Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifendes Geräusch
#1
Hallo Leute,

mein Twingo (Baujahr 2000) macht zur Zeit ein sehr stark schleifendes Geräusch. Das Geräusch kommt von hinten. Habe bereits mal die Bremsscheiben angeschaut und die sehen ziemlich gut aus.

Zunächst hat ich dieses Geräusch nur wenn ich gebremst habe, jetzt auch fast andauernd wenn ich fahre. Zudem macht es zwischendurch ein klackerndes Geräusch. Beim Bremsen schleift es enorm.

Bitte um paar Tipps, was es sein könnte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mach hinten mal die Trommeln los entweder hat zuviel dreck gesammelt oder ein belag hat sich gelöst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
falls du hinten Scheibenbremsen hast kann auch einer der Beläge ganz runter sein.
Beim Tauschen dann drauf achten, daß der/die Bremssättel mit den ungleich abgenutzten Belägen auch schwimmen können und nicht festgegammelt sind.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielen Dank für die Antworten.
Habe vorne Scheibenbremsen und die sehen gut aus.
Werde mal gucken ob es hinten von den Trommeln kommt.

Was kann bzw. muss ich den machen, wenn sich ein Belag gelöst hat?
Habe vor mit einem Freund, der bissl Ahnung hat, die hinter Reifen abmontieren und nachschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also Trommel aufmachen, gucken ob Beläge noch dran, wenn nein dann neue Beläge, aber gucke auch ob die Radbremszylinder noch dicht sind. (Staubmanchette mit Schraubenzieher abmachen und gucken ob dadrunter Flüssigkeit ist.) Wenn diese nähmlich auch noch undicht sind, müssen die neu und dann kannst du nen kompletten Satz holen. Würde ich eh empfehlen.

Und zum Nachgucken, musst du nicht die hinteren Räder abschrauben sondern auch die Trommeln demontieren.
Und wenn diese nicht leicht abgehen, den Nachsteller ein wenig zurückdrehen.

Müsste aber bestimmt auch hier irgendwo mit der SuFu zu finden sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also hinten war wohl nur Dreck, das ist bereinigt. Und das Geräusch kam wohl überwiegend von vorne -.-

Es schleift seit 1-2 Tagen beim Bremsen vorne sehr sehr stark und im Anschluss klackert es beim Fahren, vorne.
Wenn ich auf der Autobahn bin, ist kein Klackern da. Erst nachdem ich bremse klackert es.
Habe mir die Bremsscheiben angeguckt, die sind, wie gesagt ziemlich gut.

Was könnte da wohl sein???
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Da würd ich mal:
-das Rad runternehmen
von außen in den Bremssattel reinschauen und die Restdicke der Bremsbeläge kontrollieren - sprich den Abstand der metallenen Belagträgerplatte zur Bremsscheibe ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.01.2012, 19:46)Harald_K schrieb: Da würd ich mal:
-das Rad runternehmen
von außen in den Bremssattel reinschauen und die Restdicke der Bremsbeläge kontrollieren - sprich den Abstand der metallenen Belagträgerplatte zur Bremsscheibe ...

Vielen Dank. Werde ich übers Wochende mal machen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei meinem Twingo von 2001 schleift es von hinten auch beim bremsen. Erst 63000 KM gelaufen. Da sollten die Beläge doch noch gut sein. Da viel Kurzstrecke sind die Beläge aber evtl. ausgehärtet / verglast? Werde wohl ums nachgucken nicht rum kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo

Kontrolliere mal ob die Federn an den Bremsbelegen vorne alle ok sind. Ich hatte mal den Fall das eine gebrochen war wodurch dieser Belag dann beim fahren schön rhythmisch geklackert hat. Der kann sich dann durch die drehende Bremsscheibe hoch und runter bewegen.

Der Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wenn das wirklich von hinten kommt, auf jedenfall die Trommel herunternehmen, meine originalen Bremsbacken waren auch noch gut, allerdings hatt sich zuhause, ein Belag von dem Träger gelöst und hat das Rad blockiert. Nicht lustig wenns unterwegs passiert wäre.
http://www.twingotuningforum.de/thread-38949.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Guter Link, danke.

Aber müsste es bei einem gelösten Belag nicht auch schleifen, ohne dass ich bremse. Habe das Geräusch nur beim bremsen. Je feuchter das Wetter, umso lauter anfangs. Wenn man mehrfach gebremst hat, lässt es nach, ohne ganz zu verschwinden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Besser du siehst dir das mal an, kann auch sein das dein Radbremszylinder undicht ist u auf die Reibfläche suppt, wie auch immer, nachsehen geht doch schnell, Twingo aufbocken Staubschutzkappe und Mutter ab, Trommel mit Reifen abziehen, dabei am Rad drehen Wink.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, werde das gelegentlich mal kontrollieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Update: Ein RBZ hinten war undicht. Deshalb Bremsbacken und RBZ neu. Alles wieder gut, keine Schleifgeräusche mehr. Dafür seit gestern eine frische HU-Plakette Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schleifendes Geräusch, insbesondere in Linkskurven, was kann das sein? Albert 3 4.003 20.04.2014, 09:24
Letzter Beitrag: Albert
  Schleifendes Geräusch beim Fahren Janie 3 10.361 09.05.2011, 16:54
Letzter Beitrag: maecfyl
  Schleifendes Geräusch und Wasser im Kofferraum saschbo 5 5.347 13.03.2007, 17:49
Letzter Beitrag: Neomeon
  Schleifendes geräusch vorne twingobongo 4 11.506 25.09.2002, 20:57
Letzter Beitrag: kirkdis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste