Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung?
#1
Hallo Leute.

Hab über die Suchfunktion nichts spezifisches gefunden (oder kann Sie nicht bedienen Embarassed)

Wie kann ich erkennen ob mein Twingo eine Servolenkung hat?
Ist das Modell und BJ abhängig?
Frage deswegen, da er sich doch schwer lenken lässt im Stand und bei langsamer Fahrt. (Wenden etc.)

Man fühlt sich wieder in die 80er versetztVery Happy Hat ja auch ein Vorteil, man fühlt sich wieder jünger..Muhaha!

Spaß bei Seite, muß ja noch einiges machen an dem kleinen....
Bin im Moment am Innenraum den ich Original belassen will.

Grüße und DANKE!
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Servolenkung hat ein Lenkradsymbol im Instrumentenbrett.
Die zeigt auch den POST an.
Beim 97er hört man deutliches Klack bei ca.70Kmh.
Und wenn man von unten unter die Lenksäule schaut kann man die Servoeinheit sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(27.01.2012, 23:08)Broadcasttechniker schrieb: Die Servolenkung hat ein Lenkradsymbol im Instrumentenbrett.
Und wenn man von unten unter die Lenksäule schaut kann man die Servoeinheit sehen.

Noch etwas mehr Info dazu:

Der Twingo besitzt keine Servopumpe bzw. keine gewöhnliche Servolenkung sondern nur einen Elektromotor zur Lenkunterstützung. Der hinter dem Armaturenbrett an der Lenksäule angebracht ist. Diese schaltet sich nach meinem Wissensstand nach 80Km/h ab. So ist es zumindest bei meinem Phase 3 bj. 2001

Gruß
Marcelo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke euch!

MFG!
Manchmal wär ich froh, ich wär wieder das was ich war, als ich das werden wollte was ich jetzt bin. Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Meiner hat auch kein servo und ich finde es viel besser.
Beim parken muss ich halt mehr drehen sonst ist alles im grünen bereich.

Gruß TwingoDrift
[Bild: widget_41.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(29.01.2012, 00:09)TwingoDrift schrieb: Meiner hat auch kein servo und ich finde es viel besser.

Ich auch ... Very Happy
Ich schätze vor allem den direkten Fahrbahnkontakt im Vergleich zur Servo ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jap so seh ich das auch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Servolenkung beim Twingo konzentriert sich eigentlich auf den ganz tiefen Geschwindigkeitsbereich.
Wer Probleme mit Rheuma oder ähnlichem hat wird die Servolenkung schätzen.
Da die Übersetzung des Lenkgetriebes mit und ohne Servo gleich ist (bei meinen zwei Twingos anhand der Lenkradumdrehungen getestet, wer anderer Meinung ist bitte belastbare Fakten) gibt es keine Vor oder Nachteile.
Ich gebe euch aber Recht was das Gefühl beim Lenken betrifft.
Die servo-lose Lenkung ist harmonischer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(29.01.2012, 21:27)Broadcasttechniker schrieb: ... Die servo-lose Lenkung ist harmonischer.

Na, da sind wir uns ja mal einig ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung Sicherung brennt durch FrauTwingo1 15 4.339 21.07.2020, 07:17
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Servolenkung zu locker, danach fällt es aus ekeser 4 4.353 28.12.2017, 12:16
Letzter Beitrag: ekeser
ZZTwingo1 Servolenkung fällt aus aeggers 4 5.021 10.11.2017, 16:26
Letzter Beitrag: aeggers
ZZTwingo1 Probleme mit der Servolenkung soRailicious 7 10.563 28.03.2016, 11:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Servolenkung nachrüsten Twingo_weiß 14 15.423 26.07.2012, 08:12
Letzter Beitrag: beibootschrauber
  Servolenkung geht aus Daa Linus 2 3.748 31.03.2009, 23:45
Letzter Beitrag: Daa Linus
  Problem: Getribe, Servolenkung/lenkung Donovan 16 19.972 09.09.2006, 01:53
Letzter Beitrag: Donovan
  Probleme mit der Servolenkung Ingo -TFNRW- 9 8.941 14.02.2005, 17:03
Letzter Beitrag: Ingo -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste