistung ausreichend? Twingo Pi 17 17.472 15.03.2013, 08:04
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 14Zoll Intras WELCHES GUMMIS??? Simus1987 22 23.896 25.06.2012, 16:47
Letzter Beitrag: beaker1804
  Technic Design federn. Wie viel tiefer ? billabong92 3 9.633 19.06.2012, 14:18
Letzter Beitrag: Battlewurscht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste