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starke vibration beim beschleunigen
#1
Hallo
Mein twingo vibriert beim beschleunigen extrem stark. am schlimmsten ist es im dritten und vierten gang untet volllast. dann zittert dad gesamte auto. dabei treten aber keine geräusche auf.
Das vibrieren hab ich ganz leicht auch während dem normalen fahrbetrieb aber bei weitem nicht so stark. habe den verdacht, dass die reifen nicht ganz rund laufen. aber wirkt sich das so krass aus?
Oder gibt es andere ursachen dafür? getriebe? antriebswelle (hab abet halt keinerlei geräusche)?
Luftdruck hab ich geprüft von den reifen, der passt...
Die vibrationen werden immer schlimmer, ich hoffe, ihr habt ideen...
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#2
Wenn die Reifen nicht ganz rund laufen, hast du immer Probleme... Sollte also nicht daran liegen...
Er kam, sah und gab Gas!
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#3
Was meinst du mit Vibrationen? Rappelt die Verkleidung? oder hörst du Geräusche aus dem Motorraum? Vibriert nur das Lenkrad also zittert es?

Du musst das schon etwas genauer beschreiben. :/ Wo wohnst du denn ? Nach einer Probefahrt sieht das schon viel einfacher aus.

Gruß
Marcelo
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#4
Es wackelt das ganze auto. Die verkleidung klappert wie sau und du wirst "durchgeschüttelt". Hab schon die befürchtung, dass evtl ne radschraube locker ist. das werd ich trotz kälte gleich noch checken gehen... besser kann ichs leider nicht beschreiben.
Radmuttern gecheckt und alles ok. das vibrieren ist zwischen 50-95kmh am heftigsten. hab ganz leichtr geräusche vorne rechts wahrgenommen. scheint doch wieder die antriebswelle zu sein
vielleicht hatte die gebrauchte, die jetzt drin ist schon nen treffer. allerdings hat die alte nur krach gemacht und nix vibrierte.
ich werd das ganze jetzt beobachten und abwarten, ob es schlimmer wird oder die geräusche lauter...
Radmuttern gecheckt und alles ok. das vibrieren ist zwischen 50-95kmh am heftigsten. hab ganz leichtr geräusche vorne rechts wahrgenommen. scheint doch wieder die antriebswelle zu sein
vielleicht hatte die gebrauchte, die jetzt drin ist schon nen treffer. allerdings hat die alte nur krach gemacht und nix vibrierte.
ich werd das ganze jetzt beobachten und abwarten, ob es schlimmer wird oder die geräusche lauter...
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#5
Das hört sich für mich ganz stark nach einer der beiden Motorböcke ( Halterungen ) an. Prüf die doch mal weil eine Antriebswelle kam nur knacken und nicht vibrieren. Evtl hast du auch einfach nur eine sehr starke Unwucht in denn Rädern. Beim Wechsel der Räder hast du da die Schrauben über Kreuz fest gezogen? war der Untergrund (Radnabe ) sauber? und mit wie viel Nm hast du die Radbolzen angezogen?

Gruß
Marcelo
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#6
Also radschrauben werden von mir immer über kreuz angezogen. die naben mach ich auch sauber vorm aufziehen. da sollte alles passen. hab sie auch november schon drauf, wenn da was falsch gelaufen wär dann hätte ichs ja da schon merken müssen...
Wie prüf ich denn am besten die halterungen?
Mir ist noch aufgefallen, dass es am schlimmsten zwischen 70-75kmh ist. von den gängen scheints unabhängig zu sein, denn heute trat es auch im fünften auf.
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#7
Hallo,

beschleunigt der Wagen normal oder irgendwie verlangsamt?

Norbert
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#8
vielleicht einfach ein Auswuchtgewicht verloren??
tschüss,

Harald_K
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#9
so wollte nochmal schnell updaten, für die, die es interessiert:
nachdem ich nun in der werkstatt war und dort fahrwerk und reifen sowie antriebsteile gecheckt wurden und für gut befunden wurden, kam navch viel gewackel und geteste im motorraum heraus, dass der motorhalter der beifahrerseite aufgegeben hat.
der motor steht leicht schief , ist auf der beifahrerseite deutlich tiefer als auf der fahrerseite. wenn also jemand nen ähnlichen fehler vermutet, dann kann man da schonmal hinschauen.
jetzt wird das teil die woche gewechselt und dann ist hoffentlich ruhe. aber ist schon ein unverschämter preis, der für den halter aufgerufen wird Evil or Very MadEvil or Very Mad
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