Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
Hallo zusammen,

hatte ja angekündigt das ich mich nochmal melden würde. Vorletzte Woche Samstag das Gehäuse samt Transponder beim Freundlichen bestellt. Zuerst gin die Rumlamentiererei los von wegen "nein, Sie brauchen einen kompletten neuen Schlüssel" und "nur das Gehäuse samt Transponder, dafür können wir keine Garantie übernehmen" sowie "Falls es nicht funktioniert zahlen Sie noch zusätzlich 50-60€ für's nachträgliche Kodieren"...alles Kokolores !

Nachdem der umgebaute Reserveschlüssel mittlwerweile auch Probleme macht (Auto bleibt meist erst nach 10-20 Versuchen an) waren wir froh das es nun gestern da war. Schlüsselbart in das neue Gehäuse eingesteckt bis es "klick" machte und dann versucht, sprang sofort an und blieb an. Heute Morgen im kalten Zustand probiert und funktionierte auch beim ersten Mal.

Hatte 31€ bezahlt und werde jetzt nochmal einen Transponder nachbestellen als Reserve.

Gruß
angryjack
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder , Broadcasttechniker
Spar dir die 31€ und baue den Transponder in die Lesespule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Du meinst in die Lenksäule einbauen? Das trau ich mich nicht, bin kein Schrauber

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zitieren
Es bedanken sich:
Na dann lass.
Nee, ich hätte die Lesespule abgezogen.
Im Kangooforum hat sich jemand den Transponder einfach nur an dieVerkleidung geklebtt, aber vorher getestet wie es am Besten geht.
Nur Vorsicht, zusammen mit einem intakten Schlüssel geht dann wieder nichts mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Übrigens werden dieseb nachgeorderten transponder oder Schlüssel nicht in Frankreich nachgeordert.
nur mal so nebenbei....
Die kommen aus der Tennisstadt Brühl in Germany
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
Wirklich Brühl Tennisstadt oder Brühl Phantasialand? Dort ist nämlich die Niederlassung von Renault Deutschland.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo,

am Twingo meiner Mutter waren/sind beide Schlüssel lädiert (beide Plip-Gehäuse gebrochen, ZV funktioniert nicht, WFS zickt)

Gestern habe ich den Transponder erhalten und in das mitgelieferte Gehäuse eine Schlüsselklinge gesteckt.. Motor springt ohne Mucken an. Super!

Da es mir heute doch gelungen ist, die ZV (mit der Anleitung aus einem anderen Thread) wieder zu beleben. möchte ich mir (mit einem noch zu kaufenden Plip) einen voll funktionsfähigen Schlüssel zusammen bauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich hierzu die Antenne auf der Platine lahm legen. Da ich eher Grobmotoriker bin, möchte ich nichts kaputt machen und frage deshalb lieber nochmal nach:
- welche Leiterbahn muss ich unterbrechen (und wie?, habe nur rudimentäres Billigwerkzeug)
- oder doch besser Kondensator © oder Antenne (L) entfernen

[Bild: twingo-14182308-3cS.jpg]

Und bevor ich es vergesse:
im Namen meiner Mutter VIELEN DANK die Geldbeutel schonenden Tipps hier. Für eine Rentnerin mit Minirente wären 400 EUR für 2 Komplettschlüssel (lt. Freundlichem die einzige Lösung) ein harter Brocken gewesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Lasse die Finger von der Antenne.
Trenn die Zuleitung der Antenne mit einem SCHARFEN Bastelmesser ab.
Es reicht eine Lücke von einem zehntel Millimeter.
Die Leiterbahnen sind nur 3,5 hundertstel Millimeter dick, ist also einfach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Hallo zusammen,

ich habe gestern für meine Frau einen Twingo gekauft.
Ein 2001 er 16V, also wie ich schon gelernt habe ein Phase3.

Nun ist es so das wir 2 Schlüssel haben bei einem funktioniert die ZV aber das Auto geht nach dem Starten direkt wieder aus, mit dem anderen Schlüssel funktioniert die ZV nicht es macht nicht klick im Schlüssel aber hier startet der Wagen und bleibt an.

Beide Schlüssel haben den gleichen Code auf der Platine.

Wie gehe ich am besten vor um beide Schlüssel wieder voll funktionsfähig zu bekommen?

Liebe Grüße
Swen Pelzer
Zitieren
Es bedanken sich:
Wenn du so fragst wirst du das nicht schaffen.
Und ich rate dir schärfstens davon ab an den Schlüsseln rumzumachen bevor du dir nicht den Ersatztransponder geholt hast.
Zeile 2 und drei kommen für dich in Frage.
Selbst wenn du bei dem einen Schlüssel die Synchronisation hin bekommst, schau dass du dir den Transponder besorgst, damit kannst du auf jeden Fall fahren.
Schlüssel OHNE Infrarot

Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
n8slider

mache doch bitte mal beide Schlüssel auf und Fotografier die mal von beiden Seiten

und bitte gute Bilder
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
Und der Transponder kostet beim freundlichen nur knapp 30 €, nimm bei der Bestellung den Fahrzeugbrief u Perso mit. Der Transponderchip braucht auch nicht angelernt werden oder sonst was...in den Steckplatz des Schlüssels stecken oder an die Lesespule kleben u gut is, diesbezüglich lese aber bitte sorgfältig die obrigen Links, die sind wichtig u ausführlich, für jederman abzuarbeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich fahre ein Clio 2 Bj. 99, 1.4.
Auch bei mir hat sich der Funkschlüssel nun endgültig verabschiedet der Bypass-Trick mit gedrückter Taste funktioniert nicht mehr, so dass die WFS nun nicht freigibt.

Funkschlüssel ist mit ZV und WFS baugleich wie im ersten Post oder wie hier http://wiki.mykangoo.de/index.php/Plip_Schaltplan

Habe bereits alle Bauteile durchgemessen und die Werte sehen gut aus. Als letztes wollte ich noch die üblichen Lötpunkte nachlöten.

Beim durchstöbern des Forums bin ich auf die Idee mit dem "dummen" Schlüssel gestoßen. Ist diese Methode auch bei einem Clio 2 Bj. 1999 mit FV anwendbar?
Zitieren
Es bedanken sich:
Sollte.
Dafür spricht auch ein Buchstabencode der mit "E" beginnt.
Ohne den Code haben die Fahrzeuge typischerweise schon eine UCH.
Dann geht das zwar immer noch, der Transponder muss dann aber vom Händler programmiert werden, die sind dann nämlich leer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Alles klar, danke für die Antwort.
Code auf der Platine beginnt mit E ich hoffe dass es funktioniert. Ein Nachlöten hat nämlich nichts gebracht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Phase 1 Schürze an Phase 2 Twingo d4rk_twing0 15 32.654 30.03.2018, 08:25
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR Broadcasttechniker 67 87.440 29.10.2017, 21:29
Letzter Beitrag: t313126335
  Funkschlüssel allgemein und Phase3 Facelift Broadcasttechniker 0 6.288 05.04.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Defekter Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit ZV und RF-ID Controller umpflanzen.. jensichen 10 28.818 06.07.2015, 20:44
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste