Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,2 75 PS LEV ECO Drive
#46
Der GT währe dann sicher auch ne gute Wahl für dich Wink

(155 NM ab 3000 touren)

Ist eben auch das problem 8v <>16V
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
@ MoeMeister

Das Problem sind nicht die 1750 U/min unterschied sondern die sehr lange Übersetzung vom twingo 2 1.2 16 V LEV . Hab in diesem Thread auch einen kurzen Erfahrungsbericht über den wagen geschrieben . Der Motor an sich ist gut nur die haben beim Getriebe "murks" gebaut um den verbrauch zu drücken .
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Sehe ich auch so.

Der LEV meiner Mom hätte deutlich mehr Spritzigkeit mit meinem doch eher kurzen GT Getriebe und ich mehr Spaß dem etwas länger übersetzten LEV Getriebe - auch wenn's nur paar hundert Umdrehungen sind
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Morgen zusammen,

grundsätzlich ist der Twingo 2 Phase 2 LEV Eco-Drive ja auch in Ordnung. Er muss sich eben mit seinem Twingo 1 Vorgänger messen. Wobei das hier ja garnicht Thema des Threads ist, sondern eher Vergleich LEV zu Eco-Drive.

So langsam gewöhne ich mich auch an die andere Fahrweise des Twingo II. Morgen wird mein Twingo 1 verkauft. Dann isser weg.

Noch einmal zusammengefasst die wesentlichen Punkte, die mir gegenüber dem Twingo 1 garnicht gefallen.

An erster Stelle natürlich die viel zu lange Getriebeübersetzung, was auf Autobahnfahrten insbesondere, bergige Autobahnen, wirklich keine Freude ist.

An zweiter Stelle sehe ich das Faltdach, welches eigentlich nun ein Faltdächlein ist. Dieses wurde im Vergleich zum Twingo 1 knapp 10-15 cm weiter nach hinten geschoben und ist auch ca 10-15 cm auf jeder Seite schmaler. Das "Cabrio"-Feeling ist durch die nach hinten gerückte Anordnung des Faltdachs nun verschwunden, da ich (groß, Sitzposition ganz hinten) nun nicht mehr optisch, bei normaler Sitzposition den Himmel (über die Brille hinweg) wahrnehme. Man fühlt sich wie in einem "normalen" Kleinwagen. Zudem ist das Fahrtgeräusch bei 120km/h auf der Autobahn wirklich störend. Das war beim Twingo 1 akustisch besser gelungen (Zufall beim Twingo 1 oder bei Twingo 2 nicht im Windkanal getestet?)

An dritter Stelle und dieses Thema fällt mir auf, je mehr ich in der Stadt fahre. Die Kupplung ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Die hakt, blockiert, wenn man den ersten Gang im Rollen reinmachen möchte. D.h. in einer scharfen Kurve mit Steigeung kommt man aufgrund der laaaaangen Getriebeübersetzung bei 15km/h nicht im 2. Gang um die Kurve und muss runterschalten. Nur leider geht das nicht, weil der 1.Gang, wie bei meinem VW T3 Bus früher, wie gesperrt ist. Da ich jetzt fast 20 Jahre Auto fahre und schon die verschiedensten Fahrzeuge bewegt habe schließe ich fahrtechnische Inkompetenz an dieser Stelle aus.


Natürlich wäre es unfair immer nur die negativen Dinge aufzuzählen. Daher folgend die positiv aufgenommenen Veränderungen.

Optik gefällt mir viel besser als der alte Twingo 1.
Tolles, schickes Interieur, schicke Sitzposter (Dynamique)
Motor gut gedämmt. Positiv beim Fahrkomfort
Verbrauch
Verschiebbare Einzelsitze
Bluetooth Freisprechanlage hat einen guten Klang/Qualität.
Soundsystem (2-Wege-System) ist O.K.

Nun das soll es jetzt erstmal gewesen sein. Ich werde mich schon früher oder später mit meiner kleinen neuen Rennsemmel anfreunden. Spätestens wenn morgen der alte Twingo weg ist. Der ist BJ 05.2002 und gestern ohne Mängel über den TÜV gekommen. War ein tolles Auto.

Gruß,
MoeMeister
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Dämmung hilft bei windgeräuschen Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
Nicht wirklich.
Die meisten Windgeräusche kommen durch die Fenster. Und die kannste schlecht dämmen Razz
Hinten die Radläufe dämmen hilft EIN WENIG. Und die Türen vorne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
(29.08.2013, 06:10)moemeister schrieb: Zudem ist das Fahrtgeräusch bei 120km/h auf der Autobahn wirklich störend. Das war beim Twingo 1 akustisch besser gelungen (Zufall beim Twingo 1 oder bei Twingo 2 nicht im Windkanal getestet?)

Ich hatte mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt.
Ich meinte natürlich die Windgeräusche bei geöffnetem Faltdach, die ab 110km/h störend werden. Gestern bin ich nochmal mit meinem alten Twingo 1 über die Bahn gebrettert. Bei 120km/h und geöffentem Faltdach sind die Windgeräusche wesentlich leiser als im Twingo 2.

Gruß,
MM
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Kleines Feedback nach dem Tanken des Twingo II Phase II Eco-Drive.

Ich bin jetzt eine Tankfüllung bewusst sparsam gefahren, um rauszufinden, was bei entsprecheder Disziplin drin wäre.
Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht, da ich jetzt nicht das Gefühl hatte, gleich vor Langeweise einzuschlafen.

Meine täglich Fahrt zur Arbeit trägt mich von der leicht hügeligen Landschaft um Witten herum über die A44, A43 und A40 nach Essen. Dann war ich noch in Hagen unterwegs. Auf einer Nachtrückfahrt von Dortmund nach Witten ist es dann passiert. Bahn war frei, ich hatte ein Bier intus und gute Laune, da bin ich dann mal wie 'ne gesengte Sau gefahren.

Ich habe an der selben Tankstelle und an der selben Säule randvoll getankt. Damit schliest sich das Problem mit unterscheidlichen Tankbedingung (Neigung) aus.

Lt. Twingo Tachoanzeige habe ich 37,3 Liter verbraucht. Tatsächlich waren es dann 38,5 Liter.
Auf den Verbrauch kann man also ca. 3,5% draufschlagen.

Mit angepasster und vorausschauender Fahrweise und einer Geschwindigkeit auf der Autobahn von 120km/h komme ich auf einen Verbrauch von 5,44l/100km, was m.E. ein guter Wert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auf der Landstraße im Flachland wo teilweise nur 70-100km/h gefahren werden kann, locker unter 4 Liter/100km schafft.

Zu meiner bewusst sparsamen Fahrweise muss man auch sagen, dass ich kein Hardcore-Spritsparfahrer bin (also kein Schubbetrieb, Start-Stopp, etc.). Meine angepasste sparsame Fahrweise besteht eigentlich nur aus Frühschalten, mit dem Verkehr fließen, Max. Tempo 120 auf der Bahn, vorausschauendes Rollen , z.B. an Ampeln. Da ist sicherlich noch mehr Potential drin.
Desweitern wollte ich nicht der Gefahr ausgesetzt werden, beim Verlassen des Beschleunigungsstreifens auf der Autobahn, von einem LKW überrollt zu werden. Daher beim Beschleunigen auf der Autobahn und an Bergen nicht mehr untertourig, sondern als Drehorgel mit Runterschalten unterwegs (3. Gang bis 80-90, statt 4. Gang bis 80 etc.). Dann lässt sich der Twingo II EcoDrive auch entsprechend spritzig Fahren, jedoch auf Kosten des Verbrauchs.

Das wars von meiner Seite.

So langsam freunde ich mich immermehr mit dem 5. Gang an. Insbesondere dann, wenn ich Ihn nicht mehr nutze (Runterschalten am Berg). Vielleicht fährt der Twingo 2 auch noch etwas ein, da erst 3.100km auf der Uhr.

Mein Twingo 1 ist i.Ü. letzte Woche ohne Mängel über den TÜV gekommen, hat jetzt TÜV bis 08/15 und wurde letzten Freitag verkauft. War ein tolles Auto. Wenn die anderen Autofahrer, bzw. Rentner, besser hätten ausparken können dann wären auch nicht sämtlich Türen und Stoßstangen verbeult gewesen.

Eine schöne Woche wünscht der MoeMeister
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:
#54
Moin Zusammen,

Nach einem Jahr neuem Twingo II fahren und 35.000 Kilometern (davon 17.500 dienstlich) habe ich mich mit den Fahreigenschaften des neuen Twingo nun angefreundet. Anbei ein kleine Wasserstandsmeldung

Hätte ich vorher gewusst, dass ich in einem Jahr 17.000km, statt geschätzt 6.000 Dienstkilometer fahren würde, hätte ich sicherlich den Twingo als Diesel genommen.
Nun ist es eben so wie es ist.

Ich bin im vergangenenen Jahr sehr viel Autobahn gefahren.
Ein Hering zieht man mit dem Twingo definitiv nicht vom Teller. Am Berg fehlt es einfach an der passenden Motorcharakteristik (Max. Drehmoment bei >4000 rpm).
Also fahre ich die Berge auf Autobahnen nun mit 130km/h im 4. Gang (Drehorgel)
Ansonsten ist in der Regel der Tempomat auf 160 km/h eingestellt.
Wenn mal gerade Strecke und freie Bahn ist, nimmt er er sich bei 160 gerne so 7 Liter. Hat man aber eher selten, so dass sich ein kombinierter Verbrauch von etwas über 6 Litern bei mir einstellt (siehe Spritmonitor)

Ansonsten gibt es nichts zu Meckern.

Klimaanlage ist o.k.
Freisprechanlage funktioniert und hat einen sehr guten Klang und man ist gut zu verstehen. Das Display des eingebauten Radios kommt aber etwas altbacken daher.
Tankanzeige hat bisher zweimal gesponnen. Also zweimal vollgetankt, aber die digitale Tankanzeige blieb weiter auf Reserve. Das war dann doch etwas nervig. Hatte sich aber mit dem nächsten Tankvorgang erledigt.

Zu den verschiebbaren Rücksitzen muss man wohl nicht viel sagen. Perfekt um meine Kinder in den Kindergarten zu bringen, aber auch um Getränke zu holen oder Koffer für Dienstreisen im Kofferraum zu verstauen.

Das wars von mir.
Bin jetzt rumdum zufrieden mit meinem Twingo, aber kann es kaum erwarten den Twingo Diesel mit >200Nm Drehmoment unterm Hintern zu haben.

Gruß,
MoeMeister
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
Die Freisprechanlage war für mich unbrauchbar. Musste mir die Seele aus dem Leib schreien damit mich der andere versteht.
Ich denke egal wie viel du verbrauchst, zeitgemäß und in relation zur leistung ist das alles nicht mehr. Deswegen kommt ja bald der 3er.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Moinsen!

Der Weiße LEV hat nun 85.000Km auf der Uhr (in etwas über 2,5 Jahren). Fahre weiterhin unverändert die gleiche Strecke (Hemer -> Lüdenscheid über A46&A45) und hänge aktuell stur bei 4,9 Litern fest. Ohne Klimaanlage.
Er klappert nicht, wubbelt nicht, die Türen halten dicht, lediglich in den Radkästen rauscht's bei nasser Straße etwas lauter. Und den blöden 1. Gang kennt meiner anscheinend nicht, zumindest nicht, wenn ich die Autobahnfahrt hinter mir habe. Dann rutscht der 1. ganz normal wie der 2. auch bei 20Km/h rein. Und wenn nicht, gibt's halt Zwischengas.

Und, ganz ehrlich, wenn ich vorwärts kommen will, schalte ich auch bei 100 in den 3. Gang und drehe ihn bis 130 aus. Der Kleine kann, wenn man ihn richtig lässt. Für mich ist Beschleunigung hoch = Drehzahl hoch = Getriebeübersetzung runter. Allein schon, weil der D4F sein Drehmomentmaximum bei 4600 Touren liegen hat. (Ich werd' wohl nie einen Diesel fahren können Smile )
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
YTwingo3 
Das wars.

Aus die Maus. Weg isser mein kleiner Twingo-Bingo.
Drei Jahre 96.000km.

Kurz vor Abgabe des Wagens wurden die 2. Bremsscheiben und 2. Bremsklötze, sowie ein Traggelenk fällig.
Danach TÜV ohne Beanstandungen.

Eine Garantiefall (Klimakompressor defekt).

Ansonsten TOP-Auto.

Machts gut.
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
(07.08.2014, 14:18)Drummermatze schrieb: Die Freisprechanlage war für mich unbrauchbar. Musste mir die Seele aus dem Leib schreien damit mich der andere versteht.
Da hast recht. Freisprechen geht maximal bis Tempo 100. Danach wird's arg laut.

(07.08.2014, 14:18)Drummermatze schrieb: Ich denke egal wie viel du verbrauchst, zeitgemäß und in relation zur leistung ist das alles nicht mehr. Deswegen kommt ja bald der 3er.
Ist ja zum Glück Geschmackssache, aber der Twingo 3 ist kompletter Unfug. Nichts mehr übrig vom ehemaligen Raumwunder Twingo 1.
Beim Twingo 2 fehlten schon gute 10cm Kofferraum. Aber Twingo 3 geht garnicht.
Technisch vielleicht eine Weiterentwicklung, das mag vielleicht zutreffend sein. Optisch und alltagstauglich eine absolute Katastrophe.
Würde mich wundern, wenn der Twingo 3 oft verkauft wird. Ich würde ihn eher als Sargnagel für den Twingo im Allgemeinen sehen.

Das wars von mir.
Beste Grüße,
Moemeister
Spritmonitor.de
Renault - Twingo - Dynamique 1.2 LEV 16V Eco² Eco-Drive
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste