Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio anschließen???
#1
Hi zusammen,

eigentlich kann ich jedes Radio anschließen bzw ich habe es schon zig mal gemacht. Nur bei dem Radio geht es nicht bzw ich bekomme es nicht hin. Ich habe ein gelbes ein schwarzes und ein rot/graues kabel ist das soweit richtig oder fehlt da noch was?

Es handelt sich um ein roadstar ru280rd. wenn ich es bei unserem anderen auto anschließen geht gleich alles ohne probleme aber wenn ich es in den Twingo machen will geht der Display zwar aber sonst nichts. Ich höre auch nichts. Das ist was mich ein wenig wundert.

Hat da jemand eine Idee für mich?

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie siehts mit der pin belegung des Roadstars aus? Hast du die mal mit dem Twingo verglichen?
Kannst du ne cd einlegen ? Oder geht das auch nicht? Gelb ist wie Rot/grau vermutlich auch strom, bzw zündungs und dauer plus. Die mal zusammenlegen und im Twingo an Strom klemmen. Evtl hilft das ja schon.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe mir die anleitung angeschaut und es genau so gemacht. Also +(gelb) pin7, -(schwarz) pin 8 und die sender speicher oder wie es heißt das (rot/graue) an Pin 4, so wollen sie es und es geht zwar an aber da kommt nichts. wenn ich das bei mir in den Vectra einbaue geht gleich die Beleuchtung an und es geht alles ohne irgendwas zu tauschen. Ach und das radio hat kein CD nur SD und USB Wink

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok,das ist merkwürdig Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Werde es Montag mal umtauschen und dann werde ich ja sehen ob das Neue funktioniert.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Umtauschen brauchst du es nicht, da es in deinem Vectra ja funktioniert. Es muß also was mit der Verkabelung nicht stimmen.
Was geht denn nicht, kommt kein Signal aus den Lautsprechern oder funktioniert das Radio überhaupt nicht?
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also es geht an aber ohne beleuchtung und es kommt kein signal aus den Lautsprechern, sowas hatte ich noch nie und habe auch keine Ahnung was es sein könnte.

Hast du da eine Vermutung?

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

Pin 4 = Dauerplus Klemme 30
Hier liegt permanent die Batteriespannung an.
Daten wie Radiosender, Klangeinstellungen, Uhrzeit ect. bleiben auch bei ausgeschaltetem Radio gespeichert.

Pin 7 = Schaltplus Klemme 15
Liegen 12 Volt an, schaltet sich das Radiogerät ein.
Wird auch oft allgemein als Zündungsplus bezeichnet. Bei einigen Auto-Herstellern gibt
es jedoch noch vor der Zündungs-Schlüsselposition die Stellung ACC (engl. accessory = Zubehör, Nebenaggregate).

Kann es sein das Radio nur angeht wenn die Zündung an ist? Evtl. mal Dauerplus + Zündplus miteinander tauschen?


Schau mal hier :

http://www.radioadapter.josefscholz.de/page8.html



Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi,

ja das Radio geht nur an wenn die Zündung an ist. bzw es geht nicht alles an da die beleuchtung und das Lautsprecher Signal fehlt.

die dauerplus klemme habe ich nicht im twingo.

habe nur: zündplus, masse und ein rot/schwarzes kabel das meiner meinung nichts macht.

lg


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dauerplus muss da sein allein schon für den Senderspeicher sonst vergisst Dein Radio immer alles.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: nobtus
#11
Hi,

Dauerplus braucht man aber - sonst sind die Sender jedesmal weg nach ausschalten - oder nicht?

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(06.05.2012, 10:01)Giftzwerg schrieb: Dauerplus muss da sein allein schon für den Senderspeicher sonst vergisst Dein Radio immer alles.

ist es aber nicht, ich habe die drei leitungen gemessen und die einzigste die strom fördert ist die gelbe "zündplus"

ich weiß nicht in wie weit es weiter hilft aber es handelt sich um einen Phase 1

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi,

ist es aber nicht, ich habe die drei leitungen gemessen und die einzigste die strom fördert ist die gelbe "zündplus"

ohne Dauerplus wird hier nichts gehen vermute ich mal - evtl. Problem mit der einen Leitung?
Die eine Plusleitung ist für die Speicher, die andere Plusleitung damit das Radio angeht.

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kann ich mir die dauerplus leitung von wo anders abzwacken?

Wenn ja wo genau?

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hi,

die rot/schwarze Leitung bei Dir ist doch mit einem Stecker verbunden - ist die Verbindung in Ordnung? Mal an der Leitung gemessen ob Strom kommt? Stecker evtl. nicht?


Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Radio anschließen twing0321 4 4.671 24.03.2019, 21:12
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.881 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 Lautsprecher an Radio anschließen Maxatmaxy 8 9.181 27.07.2015, 11:56
Letzter Beitrag: Maxatmaxy
  Endstufe an türlautsprecher anschließen maubacher 1 3.423 17.03.2015, 09:08
Letzter Beitrag: derSturm
  Subwoofer an Endstufe anschließen odske 10 7.057 22.03.2013, 18:06
Letzter Beitrag: Chrissi26
  Radio an Zündung anschließen - Wer kann helfen Moejoe 6 13.826 24.01.2013, 00:38
Letzter Beitrag: oli_ver
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 8.028 25.07.2012, 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  mp3 Player anschließen über Navi Radio??? nadpi26 3 4.473 08.11.2011, 19:09
Letzter Beitrag: nadpi26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste