Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich die Plakette, aber....
#1
Puh, er hat es doch tatsächlich gepackt mein Kleiner 1998er.

Gemacht wurde folgendes:

-Schweller geschweisst (eher flott geflickt)
-Bremse vorne gangbar gemacht
-Bremsbeläge hinten erneuert
-Neue Ölablassschraube samt Dichtung (Hatte falschen Dichtring, und die Schraube hat mal einen Stein abbekommen)
-Auspuff ab Kat
-Heckscheibenwischerarm, samt Wischer
-Bremschläuche vorne
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Bremsleitungen entrostet und gefettet

Das hat dann zum Glück für den Tüv gereicht, aber ich weiss noch von mehr Problemen, die dringend behoben werden müssen.

Die da wären:

-Radlager hinten (die hat es beim Belagwechsel zerlegt, bzw. sie waren schon hin)
-Domlager Vorderachse (links geht es noch einigermaßen, aber rechts hats schon 1-2cm Spiel)
-Radbremszylinder (nicht undicht, aber dieses schön ungleichmäßige Reinhauen. 110/50, aber pssst Wink )
-Der Kontakt im Lenkrad, für den Airbag (Lampe geht im Winter oft an, und regulärer Tüv ist bei mir im Winter)
-Kopfdichtung (drückt leicht Öl raus)

Dann habe ich noch irgendein tolles brummen beim geradeausfahren, und linkslenken. Beim rechtslenken ist es weg. Vermute mal Antriebswelle, oder aber auch Radlager. Könnte aber auch von hinten kommen.

Klar, jetzt denkt jeder: "Ahjo, da mach doch"

Nur habe ich jetzt schon so viel Kohle für den Tüv gelassen, und die ganzen außerordentlichen Geschichten die diesen Monat kamen, das z.B. neue Lager nicht drin sind. Wenn, dann würde ich ja auch direkt neue Trommeln verbauen, und wenn ich es eh schon offen habe, gleich die Radbremszylinder mit. Das ganze plus Mietwerkstatt.
Die Kiste muss Anfang des nächstens Monats 2000 Kilometer reissen.
Meint ihr, ich könnte mir einfach 2 Trommeln samt Lager vom Schrottplatz holen? Was wäre da ein angemessener Preis? (kein ABS)
Und was kann ich mal wegen dem Brummen versuchen, was kein Loch in den Geldbeutel reisst?
Das wären dann die Fragen für die 2000 Kilometer Tour. *glaub

Wie schaut es mit dem Rest aus, meint ihr das lohnt sich bei einem Kilometerstand von 115000 noch, oder einfach fahren bis nichts mehr geht, oder Tüv scheidet?
Dazu müsste noch der Zahnriemen gemacht werden.
Ist übrigens 2.Hand, und ein Automatik. Außen und Innen altersentsprechend. Smile

*Edit: Bis jetzt wurde immer alles getan, um den Wagen am laufen zu halten. Also normale Wartungen halt. Man müsste mal wieder ein bissl was am Ventilspiel machen. Ich bin da irgendwie hin und her gerissen... Soll ich echt nochmal was in einen 14 Jahre alten Gebrauchsgegenstand stecken, oder ihn langsam sterben lassen?
Er verrichtet seinen Dienst, und weite Strecken sind eher die Ausnahme. In der Regel wird er nicht mehr als 20 Kilometer am Tag bewegt.
Er steht noch gut da, aber irgendwie weiss ich`s nicht....
Würde mir schon Leid tun...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sind ja noch überschaubare Arbeiten, mit dem Radlager kenn ich mich nicht so gut aus wegen Preise würde aber immer empfehlen neue Teile zu verbauen, was neu ist kann auch in nächster zeit nicht kaputt gehen.
Domlager ist nicht all zu teuer würd ich auf jeden Fall wechseln am besten auch beide.
Radbremszylinder würd ich wenn das vom Bremsverhalten her nicht in Ordnung ist auch auswechseln die kosten wirklich nicht die Welt gibts für kleines Geld.
Bis zum Winter ist ja noch viel Zeit das mit dem Airbag würd ich machen lassen.
Kopfdichtung sollte Gewechselt werden, kann sein das dann auch der eine oder andere Zylinder geplant werden muss aber sicher sein kann man sich da nie.

Alles in allem, wenn du das alles nach und nach machst dann denk ich steht dem nichts im Wege das du ihn übern nächsten TÜV bekommst. Roststellen behandeln falls vorhanden und das wars kann dir nen recht guten Teilehändler nennen der gute Preise hat für die Ertsatzteile.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Japp, alles nur "kleine Arbeiten" Wink

Aber die Summe machts. Rost ist in den letzten 2 Jahren einiges dazugekommen. Da weiss man gar nicht, wo man anfangen, und wo man aufhören soll.
Unterboden---Schweller---Heckklappe---Türen
Einzig die Motorhaube ist rostfrei, da ich regelmäßig die Steinschläge ausgebessert habe.
Seltsam sind die Stellen an den Türen, wo keine Lackbeschädigung zu sehen ist... Mitten drin.

Aber den Teilehändler kannst du mir ruhig mal nennen. Davon kann man nie genug haben.
Bei den Bremsschläuchen war bei mir der teuerste 56 Euro, und der günstigste 21 Euro.
Da gibts also schon ne krasse Spanne.
Als ich noch aktiv geschraubt habe, gab es bei Ersatzteilen noch krassere Spannen. Da waren durchaus mal 90 Prozent drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja das hab ich auch schon oft festgestellt.
Aber ich denke wenn du alles nach und nach machst dann wirkt sich das auch nicht so heftig auf den Geldbeutel aus, kenn das das ja auch^^.

Ja der leibe Rost der lässt einen nie in Ruhe, bei den türen würde ich sogar sagen das es von innen nach außen rostet, das ist nicht so schön eventuell würd ich sogar sagen das da neue (alte) fällig sind aber muss man selbst wissen ob man dafür zu Schrott fährt.
Früher dachte ich der Spruch auf dem Bus "Achtung Heck schwenkt aus" sei nur ein scherz, heute weiß ich es besser -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sooo, war dann mal beim Schrott.

Der wollte doch glatt 60 Euro für zwei Trommeln haben Oo

Ich schlug ihm 30 vor, worauf wir uns trennten Wink
Habe aber noch 5 Euro für eine Radkappe dagelassen ^^

Gestern war irgendwie ein besch.... Tag, und ich hätte den Twingo am liebsten an die Wand geklatscht.
Heute habe ich mir dann ein Herz gefasst, und ihm doch 2 neue Trommeln und Lager bestellt. Kam übrigens auch auf knappe 60 Euro.
Damit reisse ich dann erstmal die Tour.
Als nächstes kommen dann Kopfdichtung und Zahnriemen.
In einem Zug widme ich mich dann auch dem Ventilspiel.
Sollte er nach der Aktion noch am leben sein, würde ich gerne die Schweller komplett neu machen.
Habe da in der Bucht was für 90 Euro pro Seite gesehen. Gehts günstiger?
Für den nächsten Tüv im Winter 2013 sollen dann die Radbremszylinder neu, und die Domlager vorne ebenso.

Hoffe, ich packe das alles bis dahin.

Eventuell kommt das brummen ja doch von hinten, und mit den neuen Lagern wars das gewesen. *hoff
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na, ob das der meinige Händler des Vertrauens wird Shocked

Die haben mir doch tatsächlich ein schonmal eingepresstes Radlager zugeschickt.....

[Bild: cimg0230h.th.jpg]
[Bild: cimg0232h.th.jpg]
[Bild: cimg0229pe.th.jpg]


Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Habe denen mal ein paar Bilder geschickt, un um Ersatz gebeten.
Mal schauen, was dabei rum kommt Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na Klasse....

Die Antwort von denen lautet, sinngemäß, : "sieht doch gut aus, das ist neu"

Also ich weiss ja nicht, ein Lager mit Einpressspuren

ein verbogener Sprengring, mit Druckstellen an der Außenkante

eine Frühstückstüte als Verpackung

eine Mutter, die von dem Original abweicht

verdrecktes Fett am Lager, in/um der/die Verpackung.

Ich habe mal ein paar Bilder an Mapco gesand.
Mal schauen, was die davon halten.

Was sagt ihr dazu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sieht definitiv nicht neu aus... Schätze das andere Lager war OVP? Da würd ich Stunk machen. Hast du online bestellt? Wenn ja sag ich nur Fernabsatzgesetz...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Für mich ist ein Radlager ein Zweiwege Produkt, erster Weg rein zweiter Weg raus und aufn Schrott.

Also neue Trommeln hätte ich jetzt nicht geholt sondern nur Lager. Die Trommeln haben ja eigentlich nie was.

Und das die Mutter vom Original abweicht, ist ja auch ein billig "Satz", so großartig unterschiedlich sollten die eigentlich nicht sein.


Radbremszylinder: Hast du die Manschetten mal hochgemacht und reingeguckt, weil wenn einer richtig reinhaut sind die undicht.
UND AN BREMSEN SPART MAN NICHT, DAS IST DEINE LEBENSVERSICHERUNG!!!! UND DENK DRAN, NICHT NUR DU KANNST DADURCH STERBEN SONDERN DU KANNST AUCH EIN FAMILIENVATER UMBRINGEN.

An deiner Stelle hätte ich gleich nen kompletten Satz hinten verbaut, sprich Beläge, federn, versteller, Radbremszylinder. Sind meistens Billiger als Beläge und Radbremszylinder einzeln. Und dazu das Lager. Wie gesagt, Trommeln würde ich eigentlich nie neu machen, ausser die sind jetzt extrem verzogen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Jupp, online bestellt.

Irgendwie findet man dort meist die besten Preise. Außer bei meinen Bremsschläuchen Wink
Und natürlich der andere Kram, der dringend gebraucht wird.
Da wird dann selbstverständlich die Region gefördert.

Ich hatte in meiner vorangegangenen Bestellung schonmal den gleichen Satz gehabt, aber da ich dachte "Satz" heisst "2", fehlte mir nun Eines Wink

Also nachbestellt....

Somit konnte ich wenigstens einen Vergleich ziehen.
Wenn ich was "Neu" kaufe, will ich auch "Neu" haben.
Nicht geöffnet, eingesaut, benutzt oder sonstwie.
Bin gerade echt auf 184.

Radbremszylinder hatte ich vor 2 Jahren vom Örtlichen gekauft.
Eben, weil die alten nicht mehr dicht waren, und ich eh dran war.
Die siffen nicht, aber ich vermute mal, das entweder dieser Regler defekt ist, oder aber gar nicht vorhanden Oo

Müsste ich mal schauen.
Jedenfalls waren die alten Backen einseitig total hinüber (gerissen, x-mal), und die andere Seite wie neu.

Aber hier der Fall, der wird mich wohl noch einige Zeit verfolgen.
Irgendwer nen Plan, wie man einen Einbau nachweisen kann?
Röntgen oder sowas?

Das Materialgefüge sollte sich ja wohl verändert haben.

Jedenfalls habe ich kein Bock, mir da son bereits verfummeltes Ding reinzupressen....

Aaaaaaaaaaa

....
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wie gesagt, bei Online Kauf gilt das Fernabsatzgesetz... von daher zurückschicken.

Wenn die Dinger neu sind wie der Verkäufer behauptet muss er sie ohne Murren zurücknehmen Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Schon, nur muss ich dann die Versandkosten tragen.

Dann hätte ich insgesamt 15 Euro an Versand bezahlt, und hätte noch immer keine 2 Lager.

Und da das Lager nur 13 Euro kostet, wäre es ein Minusgeschäft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe Antwort von MAPCO Wink

Ich zitiere:

"Da es sich offensichtlich nicht um ein MAPCO-Produkt handelt, können wir auch keine Beanstandung Ihrerseits bearbeiten."

Das dürfte meine Chancen auf einen Umtausch immens erhöhen.

Puh!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Und nochmal ein Update.

Autoteile Lott hat einen Rückschein gesendet, nachdem ich sie mit dem Ergebnis von Mapco konfrontierte.

Mapco fand übrigens auch, das es benutzt aussieht.

Geil ist der Satz von Autoteile Lott:

"Sobald das Radlager wieder bei uns ist werden wir die Beschaffenheit, sowie den Hersteller prüfen."

Na, mal gespannt ob sie die Produkte von Mapco besser kennen, als Mapco selbst Laughing

Ich werde berichten. Exclamation
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So denn....

Nachdem das Radlager bei Lott eingetroffen war, erstattete man mir ein Radlager.
Allerdings aus der ersten Rechnung, vermutlich weil dort noch andere Geschichten mit drauf waren, und
sie so nicht auch noch die Versandkosten zurück erstatten müssen Laughing

Das Geld habe ich natürlich direkt zurück geschickt, und um Lieferung gebeten.

Kurz darauf kam dann auch schon die Betätigung:

[Bild: scaled.php?server=841&filename=unbenannt...res=medium]

Hey Hey.... Sogar eine kostenlose Prüfung auf Unversehrtheit Rolling Eyes

Noch ist es nicht da, aber ich bin bester Dinge Wink


Die erste Trommel samt Radlager habe ich heute auf die brummende Seite gepackt.
Das Geräusch kam wirklich vom Radlager.
Hier mal ein Bild:

[Bild: scaled.php?server=193&filename=cimg0251g.jpg&res=medium]

Kein Wunder, das dass gebrummt hat.

Ich habe die neue Trommel einfach mal ordentlich mit der Ratsche angeknallt. Also ohne Verlängerung.
Habe leider keinen Drehmomentschlüssel da.
Müsste aber passen, oder?

Ich melde mich nochmal, wenn das zweite Lager angekommen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für eine PLakette an meinem Twingo 2 ??? Pduesp 1 3.312 27.05.2016, 10:23
Letzter Beitrag: big-Boy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste