Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Federn für meinen Twingo
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,


ich habe heute meinen kleinen zu einem Check-up gegeben. Soweit ist alles ok, aber mir wurde gesagt die Federn, vorallem vorne rechts müsste demnächst mal gemacht werden. Crying or Very sad

Nun wollte ich mal horchen ob jemand hier Erfahrungen damit hat. Was kostet sowas? Kann man evtl die teile dafür selber iwo besorgen und einbauen lassen.

Vll. kennt jemand eine gute Werkstatt in Bielefeld?

Ich bin da immer ein kleiner Angsthase wenn es um meine Kleine Möhre geht und möchte das alles damit iO ist!

Über Antworten und Tipps würde ich mich freuen.

Ally
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
...Schade.... hat keiner Erfahrungen, die er mit mir teilen könnte.. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
aber demnächst mal gemacht werden???
entweder sind sie gebrochen oder nicht ...

Federn bekommst du bei egay
und ein ganzes Fahrwerk für unter 150€ bei FK

der einbau scheint bei dir aber das grössere Problem zu sein
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Macher dieses schönen Forums haben ein kleines Schmankerl für die erfunden, die sich nicht zu schade sind, sich selbst auf die Suche nach Antworten zu machen. Die Suchfunktion.
Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi Ally,

na, dann will ich meine Erfahrungen mal mitteilen.

Wie ich vorgehen würde:
Wer hat den Check-Up gemacht? ATU?
Ist die Reparatur notwendig?
Was ist mit der Feder? Rost, gebrochen?
Gibt es Geräusche bzw. schwammiges Fahrgefühl o.ä.?

Wenn die Feder gewechselt wird, kann man gleich die Stoßdämpfer mitmachen, je nach Laufleistung.
Die Stoßdämpfer müssen eh ausgebaut werden. Evtl. auch Domlager austauschen.

Bei verschiedenen Werkstätten Angebot erstellen lassen.
Preise für die Ersatzteile sollten ersichtlich sein.
Jetzt kannst Du diese Preise mit den Marktpreisen vergleichen.
Dazu gehört eine gewisse Erfahrung. Billig ist nicht leicht von günstig zu unterscheiden.

Werkstatt fragen ob gelieferte Ersatzteile verbaut werden.
Wahrscheinlich werden die eine Garantie für die Teile ablehnen.

Gibt es in deinem Dunstkreis jemand der Erfahrung damit hat. (Vorsicht Schwätzer)

Für mich die wichtigste Frage:
Ist die Rep. überhaupt nötig?
Wenn ja dann richtig mit Dämpfern und Lager.

Gib doch bitte ein Feedback wie es gelaufen ist, danke.

Viel Glück
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
...also gebrochen sind Sie laut der Werkstatt nicht. Aber Sie seien schon arg rostig u machen wohl nicht mehr lange....

Beim fahren merke ich nix außergewöhnliches, alles gut.

Ich werde mir wohl einfach ein paar Angebote reinholen u mich beraten lassen.

Hatte nur gedacht das es vll etwas wichtiges zu beachten gibt.. oder Wie gesagt Tipps..

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also ..arthur42 hat wunderbar beschrieben was man beachten oder bedenken soll ...eben auch: ist ein Austausch nötig?! ...wenn das Fahrverhalten problemlos ist ...warum was wechseln? - Vll. will die Werkstatt nur was arbeiten und berechnen. Äuserlicher Rost an den Federn sagt noch nix über deren Wirkung aus.

...bist aber leider auch nicht sonderlich auf den Text eingegangen ...von wem? ATU? usw. .... ebenso, allles Gute
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hey,

Also Wie gesagt mir wurde gesagt ie Feder, besonders vorne recht die, sei arg rostig u sollte besser gewechselt werden da die Gefahr besteht dass Sie bricht.

Ich war in Bielefeld in einer freien Werkstatt, nicht bei atu Und auch nicht bei Renault direkt.

Fahren könne ich damit erstmal noch.

Vll. Habt ihr Recht Und die wollen mir nur was aufschwatzen. Ich lasse mir von denen ein Angebot erstellen u zum Vergleich noch bei einer anderen Werkstatt.

Ich hab den Wagen jetzt ein Jahr Und noch keinerlei Probleme damit gehabt. U so soll es auch bleiben.

Da bin ich für jeden Tipp dankbar von anderen die sich ein wenig auskennen Wink

Sobald ich Das Feedback einer anderen Werkstatt habe gebe ich mal durch was die mir sagen.

Viele grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Ally,

ich fahre und warte unsere Familientwingos nun schon viele Jahre. Aber einen Federwechsel wegen Rost habe ich noch nie gemacht. Wenn Rost der alleinige Grund dafür ist, dann will Dich jemand über den Tisch ziehen. Will also nur Dein Geld haben. Wagging Tongue


Ein Wechsel kommt noch immer rechtzeitig, wenn sie dann gebrochen ist.
Experten, verbessert mich bitte, wenn ich Unrecht habe ...
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Rost schwächt zwar die Feder, was aber nicht zwangsläufig zu Bruch führt. In den meisten Fällen ist das auch nicht so schlimm wenn die Feder bricht, da meist nur die erste Windung bricht. Die ist am stärksten belastet. Dann kracht es und das Auto hängt ein bisschen auf eine Seite.

Ich würde nur das tauschen was auch wirklich defekt ist.

Wenn du sie dennoch tauchen willst, musst die farblichen Markierungen beachten (2 Stiche ca in der Mitte der Feder). Die geben Aufschluss über die Härte der Feder. Es sind unterschiedliche verbaut je nach Motor, Klima... Aber vorallem differiert der Preis (bei Renault) bis zu 50,- pro Feder. Und das ist nur die Differenz. Meine sollte 120,- kosten ohne Einbau. Bein einem Angebot der Werkstatt deshalb darauf auchten dass auch der richtige Härtegrad der Feder berücksichtigt ist.

Es wird immer empfohlen beide zu wechseln. Ich habe aber aus Kostengründen mir nur eine gebrauchte (auch angerostet...) besorgt, die die gleiche Härte hat und eingebaut. Alles wunderbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So...meinen Urlaub habe ich hinter mir Und meinem kleinen geht es gut.

Nix passiert u alles heile geblieben.

Vielen dank für die vielen Antworten. Das hilft mir alles doch schon weiter.

Wenn Dann tatsächlich mal was bricht lasse ich definitiv beide Seiten machen Wink



LG

Ally
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsbeläge vorne für meinen Twingo? C06G Bj 2003 hilli 45 9.793 17.05.2023, 21:29
Letzter Beitrag: wodipo
  Federn gebrochen Twingo 2 RS Negrasol 9 8.265 17.09.2018, 11:26
Letzter Beitrag: Negrasol
  Twingo 2 CN0 Federn vorne "Model Dynamique" - Standart oder Tiefer? zEus628 7 6.968 02.07.2015, 07:52
Letzter Beitrag: Twingele
  Passen meinen Twingo diese Felgen ? twingoMW 21 14.598 25.06.2014, 12:22
Letzter Beitrag: twingoMW
  Sind das die richtigen Bremsscheiben für meinen Twingo I? Sascha1973 11 9.488 01.06.2014, 13:41
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Federn Twingo vorne unterschiedlich TwingoHGN 8 8.297 20.05.2014, 04:51
Letzter Beitrag: TwingoHGN
  neue Stoßdämpfer für meinen RS Cup, welche??? saleko 3 4.378 21.04.2014, 17:36
Letzter Beitrag: Loobby
  Neue Reifen für meinen RS ???...Welche??? saleko 6 5.677 11.03.2014, 21:49
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste