Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault 19 Motor in Twingo
#31
(23.01.2012, 18:45)Wolda schrieb: Außerdem - wie willst du belegen dass der Twingo 1998 Euro 2 hatte?

Ich muss nicht belegen, dass der Twingo Euro 2 hatte, sondern nur, dass zum Zeitpunkt der Erstzulassung Euro 2 erforderlich war zum Zulassen.
Dass der Twingo D3 hatte, war Benefit, aber nicht verpflichtend, daher darf zurückgestuft werden.

Bei der Lautstärke geht ja auch mehr, als eingetragen ist. Zur Not muss halt eine Geräuschmessung erfolgen, aber solange die gesetzlichen Grenzwerte zum Zeitpunkt der Erstzulassung eingehalten werden, kann das abgenommen werden.

Einziges Problem könnte der Radabrollumfang werden. Da der Abrollumfang beim Twingo kleiner ist als beim R19, ändert sich die Gesamtübersetzung.
Da könnte der TÜV rumstänkern und ein Abgasgutachten verlangen. Aber auch in diesem Fall reicht es, wenn die Grenzwerte von Euro 2 eingehalten werden.

Gruß Martin

PS: Das hab ich bei einem Seminar für Zulassungsrecht gelernt. Dem Dozent habe ich gerade eine Email geschrieben, ob er mir einen betreffenden Paragrafen nennen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
(23.01.2012, 19:09)Urlauber51 schrieb: ... ob er mir einen betreffenden Paragrafen nennen kann.

Den wollte ich immer schon mal kennen ... ^^

Jetzt mal ernsthaft:
Interessante Informationen - Danke ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
achja wie sieht das eigentlich mit der tachowelle aus passt das oder nicht habs noch nicht angeschaut
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Tja Twike, der Tachogeber - das mit der Tachowelle war früher mal Wink - steckt im Getriebe ...

Ob der elektrische Anschluß an den Tachogeber passt, hängt also von dem Getriebe ab. Aber das wird wohl auch ein JB1 Getriebe sein - und deshalb sollte das auch passen ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Überlege mal, welche Tachowelle das Digitaldisplay im Twingo antreiben soll Wink

Ich geh davon aus, dass der R19 noch eine herkömmliche Weille hat, also wird das schonmal eine kleine Herausforderung. Ich würde erstmal gucken, ob der Motor an ein Twingogetriebe passt, dass das Tachosignal mit der Achsübersetzung und der Reifengröße zusammenpasst.

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Das mit der Welle sollte keinen Stress geben weil zumindest der C063 Tachogeber am Ende so aussieht wie eine konventionelle Tachowelle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
da muss man ganz schön viel planen das liebe ich an herausforderungen!^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Es gab für den R19 aber auch eine Tachowelle mit elektronischem Abgriff für das optionale Mäusekino, vielleicht gibt's da dann ne möglichkeit für ne Umwandlung des Tachosignals. Außerdem gab es im R21 wohl einen Digitaltacho, welcher von der Form her in den 19er passte und zum laufen gebracht werden konnte. Da müsste man sich mal Schlau machen, wie das so funktionierte
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Grad mal Spaßeshalber beim TÜV Süd in aalen angerufen.

Da D3 nie Pflicht war, sondern zur damaligen Zeit nur Euro 2 eingehalten werden musste, kann das Fahrzeug von D3 auf Euro 2 zurückgestuft werden.
Allerdings hat dieser einen Nachweis verlangt, dass dieser Motor in diesem Fahrzeug Euro 2 auch wirklich einhält.

Gruß Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
(24.01.2012, 15:30)Urlauber51 schrieb: ...Allerdings hat dieser einen Nachweis verlangt, dass dieser Motor in diesem Fahrzeug Euro 2 auch wirklich einhält...

Da der Twingo doch wahrscheinlich einiges leichter als der R19 ist sollte einem das doch schon der gesunde Ingenieurverstand sagen.
Wenn der denn vorhanden ist...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Es kann aber sein, dass durch das insgesamt geringere Lastkollektiv durch das geringeres Gewicht beispielsweise der Kat später auf Betriebstemperatur kommt und dadurch sich die Abgaswerte verschlechtern.
Klar ist das relativ unwahrscheinlich, aber eine gewisse Gefahr besteht...das sagt mein Ingenieursverstand und über zehnjährige Berufserfahrung in der Abgasentwicklung...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Na da bist du ja unser Mann.
Ich dachte immer dass nach Euro2 der Kaltstart nicht im Messzyklus drin ist.
Andererseits hatte BMW vor 20 Jahren eine zweite Batterie zur KAT Vorheizung drin.
Was ist denn jetzt richtig?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
der motor soll auf E85 umgerüstet werden btw. daher ist es umweltfreundlich Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
kann man auch die scheinwerfer vom megane 1 phase 2 (klarglas mit tagfahrlicht) in twingo bauen wenn ich alles anpasse?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 JM Motor ausm Renault Scenic??? AhauserJunge 22 21.276 08.12.2012, 08:56
Letzter Beitrag: 666records
  Bekommt man den motor im Twingo 1 rein?Renault Clio Sport 2.0 16V mot1987 3 5.615 07.05.2012, 08:18
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste