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Hallo Gemeinde,
ne blöde Frage habe ich da mal:
Wenn ich serienmäßig 14 Zöller fahre kann ich nicht einfach auf 13 Zoll wechseln, klar soweit
Aber, wie sieht es umgekehrt aus?
Also 13 Zoll Serie, kann ich dann ohne Probleme auf 14 Zoll wechseln?
Black is beautiful
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also wenn ich sowas habe also passiert ist es mir noch nicht. Aber manche teile solche kleigkeiten die kann man sich bestimmt für ein paar euro auf dem schrottplatz holen.
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Also ich hatte die Antwort auch nicht verstanden...
Black is beautiful
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Wie sieht das ganze eigentlich bei Stahlis aus?
Sprich:
Jetzt: 99'er Phase2 C068 mit 13" Serie (145/70R13)
Auf: 14" Stahlis mit 155/65R14 vom Phase3
Ne ABE gibts ja ned.
Mir hat mal jemand gesagt, dass es für den Twingo ne ABG gibt und dort alle Radgrößen drinstehen, die ich fahren darf.
Hat jemand so eine?
MFG
Daniel
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Du kannst Dir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Renault holen und sie damit eintragen lassen.
So hat mir es der liebe Prüfer beim Tüv erklärt.
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Ich komme grad von Renault,
die meinten es wäre nicht möglich von Serien 13" auf 14" umzurüsten, weil die Bremsanlage mind. einen Scheibendurchmesser von 259mm haben muss, die meines Ph2 hat aber nur 238mm.
Somit gäbe es auch keine Möglichkeit dazu.
Der Tüv'er nebenan sagte mir dann gerade (freundlich wie immer), das überhaupt nichts ginge, solange kein Gutachten vorläge.
Andere Räder gingen auch nicht, da ja auch der Tacho anders sei!
Und den gleichen Abrollumfang beizubehalten sei bei anderen Rädern sowieso nicht möglich, das sei aber Grundvorraussetzung für eine Eintragung.
Ich krieg hier gleich nen Kotzreiz!
Es kann doch nicht so schwer sein zu kapieren, dass sich nichts ändert (oder nur innerhalb der Toleranz), wenn ich von meinen Serien 13" auf Serien 14" umbauen will.
Danke Renault Deutschland, danke Tüv-Nord.
Sehr kompetent und extrem hilfsbereit.
Da dachte ich mir gehste mal eben zu Pneum***l (Name der Redaktion bekannt), und fragst dort um Rat.
Klar ginge das mit neuen Rädern, weil da ja immer ein Teilegutachten dabei ist. 14" Alus mit Reifen nur 518€. Zuzüglich Eintragung versteht sich.
Na das ist doch mal n Wort.
Einzelabnahme ginge immer, kostet aber so 500€.
MFG
Daniel
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Das ist schwachsinn mein Kollege hat auf nem Phase 1 14 Zöller ohne Probleme
per Einzelabnahme eingetragen bekommen.
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Das gibt Hoffnung zum Anlass.
Weisst du auch was die EA gekostet hat?
Doch wohl keine 500€ oder?
MFG
Daniel
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Ist Ermessendsache des Prüfers, hab schon Beträge zwischen 50 und 200€ gehört/gelesen. Einfach mal beim Tüv nachfragen.