Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erste schritte eines neulings
#1
hallo liebe community Smile
ich werde bald 18 und bekomme das, meiner meinung nach, geilste auto, was man sich als fahranfänger vorstellen könnte!
nämlich den 13 jahre alten himmelblauen twingo meiner mutter! wir haben ihn damals neu gekauft, also freut es mich richtig, dass ich das gefährt weiter bewegen darf!
naja, eine sache hat mich an der karre schon seit langem gestört und das ist die hifi anlage! wir haben zwar die zwei serienmäßigen boxen ausgebaut und "bessere" eingebaut, aber ein gutes klangerlebnis will nicht aufkommen!
da ich vor ein paar tagen mein abi gemacht habe, habe ich jetzt seeeeehr viel zeit zum schrauben. das erste projekt soll eben die anlage werden.
dazu will ich die 2 lautsprecher auf 4 erhöhen.
hierzu meine erste frage:
WO im fond kann ich die anbringen? hutablage ist schlecht, da ich den twingo brauche um auf downhill-rennen zu fahren und somit die rückband umgelegt werden muss. das heißt, die boxen müssten irgendwo angebracht sein, wo sie beim umklappen der sitze nicht stören. eine wirkliche lösung habe ich da noch nicht gefunden. meine idee wäre jetzt, dass ich aus holz zwei "kästen" baue, diese grau ansprühe und sie über die domlagerabdeckungen schraube/klebe und dorthinein die boxen mache.
geht das überhaupt?
wie gesagt, ich bin kompletter neuling, was das angeht. also habe ich auch keine ahnung über den verlauf der kabel etc.

meine zweite frage:
was schlagt ihr mir vor?
4 gescheite boxen kaufen, zwei in die front einbauen und 2 im fond? oder noch zusätzliche elemente, wie subwoofer, verstärker etc.?

ich will damit keinen klangcontest gewinnen, oder meine nachbarschaft beschallen. ich will einfach nur qualitativ hochwertig musik hören können! Smile
wenn ihr da vllt sogar ein paar konkrete artikel, sprich boxen von einem hersteller, mir sagen könntet, dann wäre ich euch sehr dankbar!
sollte alles in allem aber auch nicht allzu teuer werden, also muss nicht das ALLER beste sein.
gruß
Jan

P.S. tut mir leid, wenn ich deswegen ein neues thema eröffne, aber ich weiß, dass ich SO viele fragen haben werde, dass ich kein bereits bestehendes forum zumüllen wollte Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann würd ich mir ein vernünftiges System vorn reinbauen die Türen dämmen.
Hinten LS sind in meinen augen unsinnig.
Wend Dich mal an Zion Audio der hat gute Angebote und kann Dich gut beraten.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Himmelblau
#3
dämme deine türen ordentlich und bau gescheite lautsprecher ein, lasse diese am besten über eine passende endstufe laufen, dann passt auch der klang von vorne, wenn du einen noch volleren klang willst, kommst du um einen subwoofer nicht rum wobei da kleine kisten schon gut abrunden können
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Himmelblau
#4
Hi Himmelblau ...Gratulation zum Abi und Twingo Wink ...falls noch nicht gefunden, hier gibt es einige hilfreiche Infos, wird dich vll. nicht alles interessieren aber es verschafft einen guten Überblick über das Thema:

http://www.twingotuningforum.de/thread-18227.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-20149.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-15731.html

viel Spass Laughing
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: Himmelblau
#5
danke für die schnellen antworten Smile
und danke DeZir für die glückwünsche Very Happy
deine links sind alle offen und ich werde sie mir bei gelegenheit mal zu gemüte führen Smile

um es nochmal auf den punkt zu bringen:
- lautsprecher im fond bringen nicht sonderlich viel, zumindest wenn man den aufwand miteinbezieht?
- für entsprechende parts sollte ich mich an Zion Audio wenden?
was würde denn sowas kosten? also:
- 2 lautsprecher
- türen dämmen
- endstufe
- kleiner subwoofer
ich habe für dieses metier keinerlei preisgefühle^^
klar, ich könnte mich bei amazon etc. mal umschauen, aber ich weiß ja nicht, was gut ist, was zu günstig, oder was zu übertrieben ist Very Happy
greetz
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo,

folgend:

60 euro eine Rolle alubutyl zum dämmen beider türen (neu ^^ )

ca 90 euro für ein Hertz DieCi System, 16er (auch neu, das lohnt nicht gebraucht )

Einbauort tieftöner in gedämmte türen, hochtöner ins abrett, ausgerichtet in die Spiegeldreiecke oder so.

ca 70 euro 4 kanal Endstufe, (gebraucht, da viel hochwertigere als gleichpreisige neue! )


carpower wanted 4 / 320,
Audison LR 435,

nochmal ca 40 euro für Kabellage, hier könnte man aber auch zu gebraucht greifen.

alles richtig verbaut, sollte sich eine heftige verbesserung des klangs ergeben.

Lautsprecher hinten machen übrigens KEINEN sinn, und nur weil es hundertausend Helden falsch machen, heisst es nicht, da es gut ist.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: Himmelblau
#7
okay, okay
darum kümmere ich mich dann in einer woche, ist ja doch um einiges aufwändiger, als ich dachte Very Happy
aber jetzt melde ich mich erstmal ab, rock am ring ruft!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Brauche Hilfe beim Anschluss eines neuen Autoradios! Schneetanz 7 3.074 31.08.2021, 19:28
Letzter Beitrag: Schneetanz
ZZTwingo1 Einbau eines Autoradios LucaBazooka 11 9.954 23.09.2016, 09:10
Letzter Beitrag: Orange
  Anschluss eines Aktiv-Subwoofers an Radio KaiS 2 4.071 21.06.2015, 09:13
Letzter Beitrag: KaiS
  Einbau eines Subwoofer´s Dülli 2 4.591 15.06.2011, 20:34
Letzter Beitrag: Zion Audio
ZZTwingo1 Hilfe beim Einbau eines Soundsystems !! Kaluna 6 5.160 28.04.2010, 21:05
Letzter Beitrag: Karsten H. -TFNRW-
  Vordere Lautsprecher in den Türen eines Phase III? crazy1 3 3.235 16.01.2003, 18:37
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste