Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse vorne rechts klappert (Bj. 2002) *klappern weg*
#1
Moin !

Ich hab ein Problem an meinem Roten, auch über die SUFU nichts gefunden.
Vorneweg, es ist ein Twingo (logisch Wink ) Erstzlassung 11.2002 mit der Lucas Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben.
Hat jetzt ca 125.500 km runter.

Er macht vorne rechts auf Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern laute Geräusche, es klappert halt ziemlich laut. Wenn die Bremse betätigt wird ist das Geräusch sofort weg.
Hab dann mal gegen den Reifen getreten und sofort das klappern gehört.
Also runter mit dem Reifen und festgestellt dass der Bremssattel im Träger spiel hat.
Man kann den mit der Hand locker auf den Führungsbolzen hin und her schieben. Normal kenne ich das nicht das die so viel Spiel haben.

Stellt sich jetzt die Frage ob neue Führungsbolzen , wenn es die einzeln gibt, reichen oder brauche ich, was ich nicht hoffe, einen neuen Bremssattel ?

Gruß
Norbi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Einfach mal den Gleitsift herausziehen (natürlich vorher die Schraube lösen) und abfetten/schmieren Wink Dann sollte das Klappern weg sein Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Norbi
#3
Moin !

Hatte die Gleitstifte von der Bremse wie von inidriverberlin gesagt mal neu gefettet, danach war auch erstmal Ruhe .
Leider nur bis vor ein paar Tagen Confused

Habe jetzt mal neue Gleitbolzen bestellt, für beide Bremsen.
Werde dann berichten ob´s geholfen hat .....

Gruß
Norbi
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin !

So ging es weiter :
Gleitbolzen von ATE sind mittlerweile angekommen, bei einem ist auch eine "Gummiführung" hatte ich bisher so noch nicht gesehen. Also schnell die Bremse soweit zerlegt um sie zu wechseln , ABER ....
[Bild: twingo-01081445-SD1.jpg]
[Bild: twingo-01081940-hWV.jpg]

...... sie passen nicht !
Die alten Gleitbolzen haben einen Durchmesser von ca 8 mm , die von ATE 10 mm (der mit dem Gummi) und 12 mm.
War also nichts Sad

Dabei ist mir aber aufgefallen das bei dem äußeren Bremsbelag die Feder gebrochen ist.
Vielleicht kommt ja auch daher das Klappern. Jetzt ist wenigstens die Bremse sauber , klappern hat demnach auch erstmal nachgelassen.
Werde versuchen so eine Feder zum wechseln zu bekommen um zu sehen ob es daran lag.

Also werde ich weiter berichten ......

Gruß
Norbi
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Hallo,

also bei mir war das klackern und klappern die Bremsbeläge die in Drehrichtung nach oben und unten Spiel hatten. Schwer zu beschreiben allerdings sogar auf der Bühne reproduzierbar.

Zuviel abgeschliffen am Sattel bzw. verschlissene Bremsbelagträger.

Laut Renault unbedenklich Shocked.
Ich hab dann trotzdem neue Beläge rein. Und gleich die Scheiben neu - kostet ja nicht die Welt

Wechseln durfte ich gleich vor Ort - kostenlos - Top Händler .

und Sicherheit geht vor !Rolling Eyes

Gruß
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
kann an der feder liegen.
diese sorgt ja quasi für spannung, so dass der klotz sich nicht nach oben bewegen kann und in seiner vorgeschriebenen position an der scheibe anliegt.
nur wirst du das teil kaum einzeln bekommen

@hbxx792
in welcher wks warst du denn, nur mal aus neugierde nachfrag.
doch wohl etwa nicht bei krügel...

grüße aus bremen nord
Zitieren
Es bedanken sich:
#7

@hbxx792
in welcher wks warst du denn, nur mal aus neugierde nachfrag.
doch wohl etwa nicht bei krügel...

grüße aus bremen nord
[/quote]


wird nicht verraten ! Sorry aber soviel sei gesagt der Händler ist sehr klein
und aufgrund anderer Aktivitäten hat er ein kleines Imperium, sodaß nicht alles
immer Profit bringen muss.

Krügel übrigens -> knick es ab leider nicht Kundenfreundlich mit dem Meister
hatte ich mich nach wenigen Minuten in den HaarenEvil or Very Mad obwohl ich mit meinem Guten Geld bezahle.Cool

soweit.
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jau, das Klappern kenne ich nur zu gut... Bei dem Twingöööö meiner Frau klappert und scheppert es vorne auch - allerdings an beiden Seiten.
Sind (eindeutig?) die Bremssättel, die zuviel Spiel haben und bei unebener Fahrbahn links und rechts gegen die Bremsscheibe dängeln.
Da kann man manchmal echt ein mulmiges Gefühl bei bekommen...

Hatte schonmal überlegt ob ich zumindest mal die Sattelträger wechsle... aber der Altteiledealer um die Ecke will 40 EUR das STück für die Teile haben, was ich ziemlich frech finde...

Diese Gleitstift die Du da bestellt hast... hast DU da noch passende gefunden?!
Das wäre ja zumindest auch mal eine Lösung... den dat Klappern neeeeervt* Rolling Eyes

Gruß,

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(26.02.2012, 12:20)inidriverberlin schrieb: Einfach mal den Gleitsift herausziehen (natürlich vorher die Schraube lösen) und abfetten/schmieren Wink Dann sollte das Klappern weg sein Smile

Sollte man da ein spezielles Fett verwenden?
Kann ja schon ganz schön heiß werden so eine Bremsanlage.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
kupferpaste hat bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Moin !

So, seit heute klappert nix mehr !

Es lag wirklich an der gebrochenen und dadurch fehlenden Feder des Bremsbelages.
Habe eine "Ersatzfeder" aus einem passenden Schweißdraht gebogen und das ganze eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Lag also doch nicht an den Gleitbolzen, aber die sind je jetzt trotzdem gut gefettet Wink

Gruß
Norbi
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse vorne, kurze Frage RöZi 2 2.238 15.05.2022, 16:33
Letzter Beitrag: RöZi
  Bremsen 1,2 16V 2002 BlackNirvana86 2 1.888 28.11.2021, 04:15
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  es knackt vorne rechts V320001 2 2.524 01.06.2021, 15:36
Letzter Beitrag: V320001
  Radlager rechts vorne blockiert nach Wechsel des Radlagers samt Nabe martinrupp 4 2.291 15.05.2021, 17:01
Letzter Beitrag: martinrupp
  Klappern Vorderachse Alex101 12 4.982 04.10.2020, 10:27
Letzter Beitrag: Alex101
  Hängt vorne rechts tiefer als links schwede133 19 13.398 17.04.2019, 11:44
Letzter Beitrag: wodipo
  Schleifendes geräusch vorne rechts nach Wasserpumpe und Zahnriehmen DerAndere 12 8.541 20.08.2018, 08:10
Letzter Beitrag: DerAndere
ZZTwingo1 Quietschen von vorne links - Bremse oder Radlager harlor 7 7.918 12.10.2016, 09:13
Letzter Beitrag: harlor

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste