Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dci 85 tuning
#1
ZTwingo2 
Heeey

Habe mir vor einer woche den neuen twingo mit dem dci 85 motor bestellt.

Ziel ist es, daraus ein kleines funcar zu bauen das mit noch relativ wenig verbaucht. Mir ist klar das er an die sportlichkeit eines benziners nicht rankommt.

Also was kann man neben dem chiptuning noch an einem diesel motor machen? Ladeluftkühler? was gäbe es noch? Ich möchte auf ca 120-130ps kommen und ein wenig gewicht soll er auch verlieren,


grüße und danke für eure hilfe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hatte letzte Woche das erste mal so ein dci Twingo in der Bude (wir können in der Schweiz erst den PH II mit Diesel bestellen) und so nahm ich ihn unter die Lupe. Mein Fazit, am dci wird es A so gut wie unmöglich sein ein LLK zu montieren, der hat noch weniger Platz als beim GT. B wird bei diesem dci immer noch die miese alte Delphi Hochdruckpumpe verbaut und die hat in der Vergangenheit gezeigt dass sie selbts den Standard Druck nicht verträgt auf Zeit. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das wollte ich jetzt nicht hören O.o

klingt ja nicht sehr zuversichtlich das ganze

sprich chip rein und gut ist?

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(05.02.2012, 16:51)Twingo 1501 schrieb: das wollte ich jetzt nicht hören O.o

klingt ja nicht sehr zuversichtlich das ganze

sprich chip rein und gut ist?

grüße

Ne, Chip rein Und Hochdruckpumpe kaputt ! Sad
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
geil

fängt ja schonmal gut an die twingo zeit. Gibt es ersatz pumpen die nicht gleich kaputt gehen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Warum hast Du Dir diese Fragen nicht VOR der Bestellung gestellt?? Vielleicht wäre dann ein anderes Fahrzeug für Dich sinvoller gewesen...

Aber der neue K9K eco² mit 81kW der im jetzt im MéganeIII kommt zieht schon sauber durch, trotz ellenlanger Übersetzung, Stop/Start und nem Haufen Abgasnachbehandlungstechnik. Naja 260Nm lügen nicht. Einspritzsystem ist aber von Continental...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
da kam ich nicht drauf, dass die pumpe schlapp macht, zudem bin ich ja einen gechippten probegefahren, und habe wegen diesen fahrleistungen bestellt.

81kw sind ja auch bisscheh mehr als 86ps (;

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(05.02.2012, 19:04)Oliver schrieb: Warum hast Du Dir diese Fragen nicht VOR der Bestellung gestellt?? Vielleicht wäre dann ein anderes Fahrzeug für Dich sinvoller gewesen...

Aber der neue K9K eco² mit 81kW der im jetzt im MéganeIII kommt zieht schon sauber durch, trotz ellenlanger Übersetzung, Stop/Start und nem Haufen Abgasnachbehandlungstechnik. Naja 260Nm lügen nicht. Einspritzsystem ist aber von Continental...Wink


Bei den K9K Motoren wird es ein wenig schwierig zu sagen welche dass gut sind, wir zählen schlappe 5 Step's, 3 verschiedene Hochdruckpumpne, etc. Aber grundsätzlich reicht ein Blick in den Motorraum, schwarze Hochdruckpumpe gleich ein "go" für Chiptuning, ist sie grau gleich "Händeweg" Wink

@Twingo 1501

Einen LLK Einbau würde aber dem Motor mehr als gut tun, hierfür hast du den Segen eines Renault Mech's Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
gut dann werde ich wohl abwarten müssen, und hoffen dass eine schwarze pumpe verbaut ist Very Happy

gut ladeluftkühler ist natürlich fraglich wegen platz.

Geht bei einem Diesel sonst noch was, dass ihm gut tut und die leistung steigert?

Sry für die "dummen" fragen, aber mit motortuning habe ich mich noch nie beschäftigt
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Weber83

Gen6 wird gut Smile

http://www.renault.com/fr/innovation/gam...i-110.aspx

Muss ich ja sagen, ich arbeite bei Conti...und die ja, die Pumpe ist schwarz...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(05.02.2012, 19:51)Twingo 1501 schrieb: gut dann werde ich wohl abwarten müssen, und hoffen dass eine schwarze pumpe verbaut ist Very Happy

gut ladeluftkühler ist natürlich fraglich wegen platz.

Geht bei einem Diesel sonst noch was, dass ihm gut tut und die leistung steigert?

Sry für die "dummen" fragen, aber mit motortuning habe ich mich noch nie beschäftigt

Wird schwierig, LLK und Chip sind normal die günstigsten Leistungsmassnahmen egal ob aufgeladener Benziner oder Diesel. Aber was dir als "gesunde" Alternative zum LLK deutlich was bringen würde ist ein WAES System (Wasser/Alkohol Zusatz Einspritzung) Preis und Einbau stehen in etwa gleichem Verhälntniss wie ein LLK Umbau. Hier wirst du aber das Problem haben "wer kann mir das auf den Motor" perfekt abstimmen ? In der Schweiz wo ich lebe, gibt es vielleicht 3 Buden die Wissen wie man damit umgeht und abstimmt. Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
okay

also wird es wohl beim chip bleiben, und wenn genug platz vorhanden ist, kommt ein großer ladeluftkühler rien

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich stimme weber zu....Boost Cooler Wasser/Methanol...ne ABstimmung ist nicht zwingend notwendig...aber um das optimum zu erreichen sinnvoll...

Würde ich in deinem Fall sogar vor nem LLK Umbau machen...dafür sorgen das der serien LLK gut angeströmt wird und gut...mit nem größeren Zubehör Kühler kannst auch schlechteres Ansprechverhalten haben etc...und der Boost Cooler kühlt ja schon gut runter...optimierte Luftansaugung...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wo sitzt die Hochdruckpumpe?

[Bild: twingo-07192726-nfK.jpg]
Twingo dCi RipCurl
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hier, vorne am Motor, sie lacht dich an wenn du die Haube aufmachst und die Motorabdeckung abnimmst Wink

[Bild: twingo-07200900-Ogh.jpg]
[/u]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste