Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer zahlt schaden durch loch in der straße?
#1
habe mal ne frage. eine straße weiter bei mir ist schon seit ner woche ein loch in der straße. es ist ca. 2m lang 1.20m breit und 30-35cm tief. es ist nicht gesperrt und es gibt auch keine warnung. ich bin am montag fast rein gefahren. wer zahlt mir den schaden wenn ich rein gefahren waere?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dafür muss die Stadt aufkommen, oder die Firma die zur Baustelle bz. zu Fahrbahnsicherung gehört.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
villt auch einfach malbei der stadt anrufen wegen dem loch Wink ich mein desto mehr leute sich beschweren destoeher wirds zu gemacht Wink und musst ja nur ma nen moment nicht dran denken und schon ists passiert
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So einfach ist es leider nicht, den Kommunen den Schaden aufzudrücken ... Da kannst du dich in der Regel auf nen langen Rechtsstreit gefasst machen Sad
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(25.02.2012, 08:19)ABC schrieb: So einfach ist es leider nicht, den Kommunen den Schaden aufzudrücken ... Da kannst du dich in der Regel auf nen langen Rechtsstreit gefasst machen Sad

...denke ich auch. Die Stadt wird sicher sagen, sie kann nicht zu jederzeit überall alles kontrolliert u. ggf. abgesichert haben. Wenn man nachweisen kann, das schon auf einen Strassenschaden hingewiesen wurde, der also gemeldet wurde und dann, nach "vertretbarer" Zeit nichts unternommen wurde, kann man wahrscheinlich noch gute Chanchen auf Schadensregulierung haben.
Andererseits wird die Gegenseite sicher immer so argumentieren das man vorrausschauend fahren muss um Hindernisse (oder Strassenschäden) erkennen und umfahren zu können.
Fakt ist natürlich auch: Überall wurde gekürzt und gespart ...das Ergebniss liegt nicht nur auf der Hand ...sondern auch auf der Strasse Rolling Eyes
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
kam auch mal ein Bericht darüber im Fernsehen
ohne Anwalt läuft da schonmal garnichts
du musst irgendwie nachweisen können, dass du dem Schlagloch nicht ausweichen oder den Schaden durch geringere Geschwindigkeit nicht verhindern konntest
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.02.2012, 08:19)ABC schrieb: So einfach ist es leider nicht, den Kommunen den Schaden aufzudrücken ... Da kannst du dich in der Regel auf nen langen Rechtsstreit gefasst machen Sad

Das ist leider immer der Fall in einem Streit mit Kommunen, daran führt kein Weg vorbei Rolling Eyes .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Muss eine bestimmte Tiefe überschreiten was glaub schwer wird. Google am besten mal
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
für den schaden zahlt niemand ausser du selbst.
ich denke mal ihr kennt die show (Rechtsirrtüme).
da ging es auch um schlaglöcher und wer zahlt, du bist dafür verantwortlich wenn du in so ein loch fährst. Da du ja nicht auf die straße geguckt hast dumm ich weiß aber ist leider so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hab eben einfach mal meinen Vater gefragt der ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und der sagt :

Verantwortlich ist immer der Träger der Strassenbaulast, dass ist bein einer Bundesstrasse der Bund, bei einer Städtischen Strasse der die Stadt und bei einer Staatlichen Strasse logischer weise der Staat. Das Schlagloch muss min. 7 cm tieft sein, die Fläche variiert. Zudem muss das Schlagloch schon von den Verantwortlichen Träger der Strassenbaulast geprüft worden sein, ab diesen Zeitpunkt muss eine ebenfalls von Fall zu Fall unterschiedlich variierende Zeit vergangen sein, ohne das das Loch beseitigt wurde, um Schadensersatz beim Träger der Strassenbaulast einklagen zu können.
Fazit: Ist sehr schwer an das Geld dran zukommen, aber nicht unmöglich Wink

PS: Man sollte nicht alles glauben was man im Fernseher sieht Very Happy
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Loobby: kann ja nur das wieder geben was ich gesehen habe Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ich habe es auch nicht komplett ausgeschlossen, deswegen der Satz "ohne Anwalt läuft da schonmal garnichts"
hier steht mehr
http://www.autobild.de/artikel/schlagloc...55379.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(26.02.2012, 12:59)dragon-twingo schrieb: Loobby: kann ja nur das wieder geben was ich gesehen habe Very Happy

Hab ich mich vieleicht falsch Ausgedrückt sorry Wink, sollte eher ne Kritik am Fernsehprogram sein als an dir Smile .
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(26.02.2012, 14:25)Loobby schrieb:
(26.02.2012, 12:59)dragon-twingo schrieb: Loobby: kann ja nur das wieder geben was ich gesehen habe Very Happy

Hab ich mich vieleicht falsch Ausgedrückt sorry Wink, sollte eher ne Kritik am Fernsehprogram sein als an dir Smile .

habe es auch nicht so empfunden Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste