Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung: Twingo 1.2, 58PS, EZ 20.8.2001 1500€ Kaufen?
#1
Hallo liebe Twingo-Tuning Gemeinde!

Meine Freundin will ihren alten Twingo verkaufen und da ich demnächst sowieso ein Auto brauche, dachte ich daran, ihr den abzukaufen.
Ich kenne mich leider so gut wie überhaupt nicht mit Autos, vor allem Technik, aus und weiß zudem nicht wirklich, worauf man bei soetwas achten muss.

Zunächst einmal die Eckdaten des Autos:

Renault Twingo 1.2 Authentique
58 PS
Erstzulassung 08/2001(Baujahr weiß ich jetzt nicht, ist aber 2000 oder 2001)
bisher "nur" 55000km gelaufen, ist glaub ich noch der Originalmotor
der Twingo hatte bisher 2 Besitzer(einschließlich meiner Freundin)
hat TÜV bis 06/2012
äußerlich keine sichtbaren Kratzer, keine Dellen
Batterie und vordere Fahrwerksfedern sind letztes Jahr erneuert worden
der Zahnriemen ist bisher nicht gewechselt worden und leider auch schon längst überfällig...(Zeitintervall weit überschritten -> das wäre meine erste Handlung, den austauschen zu lassen)
laut DAT Händlerpreis 1510€

Wofür ich das Auto benötige:
Ich benötige ein günstiges, zuverlässiges Auto für die nächsten 5 Jahre mit dem ich hauptsächlich wochentags täglich 30km innerstädtisch(Berlin) fahren muss.

Meine Fragen:
Mit welchen jährlichen Kosten muss ich grob für Reparaturen in den nächsten Jahren rechnen?
Welche Teile sollte ich mir vor dem Kauf auf jeden Fall nochmal genau anschauen?
Welche Reparaturen sollte ich präventiv durchführen lassen, damit mir keine größeren Schäden entehen?
Soll ich mich Preis/Leistungstechnisch inklusive potentieller Reparaturen für oben genannten Twingo entscheiden oder komme ich anderweitig günstiger weg?


Liebe Grüße,

Salegon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Preis ist in Ordnung wegen Zahnriemen wechsel solltest hald haufen Werkstätten fragen wegen Preis. Bei mir ging es von 270-600€ Also so teuer muss es nicht mal sein. Ansonsten ist der super hat wenig Kilometer. Reparaturen sind günstig beim Twingo Teile nicht so teuer, und mit bisschen Geduld findest ne Werkstatt wo günstigen Preis macht. Und beim Twingo hast du wie hier im Forum gute Möglichkeiten selber etwas zu wechseln. Da hier fast alles perfekt mit Bildern und Beschreibung erklärt wird.
Wenn Probleme hast findest hier überall Leute wo dir helfen können. Spart sehr sehr viel Geld und nerven..
[Bild: twingo-07183410-wbY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Finde das angebot nicht schlecht villt den preis etwas drücken durch den Zahnriemen wechsel Wink schweller und fahrschemel auch nochmal kontrolieren.
Was ich hier einen riesen vortel sehe, ist das du weißt wie mit dem auto die Lezte zeit so umgegangen wurde Wink und ein günstiges auto für das was du damit vor hast ist es auf jedenfall.. Fahre auch jeden tag gute 50kilometer durch die gegend
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist es eigentlich normal, dass man behaupten kann eine Frau hätte den Wagen in irgendeiner Art und Weise besser behandelt als ein Mann?

Ich behaupte eher das Gegenteil ist meist der Fall.
Die meisten Frauen interessiert es einen Sch... was mit dem Auto ist, hauptsache es fährt; irgendwie!

Viele Frauen fahren auch einfach unüberlegt....im dritten Gang durch den Ort, ständig mit getretener Kupplung das Auto rollen lassen usw.
Ist meine Erfahrung mit den Frauen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das wollte ich doch damit garnicht sagen WinkWink Ich wollte darauf hinaus das er weiß wie der umgang mitr dem fahrzeug war ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(12.01.2012, 10:33)hudemcv schrieb: Ist es eigentlich normal, dass man behaupten kann eine Frau hätte den Wagen in irgendeiner Art und Weise besser behandelt als ein Mann?

Ich behaupte eher das Gegenteil ist meist der Fall.
Die meisten Frauen interessiert es einen Sch... was mit dem Auto ist, hauptsache es fährt; irgendwie!

Viele Frauen fahren auch einfach unüberlegt....im dritten Gang durch den Ort, ständig mit getretener Kupplung das Auto rollen lassen usw.
Ist meine Erfahrung mit den Frauen Wink

Ich wollt das nie so öffentlich schreiben, da man meist nicht schneller Zucken kann als das die nächste emanzipierte Frau vor der Türe steht, dich als Misogyn bloßstellt und gleichzeitig beweisen will, sie könne es und vom Prinzip besser als der Mann.



Zum Angebot, was mir auf jeden Fall positiv einfällt:
- Sehr wenig Km! Habe meinen mit ca 90.000Km gekauft und das sind auch noch relativ wenig, findet man nicht oft sowas.
- Äußerlich keine Schäden. So einen Twingo gibt es kaum, außer wieder aufgebaut von Liebhabern, irgendwo hat jeder Twingo seine Macken für normal.
-PH 3... der müsste ja glaube ich auch, alle möglichen elektrischen Spielerein verbaut haben
- Federn vorne brechen gerne beim Twingo... die sind ja jetzt erstmal neu.

Was mir sofort auffällt bzw. auf was ich achten würde:
- TÜV nur noch halbes Jahr
- Fahrschemel und Schweller sind typische Rostherde am Twingo, anschauen!
- Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln... Kostet schon einiges.

Komm mal mit dem Auto vorbeigefahren, habe gute Kontakte zu einer Meisterwerkstatt... ich denke für ein paar € in die Kaffekasse können wir mal auf der Hebebühne schauen und nen guten Preis ausmachen für die Reperatur.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!

(12.01.2012, 10:33)hudemcv schrieb: Ist es eigentlich normal, dass man behaupten kann eine Frau hätte den Wagen in irgendeiner Art und Weise besser behandelt als ein Mann?

Ich behaupte eher das Gegenteil ist meist der Fall.
Die meisten Frauen interessiert es einen Sch... was mit dem Auto ist, hauptsache es fährt; irgendwie!

Viele Frauen fahren auch einfach unüberlegt....im dritten Gang durch den Ort, ständig mit getretener Kupplung das Auto rollen lassen usw.
Ist meine Erfahrung mit den Frauen Wink

Meine Freundin achtet ziemlich penetrant auf rechtszeitiges Umschalten in einem eng definierten Geschwindigkeitsbereich, wobei mir aufgefallen ist, dass ihr Tacho immer 8Km/h über meinem Navigationssystem liegt. Sie fährt sehr vorausschauend und überlegt, sogar das Einparken klappt sehr gut.

(12.01.2012, 10:52)Berliner_Twingo schrieb: - Äußerlich keine Schäden. So einen Twingo gibt es kaum, außer wieder aufgebaut von Liebhabern, irgendwo hat jeder Twingo seine Macken für normal.

Das war leider etwas übertrieben...hab mir den heute morgen nochmal angeguckt. Kleine Macken hat der schon(was mich aber nicht stört, solange es die Fahrtauglichkeit des Twingos nicht beeinträchtigen kann). Rost unter dem Fahrzeug müsst ich nochmal schauen.

(12.01.2012, 10:52)Berliner_Twingo schrieb: Komm mal mit dem Auto vorbeigefahren, habe gute Kontakte zu einer Meisterwerkstatt... ich denke für ein paar € in die Kaffekasse können wir mal auf der Hebebühne schauen und nen guten Preis ausmachen für die Reperatur.

Schick mir mal ne PM, wo das ist und was es preislich kosten wird. Ich muss jetzt erstmal über den Zahnriemen verhandeln Confused
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
War auch nicht wertend gemeint, sonder spiegelte nur meine Erfahrung mit "von Frauen gefahren"-Autos wieder!

Wenn er dir zusagt und der Preis sogar unter Schwacke liegt, dann würde ich zuschlagen.
Die Nummer mit dem Zahnriemen und so, naja so teuer ist das auch nicht, wenn man ein wenig herumfragt, sucht und Preise vergleicht.
Für lau, was die Arbeit angeht kannst es eh nur selbst machen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das mit den 8 km/h ist normal... geht von werk aus ziemlich vor
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(12.01.2012, 13:12)hudemcv schrieb: War auch nicht wertend gemeint, sonder spiegelte nur meine Erfahrung mit "von Frauen gefahren"-Autos wieder!

Wenn er dir zusagt und der Preis sogar unter Schwacke liegt, dann würde ich zuschlagen.
Die Nummer mit dem Zahnriemen und so, naja so teuer ist das auch nicht, wenn man ein wenig herumfragt, sucht und Preise vergleicht.
Für lau, was die Arbeit angeht kannst es eh nur selbst machen!

Jo, ist doch kein Ding Laughing

Ich bin nur leider ein handwerklicher Legastheniker. Selber machen kommt also nicht infrage.

(12.01.2012, 13:33)Battlewurscht schrieb: Das mit den 8 km/h ist normal... geht von werk aus ziemlich vor

Ok, das ist gut zu wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hab mich jetzt doch gegen den Kauf entschieden, da meine Freundin mir wegen des Zahnriemens nicht entgegenkommen will.

Vielen Dank dennoch für eure Beratungen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Tolle Freundin?... Rolling Eyes
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das gibt Ärger! Hehe Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
schade drum... vorallem weil jeder interresent preisnaclass diesbezüglich will Wink

aber wenn du einen twingo haben willst gibt noch genügend andere angebote ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Tja, das stimmt wohl. Der niedrige KM-Stand und der relativ gute Umgang mit dem Fahrzeug(einmal abgesehen vom nicht nach 5 Jahren ausgetauschten Zahnriemen) hätten mich schon gereizt.
Aber ich muss einfach anerkennen, dass meine Freundin nicht weiter in ihr altes Auto investieren will, da sie sich einen Jahreswagen finanzieren muss und ihr der Autohändler, bei dem sie den Jahreswagen finanzieren will, wohl noch 1500€ für den Twingo gibt. Das kann man schon auch verstehen.

Mich ärgert bloß, dass sie gedacht hat, der Zahnriemen müsste erst ab 60.000km Laufleistung ausgetauscht werden...naja...

Jedenfalls noch einmal vielen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
YTwingo3 Twingo 3 Bj 2017 Kaufberatung Kara42 2 6.177 07.05.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Kara42
  Kaufberatung C06 Felix999 31 15.997 26.09.2021, 20:34
Letzter Beitrag: Felix999
  Kaufberatung für einen Twingo 2 V320001 8 9.374 13.08.2021, 13:58
Letzter Beitrag: Bestgrandma
  Kaufberatung erbeten Bestgrandma 16 9.939 13.08.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Bestgrandma
  Kaufberatung - Twingo von 1993 - 2003 Christian aus Berlin 56 49.893 04.02.2019, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo 1 Bj. 2006 - worauf achten ??? e-Beo 38 36.487 03.10.2017, 14:36
Letzter Beitrag: e-Beo
  Kaufberatung Clio B Chrissi26 8 8.001 26.05.2015, 07:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Kaufberatung Twingo I Joester 3 6.197 12.05.2015, 07:20
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste