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Twingo Easy Halbautomatik defekt! Wer kennt sich damit aus?
#1
ZZTwingo1 
Hallo an alle Twingofans!Wir sind jetzt auch welche (Meine Freundin und Ich)!Den unter den Kleinen ist er der Grösste!Und meine Freundin findet den Twingo einfach süss.
Doch leider macht unsere Torpedokirsche seit neustem ein seltsames surrendes Geräusch . Die Hydraulikeinheit der Servokupplung ist defekt.
In sehr kurzen abständen fängt die Pumpe an zu Arbeiten (für etwa 3 Sek.-Dazwischenliegende Ruhezeit ca.2-5sek.)Daher tippe ich auf eine Undichtigkeit im System oder der Druckspeicher ist defekt.Da der Flüssigkeitstand im Vorratsbehälter auf die Hälfte gesunken ist ,könnte es doch der Druckspeicher sein,oder?.Ausserdem welches Öl verwendet Renault?Habe gelesen das Bremsflüssigkeit verwendet wird und das ATF -Öele die Dichtungen zerstören.Fragen über Fragen! Darum jetzt schon vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Suche ausserdem eine defekte Hydraulikeinheit für die Servokupplung!
Zahle mit Geld! evtl. mit Foto und Telefonnr. an www.stahlblau@bitel.net
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#2
am besten schaust du nach solchen teilen mal aufm schrott, oder fragst bei seik.de mal an ob sie das haben...

und ansonsten bau auf handschaltung um, ist eh besser... Smile
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#3
Ach nö,auf Handschaltung umbauen möchte ich nicht.Da wir viel in der Stadt fahren ,wollen wir die Halbautomatik behalten.

Aber danke für den Tipp !!
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#4
Da werde ich in Zukunft wohl noch mehrere Probleme mit der Quickshift bekommen.Da kennt sich ja keine Sau mit aus,nochnichteinmal Renault selber!!!!!!!!!Die Meister dort(war in 3 Werkstätten)haben keinen Plan und Verkaufen nur neue Einheiten.Was natürlich reine Abzocke ist bei 1700€ das Stück(ohne Einbau).Die Wissen nicht welche Ölsorte dort reinkommt und jeder will als Ersatz was anderes draufkippen(Druckspeicher +orig. ÖL -kl. Flasche =150€-das gibt es,aber was ist drin?).Damit zerstören Sie das System bezw. die Dichtungen.Schwache Leistung,dabei haben die Unterlagen und könnten ,wenn Sie lesen könnten ,die Daten raussuchen oder bei Renault direkt anfragen.Das ist keine Kundenfreundlichkeit.
So eine auffällige Abzocke habe ich noch nicht erlebt.Schlimmer als ATU(die sind zwar nicht gut aber billig!)!!!!Ich glaube ich schreibe mal und beschwere mich bei AutoBild.
Schreibt mir bitte eure Erlebnisse in Renault-Werkstätten und auch ob ihr das Fzg. dort oder woanders gekauft habt ?
Ausserdem alles was Ihr über die Halbautomatik wisst.
Und warum finde ich keine gebrauchte Einheit die Defekt ist?
Da müssten doch jede Menge Altteile vorhanden sein ?Hilfe Crying or Very sad
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#5
Hallo,
zu dem Problem , welches Öl für die Kupplungshydraulik:

Stinknormale Bremsflüssigkeit mit Spezifikation DOT 3 gehört da rein.
Klingt komisch, ist aber so.....


Um zum Thema Druckbehälter, versuch es doch bei Bosch-Werkstatt, manche von denen können den Stickstoff, der sich im Behälter befindet, oder auch nichtmehr, nachfüllen.
Menge?
Nach dem Befüllen muss die Kugel einen Wert von 0,6-0,75 Bar im kalten Zustand und ohne Zündung an ,aufweisen.
Kommt oft billiger als Neukauf.
Und aufpassen, nach der Befüllung mit Stickstoff unbedingt den Flüssigkeitsstand im Behälter messen , muß 5 Zentimeter vom oberen Rand des Behältes bis zur Flüssigkeit Luft sein.
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#6
Bremsflüssigkeit ist richtig, Renault empfiehlt aber DOT4 oder Castrol TLX.
Kannst du den Tarierdruck der Federkugel nochmals recherchieren?
Unter einem Bar ist komplett falsch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
Der Originaldruck , so wie die Kugeln bei Renault ausgeliefert werden ist 0,75 Bar. Das müsste auch reichen, da der Hauptdruck ja von der Hydraulikpumpe aufgebaut wird. Außerdem soll doch bitte DOT 3 eingefüllt werden, da es sonst zu Dichtungsproblemen kommen kann, da DOT 4 ja agressivere Stoffe beinhaltet, um es langlebiger machen zu können, sprich unempfindlicher für Wassereinlagerung.
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#8
Meine Quelle war das originale Manual.
Hier die Textstelle
[Bild: attachment.php?aid=4004]
Die DOT 3 wird in einem älteren Dokument erwähnt, welches noch jegliche Reparatur an der Hydraulikeinheit verbietet.
Ich wäre jetzt aber sehr vorsichtig.
Das erwähnte Castrol TLX ist nämlich ein Mineralöl, und damit unverträglich mit den Dichtungen.
Im Dokument zum Wechsel des Hydraulikspeichers wird erwähnt, dass mit dem neuen Speicher eine Olfüllung sowie der Dichtring beiligt.

Zum Ruhedruck des Speichers ist folgendes anzumerken.
Die Hydraulikpumpe schaltet bei 31 Bar ein und bei 41 Bar wieder aus.
Erfahrungsgemäß (ich bin ein alter Citroenschrauber) liegt der Ruhedruck des Federspeichers kalt bei gut der Hälfte des Einschaltdrucks.
Bei Ruhedrucken um ein Bar wäre das nutzbare Arbeitsvolumen viel zu klein.
Bitte nenne deine Quellen, wenn du anderer Ansicht bist.

Exkurs
Beim Quickshift soll es ein synthetische Automatikgetriebeöl sein, wohlgemerkt für die Hydraulik, nicht das Getriebe
Renault schrieb:Vorgeschriebenes Öl:
ELF RENAULTMATIC D3 SYN (zu beziehen bei ELF) Norm DEXRON III


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