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Twingo I Phase 3 Funkschlüssel mit Zentralver. und defekter Wegfahrsperre rep.
#46
hab mir jetzt einen dummen schlüssel bestellt...der verkäufer bei renault hat mir garantiert das das nicht funktionieren wird,weil der schlüssel doch irgendwie zwei signale braucht einen funk und noch so ein signal, keine ahnung...8-10 tage soll der schlüssel da sein...ach und das mit dem drücken auf den knopf vom schlüssel geht auch nicht mehr,sonst ging es immernoch mit drücken und rumdrehen...naja ich warte jetzt erstmal auf den schlüssel , aber wüsste nicht genau was ich da machen soll..die kupferfarbene antenne vom alten schlüssel auslöten...dann den neuen transponderchip einsetzen..und der weisse streifen?muss der millimetergenau eingesetzt werden,damit es funktioniert??vielen dank für die antworten , ohne den forum würde renault tausende von euros an reparaturarbeiten noch verdienen,besser gesagt betrügen...
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#47
http://www.ebay.de/itm/RENAULT-770011047...3a849a2cfd

Beim 2001 er ist das allerdings nicht zulässig, wenn nicht eine andere zugelassene WFS eingebaut wird.

Der Transponderchip muss nahe genug an die Lesespule im Auto kommen, dann funzt es.
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#48
der broadcasttechniker hat aber gesagt das das funktionieren wird...ich mein er ist ja nicht um sonst ein broadcasttechniker,und die haben das selber gemacht, sogar auch mit einem 2001er,also das selbe auto.
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#49
Hallo Mustafa,

mit dem neuen Transponderchip wird deine WFS wieder funktionieren.
Der WFS-Code kommt dann nicht mehr von der Platine im Schlüssel sondern aus dem neuen Chip.

Ich habe auch einen 2001er und hatte die gleichen Probleme vor einem halben Jahr.
Neuer Transponderchip eingebaut und es ging wieder. Supersache!

Was der Renault-Mensch meinen könnte ist folgendes.
Wenn Du eine Funk-Zentralveriegelung hast dann geht die nicht mit dem neuen Gehäuse.
(Die Platine fehlt)

Ich habe den Chip in mein "altes" Gehäuse einfach eingebaut.
Zusätzlich zur vorhandenen Platine für die WFS und die Funk ZV.
Habe nicht einmal die Spule ausgelötet oder so. Die war eh defekt.
Dann hat alles wieder prima funktioniert.

Ein paar Monate später ging dann die Funk ZV plötzlich nicht mehr.
Weil ich auf die bescheuerte Renault-Schlüssel-Technik keine Lust mehr hatte,
habe ich mir eine andere günstige Funk-ZV installiert.
Hier nach zu lesen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html

Für die WFS mußte ich den Chip dann in den neuen Klappschlüssel setzen.

OK? Soweit verstanden?

In diesem aktuellen Beitrag geht es auch um einen defekten 2001er Schlüssel.
http://www.twingotuningforum.de/thread-29256.html
(Dem Kollegen antworte ich aber nicht mehr da er entgegen meiner Bitte
weiterhin planlos zitiert und die Beiträge sinnlos verlängert)

Hier weiterer Lesestoff zur WFS:
http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc

tschö

Off topic:
Meine Lieblingsaussage des Tages: "...ich mein er ist ja nicht um sonst ein broadcasttechniker"
Wenn Du Recht hast, hast Du recht. Very Happy
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#50
danke dir arthur42.. du hast mich wieder zum lächeln gebracht...hatte schon den ganzen tag nachgedacht was ich machen soll und so...meine zv ist eh defekt die brauch ich auch gar nicht,ich wollte halt nur das der wagen wieder läuft...vielen vielen dank nochmal arthur,ich werde berichten ob es geklappt hat,paar tage wirds noch dauern bis der schlüssel da ist...
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#51
(10.09.2013, 19:06)mustafa1313 schrieb: der broadcasttechniker hat aber gesagt das das funktionieren wird...ich mein er ist ja nicht um sonst ein broadcasttechniker,und die haben das selber gemacht, sogar auch mit einem 2001er,also das selbe auto.

Das ist alles richtig. Die Abschaltung der WFS ist jedoch eine weitere Möglichkeit.
Es gibt viele Leute, die ihr Auto verschrotten lassen, weil die Wegfahrsperre spinnt.

.
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#52
Hallo, bin neu hier und habe einige Fragen:
Ich habe einen 99er Twingo, seit einigen Tagen funktionieren beide Schlüssel nicht. Ich muss den Notfallcode eingeben. FB funzt auch nicht.Fb ist mir auch nicht wichtig.
1. Kann ich auch für einen 99er diesesen Transponder bei Renault bestellen und in meinen Schlüssel einsetzen?
2. Ich war heute beim Schlüsseldienst, der hat mir vorgeschlagen einen neuen Schlüssel mit neuem Transponder für 80.- anzufertigen. Diesen Transponder würde er der Wfs anlernen. Geht das?
3.Was wäre eine andere Alternative? Fremddecoder einbauen kenne ich, aber ich weiss nicht woher ich eins bekommen kann.
Danke für eure Hilfe!
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#53
Wenn du original eine IR-ZV hast (erkennbar an der LED im Schlüssel), muss ein Emulator eingebaut werden. Bitte SUCHEn.

1,2,3 (deine Fragen) geht alles nicht. Prüfe ob die Schlüssel gehen mit einer Digicam (zB Handy). Prüfe die Batterien (2x CR2016) in den Schlüsseln, sie müssen 3,3V haben. Prüfe, ob der Kontaktstreifen an der Seite die untere Batterie kurzschließt, weil er aus dem Gehäuse ausgebrochen ist, ggf isolieren. Dann kannst du noch prüfen, ob der Decoder Strom bekommt.

Wenn du einfach Teile tauschen willst, brauchst du Motorsteuergerät, Schlüsselköpfe und den dazu passenden Decoder, alles aus dem selben Auto. Dazu solltest du dessen VIN ebenfalls haben.

Beim Verwenden der Suchfunktion so eingeben: (Suchbegriff1) and (Suchbegriff 2) and (Suchbegriff x), sonst findest du nicht viel Sinnvolles.
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#54
Schlüssel habe ich vorher mit dem Handy geprüft, kein IR.
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#55
(31.10.2013, 09:05)bom1905 schrieb: Schlüssel habe ich vorher mit dem Handy geprüft, kein IR.

Was heißt das, sind sie kaputt oder sind sie keine IR-Schlüssel?
Eventuell kannst du die IR-Dioden nachlöten oder austauschen.
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#56
Beide Schlüssel geben kein Signal ab. Ich habe sie mit der Handycamera überprüft.
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#57
Was sagen die Batterien? NEU

Auch die Taster gehen kaputt, kann man ersetzen.
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#58
Hallo beisammen,

ich bzw. mein C06D 16V Initiale hatte das selbe Problem: beide Schluessel entsperren die Wegfahrsperre nicht mehr (schnelles Blinken der roten LED). Ich kann nur noch starten wenn ich den Knopf fuer die ZV druecke.

Entsprechend PatricH's Tipp habe ich den dummen Schluessel bestellt: identische Bestellnummer, kostet bei RENAULT in Freiburg 21,70EUR.

Werkstatt wollte uebrigens gleich noch einen Termin zum einlernen vereinbaren den ich dankend ablehnte.

Jetzt zu meinem Prolem: der Transponder im dummen Schluessel entsperrt die WFS auch nicht!
Ich hab auch schon den C des Schwingkreises ausgeloetet um zu verhindern das sich der originale Chip in die Kommunikation des Dumm-Plips einmischt. Geht trotzdem nicht.

Mein 16V ist zugelassen 08/01, also etwas juenger als PatricH's, es sollte daher ohne einlernen funktionieren, oder?

habt ihr mir noch einen Tipp?

Cheers
Bladdi
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#59
Ich habe den dumpfen Verdacht dass deine WFS schon gegen eine gebrauchte getauscht wurde.
Dann passt der Transponder auch nicht.
Da der alte Schlüssel mit Knopf drücken noch ging scheidet die Lesespule und der Dekoder aus.
Probiere auf eigene Gefahr auch das aus http://www.twingotuningforum.de/thread-29120.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#60
Hhmm...klingt aber langfristig gesehen nicht gut. Trotzdem Danke.

Wenn die WFS schon getauscht wurde ware der Schluesselcode ja auch unterschiedlich. Soweit ich mich erinnere ist der Code im orig. Schluesel identisch mit dem Aufkleber auf dem dummen Schluessel. Ich vergleich die gleich nochmal genau.
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