Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
linke Antriebswelle
#16
Ich kann dir nur raten, bevor du dein Getriebe Wechselst, prüfe definitiv deine Radlager. Ich hatte vor kurzer Zeit an einem Anderen Wagen fast die gleichen Symptome. Die Tripoden waren eingelaufen und hatten merklich zu viel Spiel in der Glocke, also hatte ich es auf die Wellen geschoben. Die Wellen erneuert, Mahlendes Geräusch blieb trotzdem.
Es war wirklich ein Radlager. Es hatte keinerlei Spiel oder schwereres Laufverhalten beim drehen des Rades. Die Kunst war das defekte Lager zu finden!
Die Geräusche können sich auch wirklich so anhören, als ob sie vom Motor kommen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(03.06.2012, 14:44)twingo 1.2 schrieb: Ich kann dir nur raten, bevor du dein Getriebe Wechselst, prüfe definitiv deine Radlager. Ich hatte vor kurzer Zeit an einem Anderen Wagen fast die gleichen Symptome. Die Tripoden waren eingelaufen und hatten merklich zu viel Spiel in der Glocke, also hatte ich es auf die Wellen geschoben. Die Wellen erneuert, Mahlendes Geräusch blieb trotzdem.
Es war wirklich ein Radlager. Es hatte keinerlei Spiel oder schwereres Laufverhalten beim drehen des Rades. Die Kunst war das defekte Lager zu finden!
Die Geräusche können sich auch wirklich so anhören, als ob sie vom Motor kommen.

Zunächst danke für die Antwort.
Ich werde morgen mal in eine Renault-Werkstsatt fahren, ob da jemand das Geräusch eindeutig bestimmen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Also ich kann sagen, dass ich nicht auf den Kopf gefallen bin und dieses Geräusch nicht identifizieren konnte. Es brummte beim geradeaus fahren. Wenn man knallhart in die Kurven gegangen ist, hatte sich das Geräusch verändert. Aber trotzdem nicht wirklich erkennbar was es ist.
Ich hatte selbst freunde mit, die Mechaniker gelernt hatten und auch "alte Hasen" fahren lassen. Keiner konnte wirklich sagen, welches Radlager überhaupt defekt ist.

Was dein Differenzial/Getriebe angeht. Du müsstest eigentlich einen Geräuschunterschied im Schubbetrieb und im Leerlauf haben.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
(03.06.2012, 16:22)twingo 1.2 schrieb: Was dein Differenzial/Getriebe angeht. Du müsstest eigentlich einen Geräuschunterschied im Schubbetrieb und im Leerlauf haben.
Meiner Meinung (meinem Gehör) nach, ist da kein gravierender Geräuschunterschied !
Als ich den Wagen links aufgebockt hatte und das Rad im Leerlauf drehte, war dieses Geräusch meiner Meinung nach vom Getriebe !?
Wärend der Fahrt wird es dann mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter , bleibt auch wenn ich die Kupplung betätige und der Wagen im Leerlauf rollt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Es war tatsächlich das linke Radlager !

Beide Radlager wurden vor knapp 2 Jahren gewechselt.
Was lernen wir daraus ? Nie mehr so Billigteile verwenden !
Hab jetzt anhand der sehr guten Anleitung hier ein Lager von SKF eingebaut.
Und siehe da : Das Geräusch ist weg !
Ein Danke nochmals an alle Helfenden.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingo Pi , 9eor9 , Broadcasttechniker
#21
Schön, dass man dir helfen konnte. Und auch schön zu hören, dass es doch nur ein Radlager war.
Vielen Dank für dein Feedback!
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebswelle ausbauen Bajuffe 9 12.850 12.05.2014, 17:34
Letzter Beitrag: Supertramp
  Antriebswelle?! patrick 5 5.785 06.01.2003, 18:47
Letzter Beitrag: patrick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste