Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkradschloß bemängelt
#1
ZZTwingo1 
Hi,

ich war heute mit unserem Twingo I bei der Dekra.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, das etwas mit der Lenkung/Stabis/Spurstangen bemängelt wird, weil der Twingo ziemlich schwammig fährt und bei Spurrillen schwer in der Bahn zu halten ist.

?!? Aber da wurde nix bemängelt ?!?

Stattdessen wurde festgestellt, das mit eingestecktem Schlüssel das Lenkradschloss einrastet, keine Ahnung wie lange das schon so ist, normalerweis fährt meine Frau den Twingo.

Hab dazu schon gesucht, wenn ich es richtig verstanden habe,soll es wohl reichen das Zündschloß auszubauen und den Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen zu setzten (wobei ich nicht weiß wie man den Schlüssel aufbekommen soll?).

Der Twingo ist BJ 10/2000 und hat normalen Schlüssel ohne ZV und Infrarot.

Da wir sowiso nur noch einen Schlüssel haben (der Zweite wurde mit Handtasche geklaut) wäre es evtl sinnvoll alle Schlösser zu tauschen.
Wie aufwändig ist das Ganze (besonders im Winter in der unbeheizten Garage)?

Und was kann die Sache mit dem schwammigen Fahrverhalten sein, was die Prüfer nicht finden?

Koppelstangen wurde vor ca 1 Jahr getauscht, Spurstangenköpfe vor einem 3/4 Jahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schwammiges Fahrgefühl kann an den Reifen liegen
Zu wenig Druck, zu weiche Flanken, zuviel Tempo usw.

Was das Lenkradschloß angeht: Kann man auch mit eingeschalteter Zündung das Lenkradschloß einrasten lassen oder wie?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

hast Winterreifen drauf? Laufrichtung der Räder stimmt?
Auch habe ich auf dem Geschäftswagen - z.Z. ein Peugeot 107 - neue Winterreifen drauf, so eine günstige Marke, zog auch bei Spurrillen nach. nach ca. 1000 km jetzt ist es so gut wie weg.

Das mit dem Schloss beim Twingo 1 kenne ich auch, wurde auch mal bemängelt. Er meinte, dass komme von dem schweren Schlüsselanhänger, was im laufe der Zeit dazu führte.

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi,

danke schon mal für die schnellen Antworten.

An den Reifen liegt es nicht, war mit Sommerreifen auch schon, kann aber sein das es durch die weichen Winterreifen schlimmer ist.

Allerdings muss auch noch eine Achsvermessung gemacht werden, weil das Lenkrad leicht schief steht (und einseitiger Reifenverschleiß), das wollte ich aber erst machen lassen nachdem die Ursache für das Fahrverhalten gefunden wurde.

Das ganze fing vor ca 1 Jahr an. Deshalb est Koppelstangen und dann Spurstangenköpfe getauscht. Kurzzeitig etwas besser, aber ab Herbst wieder verschlechtert.

Das Lenkradschloss rastet ein, wenn der Schlüssel nur eingesteckt ist, bzw wenn man von Radio/Lüftung an zurück auf aus dreht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo,

wenn das Lenkrad schief steht - hast ja nicht erwähnt - das kann durchaus schon reichen dass das Auto "schwimmt".
Wenn die Reifen anfangs ok waren, oder neu, dann fären sie sich mit der zeit evtl. einseitig ab bei verstellter Spur. Wenn es anfangs vielleicht noch ok war, wird es dann mit der Zeit schlechter, Lenkrad "zittert", zieht aus der Spur usw.

Nobtus
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Du schreibst; den Wagen fahre sonst nur deine Frau!?
Sie hat das schleichende Ändern des Fahrverhaltens viellicht nie bemerkt.

Und du fährst zu selten damit also hast es erst zu spät bemerkt, oder:
Du fährst so selten mit dem Twingo, dass du das normale Fahrverhalten komisch findest.

Ich finde das normale Fahrverhalten von nem Twingo auch, naja, anders.
Mein Bus zB fährt sich da ganz anders und irgendwie ruhiger.
Beim Twingo hatte ich öfter mal das Gefühl die Lenkung arbeitet gegen einen, hehe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja meine Frau fehr die meiste Zeit den Twingo und Sie hat auch gemerkt, das er sich sehr schlecht in den Spurrillen fahren lässt.

Deshalb will Sie mit dem Twingo auch nicht mehr auf dieser Straße fahren!
Ich muss dann immer mit Ihr das Auto tauschen!

Bin am überlegen ob ich einfach mal nach ATU oder so fahre und die mal schauen lasse (Die finden dann bestimmt was!). Dann hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.

Evtl. könnten auch die Stoßdämpfer hin sein (Laufleistung 106000KM auf schlechen Straßen). Wenn man über eine Bodensenke fährt hört man ein Quitschgeräusch und bei einzelnen Schlaglöschern hört es sich auch irgendwie komisch an.


Nochmal zum Zündschloss:

Ist das bei allen Twingo I das gleiche geblieben, d.H. passt auch ein Zündschloss von älteren/jüngeren Baujahren?

Hab heute mal bei Renault gefragt: Zündschloss kostet ca. 110Euro + 80-90 Euro für den Einbau. Beim Schloss sind zwei Schlüssel dabei, die neu angelernt werden müssten, deshalb ca 1 Stunde Arbeitslohn.

Das ist schon heftig!

Er meinte für den Ausbau des Schlosses braucht man Spezialwerkzeug.
Nach allem was ich hier gelesen hab ist das aber wohl Quatsch.

Werde mir das Schloss am Wochenende mal ansehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das Schloss ist zwischen Phase1 und den späteren schon mal elektrisch inkompatibel, andere Anschlussstecker.
Der Tausch ist nicht schwer, aber auch nicht ganz locker.
Das Schloss hat eine Ausbausperre, diesen Begriff mal in die Suche eingeben.
Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht.
Beim Schloss sind nur die Bärte die in die vorhandenen Schlüsselköpfe gesteckt werden.
Da wird nichts angelernt.
Das bei Renault gekaufte Schloss passt zu den restlichen Schlössern am Fahrzeug, aber nur wenn man nach Schlüsselkarte oder Fahrgestellnummer kauft.
Den Preis für Material und Arbeit finde ich in Ordnung.

Ich musste mein Schloss auch schon umbauen, habe aber ein gebrauchtes genommen und die Schließstifte umgebaut so dass es zu meinen alten Schlüsseln passte.
Das ist aber eine wirklich schon etwas kompliziertere Angelegenheit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
fahre bitte nicht zu ATU ... Die würden selbst bei nem fabrikneuen Wagen Mängel finden Wink
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
2012 wird kein gutes Jahr!

Erst der Ärger mit dem Zündschloß vom Twingo und dann macht meine Frau heute morgen beim rausfahren aus der Garage an meinem Focus den rechten Außenspiegel kaputtCrying or Very sad

Ich hab mir dann heute Nachmittag, nachdem ich meinen Außenspiegel erstmal notdürftig zusammengeflickt habe (der ist leider nicht mehr zu retten), das Zündschloß angesehen.

Rausnehmen klappt mit Schlüßelstellung zwischen M und A aber der Anschlußstecker sieht anders aus, als bei den meisten Zündschlößern die ich bisher gesehen habe.
Er ist komplett schwarz (nicht gelb/schwarz oder grau /schwarz) und besteht evtl. nur aus einem Teil (hab den Stecker nicht abgezogen weil es schon dunkel wurde und man da auch schlecht dran kommt).

Werde morgen mal auf unserem Schrottplatz schauen ob es da was passendes gibt.
Ne andere Lesespule brauch ich ja nicht oder?

Thx für die Tips!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi,

kurzer Zwischenbericht:

Bei uns auf dem Schrottplatz waren zwar zwei passende Zündschlößer aber leider waren dafür nicht die Schlüssel vorhanden.

Hab dann ein Zündschloß bei E-Bay ersteigert, dass jetzt endlich (nach 2 Wochen) doch noch angekommen ist. Hab´s gestern eingebaut und es funktioniert soweit. Werde dann am Montag zur Nachprüfung fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Moin zusammen,

ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich war heute auch beim TüV und da wurde das Zündschloss bzw das Lenkradschloss bemängelt.

Ich habe das hier mal alles durchgelesen, habe es auch soweit verstanden.
allerdings habe ich da noch ein paar Fragen zu dem Zündschloss selber, mechanisch sind sie alle gleich bis auf das ein schloss 2 Stecker hat und das andere schloss 1 Stecker hat.

Ich muss nur mal schauen was für eine Stecker Variante habe.

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
eventuell mal mit dem 2ten Schlüssel probieren ob das Schloß immer noch einrastet ...
...liegt oft daran daß der Originalschlüssel irgendwann so dünngewetzt ist daß er die EInrastsperre vom Lenkradschloß nicht mehr weit genug auseinader drückt ...
...wer keinen 2ten Schlüssel hat soltle sich evtl. mal einfach den Schlüsselbart von der Seite anschauen ... ist er nicht mehr schön grade sondern hat "Dellen" dann kann das die Ursache für diesen TÜV-Mangel sein.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Yo, aber das Phase1 Schloss ist da wohl empfindlicher. Hat übrigens zwei 2er Stecker.
Wenn es das alleine wäre bräuchte man ja nur neue Schlüsselbärte.
Wenn du ein gebrauchtes kaufst kannst du übrigens die Schließstifte umtopfen, dann bleibt dein alter Schlüssel erhalten. Ist eine fummelige Arbeit, aber es geht, habe ich auch schon hinter mir.
Am schwierigsten ist den superweichen Abschlussstreifen beschädigungslos raus zu bekommen.
Der Rest geht leicht und mit Geduld.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da ich leider keinen zweiten Schlüssel habe kommt das leider nicht in frage für mich.

Kann ich auch nur den Zylinder tauschen oder ist es besser gleich das ganze schloss zu tauschen?
Könnte da eins vom phase 2 bekommen deshalb die Frage Wink

Lg
TD


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tüv bemängelt Trag/Führungsgelenk 2. Achse links unten ausgeschlagen malli1985 6 5.529 21.01.2016, 11:01
Letzter Beitrag: alfacoder
  TÜV bemängelt die "Lehne" maxkno 3 2.793 04.07.2008, 21:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste