Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilenummer langer 5. Gang für alle Twingo's !!!
#31
Lang im gegensatz zu den alten GTs mein ich Wink
Hab ja den gordini von 2011.
Aber eigentlich ist mir das immer noch zu kurz übersetzt.
Der letzte gang sollte meiner meinung nach immer der spargang sein. Bzw schongang

Aber im vergleich zu meinem vorherigen clio gt schon ne immense verbesserung.
Der hatte 3000rpm bei 100kmh IM 6. GANG!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Hey ich will eure Euphorie ja nicht bremse, zumal ich selber gerne einen längeren fünften Gang hätte. Ich weiß auch nicht wie ihr euren twingo fährt, aber ich selber bin in der City oft im fünften unterwegs, und ich kann mir gut vorstellen, das ein so langer fünfter dann nicht mehr fahrbar ist...zumindest nicht um im StadtVerkehr mitzuschwimmen...
Bin zumindest mal den neuen sandero mit tce gefahren und da war es nicht möglich bei 50 im fünften zu fahren. Vielleicht liegts aber auch beim sandero eher an der Kombination von motor u Getriebe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Also ich finde das Getriebe so wie es ist absolut richtig .....klar spart man damit Treibstoff aber es kostet natürlich auch wieder Performance.....werde diesen Thread dennoch gespannt verfolgen
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Ja in der stadt kann man den twingo gut im 5. Fahren.
Allerdings fahr ich da meist im 4. da die entfernungen so kurz sind.
Dafür fahr ich öfter mal autobahn. Und da wäre der lange gang perfekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ja für Leute deren Anforderungsprofil wohl eher Langstrecken und gleichmäßiges Fahren beinhaltet
Ist das sicher sehr interessant da man natürlich auch den Lärmpegel und Verbrauch senkt.....ob man aber die Kosten je wieder amortisiert ist natürlich sehr fraglich.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Beitrag #1 nochmals aktualisiert.

Ja es sieht schon niedlich aus, das Sekundär Zahnrad. Shocked

Es hat noch einen Durchmesser von 57mm, als Vergleich hatte der ehemals "längste 5te" noch 60mm und Standard mässig wird 62-65mm verbaut. Von der Dicke her hat sich nichts geändert, besser sogar man hat auf die leichte Fasung/schräg Anschliff verzichtet so dass jetzt die ganze Zahnbreite eingreifen kann. Natürlich wie angekündigt passen die Zahnräder 1 zu 1 und es muss nichts frisiert oder verändert werden, wer diesen Umbau will braucht nur diese beiden Zahnräder und sonst nichts. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
@ Weber83

hoffe Du kann auch mir helfen, fahre leider keinen Twingo sondern einen Clio III Grandtour 1,2 TCE, Bj 05/09.
Bei mir ist der 5. auch zu kurz übersetzt 0,820, mein Getriebecode JH 3185.
Könntest Du mir sagen gegen welchen ich den tauschen kann, der vom Clio IV 0,9 TCE wird ja wahrscheinlich nicht gehen, da meiner ein höheres Drehmoment hat (145 Nm).

Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
NM spielen keine Rolle, die Zahnräder sind genauso Dick wie bei einem K9k Diesel welcher bis zu 200nm drüber lässt. Der 3. und 4. Gang sind beim JB1,3 JH1,3 am prekärsten da sie am Dünnsten sind, wenn du mal wie ich an dieses Problem herankommen solltest werden diese Beiden Gänge zuerst reissen. Der 5. Gang ist wieder so dick ausgeführt wie der 2. Gang. Des Weiteren liegt der 5. Gang direkt nach/am Lager, so können die Zahnräder nicht voneinander gedrückt werden wie z.b. beim 3. Gang.

Also nur keine Sorge da wird gar nichts passieren Idea
Zitieren
Es bedanken sich: Pado11
#39
Habe mal nachgeschaut der 5. vom Clio IV 0,9 TCE ist mit 0,66 übersetzt, der wäre für mich perfekt, da ich viel Autobahn fahre.
Und Du bist Dir sicher, dass der 0,66 in mein JH 3185 Getriebe passt und man diesen ohne weiteres tauschen kann, weil dann würd ich mir das Zahnradpaar sofort bestellen.

Hast Du von der 0,66 Übersetzung auch die Teilenummern von Fest- und Schaltrad?
Weist Du auch die Anzahl der Zähne?
Der Wechsel an sich soll ja kein großes Ding sein und recht schnell gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ob es passt Laughing

Ich hab im JB1 den Zahnradsatz vom R5 Turbo JB3 drin und den ehemals langen 5. Gang vom Clio III Idea

Fest und Schaltrad ? ähm Synchronkörper und Schaltmuffe ? diese Teile müssen nicht getauscht werden, es braucht schlicht und einfach nur die 2 Zahnräder mehr nicht.

Zähnezahl vom Synchronkörper sind bei allen 5ten Gängen von J Getrieben gleich die Unterschiede liegen in der Bauart, was aber wie gesagt keine Rolle spielt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
So wie ich das jetzt herausgelesen hab passt also der 5. vom Clio IV 0,9 TCE in meinen.
Weist Du auch die Übersetzung des langen 5. vom Clio III?, der würd für mich auch noch in Frage kommen.

Mir hat man mal gesagt, dass ein Gang immer aus Fest- und Schaltrad besteht und diese zwei gewechselt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Wieviel machen denn diese 2 Zahnräder aus in Drehzahl?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#43
(09.07.2013, 20:04)Twingogangster83 schrieb: Wieviel machen denn diese 2 Zahnräder aus in Drehzahl?

Meiner ist im 5. mit 0,82 übersetzt und dreht bei 100 Km/h exakt 2.750 U/min, mit der 0,66 vom IVer 0,9 TCE wären es dann 2.250 U/min.
Auf der Bahn macht die längere Übersetzung ca. 0,5l weniger auf 100 km, aber viel wichtiger ist die Geräuschabsenkung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Das mal nen Wort
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Nur bevor ich das Zahnradpaar bestell, muss ich sicher sein, dass diese passen, da mir der Teile-Fritze gesagt hat, dass es nicht möglich sei diese wieder zurück nach Frankreich zu schicken.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Langer 5 Gang in Quickshift Getriebe einbauen EK2000 2 3.392 23.08.2019, 19:12
Letzter Beitrag: EK2000
  Langer 5. Gang xX1MarioHD1Xx 25 20.542 30.04.2019, 11:53
Letzter Beitrag: handyfranky
  6 Gang Twingo Rs JulienRs 4 10.205 12.10.2010, 22:17
Letzter Beitrag: feuerstein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste