Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Domstrebe
#1
Hallo (:

Habe mir gestern einen neuen Twingo bestellt und bin gerade auf der Suche nach teilen (;

Gibt es denn schon einen Domstrebe für vorne? Habe mir den dci 85 bestellt.

Hinten passen alle vom clio 2?


grüße und danke (:
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nein es gibt noch nix und ist auch ziemlich schwer machbar, wen du mal deine motorhaube aufmachst wirst du es sehen

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
das kann ich leider erst in 8wochen ):


überhaupt keine chance?

und wie sieht es mit hinten aus?

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hinten ist es überhaupt kein problem bei reichhard-motorsport.de unter clio 2 findest du die richtige, ja die passt haben beide das gleiche fahrwerk.
wenn du hier im forum unter mein twingo 2 schaust findest du bei gewissen fahrzeugvorstellungen ein bild dafür

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
super danke

für vorne werde ich mir wohl etwas einfallen lassen (bin metallbauer)

gibt es beim "bau" einer domstrebe iwas zu beachten?

grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(29.01.2012, 00:57)Twingo 1501 schrieb: super danke

für vorne werde ich mir wohl etwas einfallen lassen (bin metallbauer)

gibt es beim "bau" einer domstrebe iwas zu beachten?

grüße

Ja! Stabil muss sie sein. Soll ja schließlich die beiden Stoßdämpferdome gegenseitig abstützen. Ein dickwandiges 25er Rohr würde ich da schon nehmen.
Du musst natürlich beim Bau der Domstrebe daran denken das der Motor durch das Drehmoment eine "Nickbewegung" in der Achse der Kurbelwelle macht. Das kann schon gute 3-4cm ausmachen. bei defekter Drehmomentstütze auch mehr.

Die Motorhaube sollte natürlich auch zugehen.

Und an die Mechaniker die dein Auto sevicieren solltest du natürlich auch denken. Die werden nähmlich fluchen wenn sie z.b den Anschluss des Bremsenentlüftergerätes nicht auf den Behälter schrauben können wenn die Strebe direkt drüber geht.
Am besten du siehst dir ein paar Beispiele bei Sparco oder OMP an und planst dann wie du deine am besten verbauen kannst.

Wie gesagt: Die Strebe selber muss sehr steif sein also Material ausreichend groß dimensionieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich greife dieses Thema hier mal auf, weil ich leider mit der Suche keine konkreten Antworten gefunden hab.... Wink

Es geht an dieser Stelle aber um die Domstrebe vorn für den Twingo 1

Das Teil ist also vorhanden, wie es hinterher aussieht, habe ich auch schon gesehen.
Aber wie und womit sollte man sie ein bauen?
Klar, ich könne einfach alles was im Weg ist ab bauen, Löcher durch die Dome jagen. Schrauben rein, Muttern drunter...fertig.
Ab gesehen davon dass es funktionell & optisch gut sein soll, darf an den geänderten Stellen nichts rotten oder der gleichen.

Also:
- Welche Schrauben (Größe, Edelstahhl?) und sonstiges Anbaumaterial wird gebraucht
- Wie am besten befestigen?
- wie die "Konstruktion" vor Rost und Defekten schützen?
- Was gibt es sonst für Tips

Ich freue mich, von euch zu lesen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ein Tip von mir:
Nimm auf jeden Fall Sechskantschrauben oder Linsenkopfschrauben mit Innensechskant.
Eine Imbusschraube mit größerem Kopf führt dazu, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter zu weit nach oben kommt.
Bei mir war er soweit oben, dass der carbonisierte Deckel des Behälters an der Motorhaube angestanden hat.
Ein Wechsel auf Sechskantschrauben löste das Problem.

Die Schraube sollte natürlich so dick wie möglich sein (M8 oder M10) und aus Edelstahl.
Im Baumarkt findest da aber sicher was.
Die Bohrlöcher habe ich bei mir mit Klarlack versiegelt.
Zitieren
Es bedanken sich: r3aLm
#9
super, danke für den Tip Smile
und hast du die Schrauben unten mit Muttern befestigt und gekontert?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, mit selbstsichernden Muttern. Also keine Kontermutter verwendet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Und vor allem an die Beilagscheibe unter der selbstsichernden Mutter denken!
Ich muss mal schauen, evtl. habe ich noch eine entsprechend der Domstrebe ausgeschnittene Domabdeckung für den Lüftungskasten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Domstrebe von Wiechers für Twingo GT pinsel1407 0 2.145 24.06.2020, 22:09
Letzter Beitrag: pinsel1407
  suche Domstrebe für c06-96 nobi 12 9.878 07.06.2017, 17:36
Letzter Beitrag: dragomir
ZTwingo2 Wiechers Domstrebe beim RS? onkel-howdy 7 6.988 24.03.2017, 20:00
Letzter Beitrag: schwatty
  Domstrebe Clio II in Twingo II Twingo32v 8 6.246 03.02.2014, 21:16
Letzter Beitrag: rs-rider
  Domstrebe von Wiechers Burgi85 8 5.738 28.04.2013, 07:45
Letzter Beitrag: Burgi85
ZZTwingo1 Einbau Domstrebe VA retschee 0 2.303 05.03.2011, 14:00
Letzter Beitrag: retschee
  Domstrebe Pink-Panther 31 26.474 27.03.2009, 21:13
Letzter Beitrag: Hurricane2033
  Domstrebe oder Karosserie!? BlueDevil84 12 7.567 09.02.2009, 13:56
Letzter Beitrag: BlueDevil84

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste