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welche Stoßdämpfer bzw.welche sportlichen Stoßdämpfer
#1
hallo leute
nachdem ich jetzt 2 monate mit meinem kleinen neuen unterwegs bin
bin ich doch etwas vom fahrwerk enttäuscht.
paar fakten:
99er
30mm tiefer
13 zoll mit 175-50
stoßdämpfer sind sachs super touring

also ich möchte jetzt kein reines gokart haben!
aber ich bin irgendwie nicht zufrieden.
schläge und stöße nimmt der garnicht.hört sich immer wie ein schlagen an.
da ich nicht weiß wie lange die dämpfer schon drinn sind,
bin ich mir auch nicht sicher wie gut sie noch sind oder überhaupt mal waren.
zu meiner jugendzeit hat mann koni oder spax gefahren.
was anderes kam damals überhaupt nicht in frage.
wie ist das heute???
was kann mann bei dem twingo verbauen?
ein paar meinungen von dämpfern die ihr verbaut habt würde mich sehr interessieren.
ich steh da voll auf dem schlauch.
tiefer will ich ihn nicht mehr machen.das soll so bleiben.
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#2
Die Fahrwerkshöhe ist i.d.R. nur von den Federn abhängig. Daher wird sich die nicht ändern, egal welche Dämpfer du einbaust.

Meiner ist auch 30 oder 35mm tiefer, hat die 175/50 R13 und hat schlicht die original Dämpfer verbaut (bzw. vorne mittlerweile die äquivalenten Standard-Dämpfer aus dem Zubehör). Fährt soweit eigentlich ganz angenehm. Richtige Schlaglöcher muss ich allerdings trotzdem umfahren — der Federweg von den Sportfedern ist einfach zu kurz, um den Schlag vernünftig aufzufangen. Da kann auch kein Dämpfer mehr was richten. (Denn die sog. "Stoßdämpfer" dämpfen weniger den Stoß, sondern vielmehr die anschließende Schwingung)

Ich würde an deiner Stelle also v.a. auch nach den Federn sehen — die sind wahrscheinlich bei dem Alter einfach ausgelutscht (sprich sind zu weich und Schlagen durch) oder waren von Anfang an zu hart (mit dem selben "schlagenden" Ergebnis).
U.u. wäre ein Komplettfahrwerk das Vernünftigste. Dann passt nämlich auch alles zusammen. Wink
Dark Champagne
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F

Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.

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#3
das prinzip der federung habe ich schon verstanden.
die federn sind 1 jahr alt.da ist nichts ausgelutscht.
die seriendämpfer sind schlichtweg schei...
und die sachs super touring geben wir kein gutes fahrgefühl.
deshalb war meine frage was ihr alle für dämpfer drinn habt und wie zufrieden oder auch
nicht zufrieden ihr damit seid.
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#4
(27.05.2012, 13:17)Michel1969 schrieb: [...]
bin ich doch etwas vom fahrwerk enttäuscht.
[...]
also ich möchte jetzt kein reines gokart haben!
aber ich bin irgendwie nicht zufrieden.
schläge und stöße nimmt der garnicht.hört sich immer wie ein schlagen an.
[...]
tiefer will ich ihn nicht mehr machen.das soll so bleiben.

Also ich hab mir deinen ersten Beitrag jetzt noch mal durchgelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Think
Ist dir dein Fahrwerk jetzt zu hart oder geht es nur um das Geräusch, wenn du über irgendeine größere Unebenheit fährst?

Das Geräusch können natürlich die Dämpfer an sich sein, soweit ist das schon richtig.

Wie gesagt, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Kombination aus Eibach-Federn und den Seriendämpfern. Schwingungen werden relativ schnell absorbiert, aber der Dämpfer ist auch nicht so hart, dass er überkritisch dämpft. Kurzum: ein kleines, kleines bisschen Restkomfort bleibt damit jedenfalls erhalten. Wink

Interessant wäre vll. noch zu wissen, welche Federn denn bei dir verbaut sind.
Dark Champagne
Twingo Initiale Paris C06 Bj.00 — 1,2 8V D7F

Ab Werk: Leder, Klimaanlage, E-Paket, NSW, Funk-ZV, Servo, WFS.
Nachgerüstet: Dunlop SP Sport 2000 175/50 auf Intra T-Line Felgen 7Jx13",
Eibach Sportfedern 30mm VA/HA, Sebring ESD, K&N Filter,
schwarze MTS Rückleuchten & Seitenblinker, Twiputer.

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#5
ich weiß leider nicht wie lange die dämpfer schon drinn sind
bzw. wie alt sie eigentlich sind.
ich vermute das sie ihren dienst nicht mehr verrichten wie sie eigentlich sollten.
bodenwellen sind kein problem.
aber schlaglöcher,bahnschienen und solche dinge die ein schnelles und plätzliches dämpfen erfordern
empfinde ich einfach nur wie ein stoß oder schlag.
darum würde ich mir gerne neue dämpfer zulegen.
da ich den wagen noch ein wenig fahren möchte und wenn ich dann schon die dämpfer tausche,
möchte ich nicht auf ori dämpfer zurück greifen.
würde dann schon gerne was hochwertigeres verbauen.
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#6
Dann musst Du auf ein teures Fahrwerk zurückgreifen da die Originaldämpfer schon recht hochwertig sind allerdings keine Sportdämpfer.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#7
ich will ja sportdämpfer haben.
ich weiß aber nicht welche gut sind und welche es überhaupt so gibt.
deshalb schreibe ich ja hier und frage welche ihr drinn habt und wie zufrieden ihr damit seid.
wenn sich dann mal der eine oder andere finden würde der andere als die ori drinn hat
und mir was dazu schreibt kann ich für mich entscheiden was das richtige sein könnte.
klar kann ich mir ein komplettes fahrwerk kaufen und verbauen.
aber ich habe ja schon federn drinn.
darum war mein gedanke das ich mal in die runde frage welche stoßdämpfer ihr so verbaut habt
und wie zufrieden ihr damit seid.
als ich mich das letzte mal mit tuning beschäftigt habe
gab es koni,spax und der rest war nix.
das sollte doch heute anders sein oder nicht?
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#8
Also viele hier im Forum fahren das FK Sportfahrwerk und sind zufrieden damit, das bekommst Du hier im Forum bei Autoteile Diener
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#9
Also wenn du federn und dämpfer selbst kombinieren willst, solltest du dich etwas in dem bereich auskennen. An deiner stelle würde ich auch die variante von giftzwerg bevorzugen und ein abgestimmtes fahrwerk holen und deine federn verscherbeln. Wenn du was gutes möchtest solltest du dich bei den "weichen" weitec oder kw umsehen die taugen gut was und dämpfen angenehm. Aber da kommst halt mit nem hunni nicht weit.

Ansonsten schau dich nach dämpfern von kw um die sind recht hochwertig aber wenn die federn zu hart und tief sind, knallts dann auch noch ordentlich...deswegen lieber gleich ein fahrwerk Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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