Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe beim Dämmen der Türen
#1
Moorgen,

Ich bekomm nun bald zwei neue Lautsprecher und ne kleine gebrauchte Endstufe von Zion.
Da ich einen Phase 2 fahre, muss ich natürlich noch Doorboards bauen und da fast jeder Mensch mit dem Stichwort dämmen kommt, habe ich mich dort auch etwas eingelesen.

Mit einigen Tipps von Zion und dem Rat diese Matten hier zu bestellen: http://www.akustik-maxx.com/de/Bitumenma...Bitumen-20 sollte es losgehen.

In der Theorie hört es sich auch gar nicht so schwer an. Erst das Außenblech dämmen und danach das Innenblech. Das Innenblech am Besten mit Maschendraht vom Außenblech dicht zu machen.

Doch als dann die Türverkleidung weg war, wollte ich sie am liebsten sofort wieder dran machen und wollte das dämmen sein lassen. Dann hab ich doch angefangen. Die kleinen Matten erwärmt und das Außenblech durch das Miniloch hindurch gedämmt. Ich hab versucht das ganze Außenblech zu bekleben, aber man kommt einfach nicht an alle Stellen. Also hab ich die Teile vom Außenblech beklebt, an die ich auch rangekommen bin.
Das sah dann so aus:
[Bild: twingo-28234824-fpy.jpg]

Danach haben wir zwei Maschendrähte an die Türverkleidung angepasst und erst von der einen Seite beklebt, dann verschraubt und dann das ganze nochmal von Außen beklebt.
Das sah dann so aus:
[Bild: twingo-28234935-44d.jpg]

Nun steht ja immer noch Maschendraht herraus, aber wir wollten dort nichts drüber kleben, wegen der Türverkleidung.
Die ist übrigends immer noch nicht drauf.
Jetzt meinten aber ein paar, dass es nicht richtig gedämmt ist und dass alles dicht sein muss.
Soll ich nun noch alle kleinen Reste mit den Matten bekleben und dann die Türverkleidung verschrauben?
Bitte helft mir, danke Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab in 10 Jahren und 3 Twingos Türen dämmen (Phase 1 bis Phase 3) NOCH NIE Maschendraht dran gemacht.. der Laguna hatte an der Stelle eine Kunststoff-Folie, die ziemlich dicht war. Ich habe das Aussenblech einfach 2 - 3 Lagig mit Bitumen gedämmt und die Türverkleidung selber auch. Da die Verkleidung mit so einer Dichtmasse an der Tür befestigt wird, ist die Tür recht dicht. Davon mal ganz abgesehen, befinden sich unten in der Tür 2 kleine Löcher, durch die das Regenwasser von der Scheibe abläuft. Achte darauf, diese NICHT zuzumachen. Sonst gammelt dir alles weg. Aus demselben Grund ist das schliessen der großen Löcher in der Tür ziemlich sinnlos.. dicht bekommst du das sowieso nie. ^^

Übrigens falsches Forum.. kann das mal der Admin in Carhifi verschieben? ^^
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich hab bei mir die Löcher im Türinnenblech auch zugemacht und es hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht bei der Kickbasswiedergabe Mr. Green

Hab allerdings so Lochband am Blech verschraubt und dann von hinten UND vorne Alubutyl drauf.
Bei manchen Stellen musst du echt aufpassen, dass du dann nicht mit der TVK ins Gehege kommst.
Möcht gar ned wissen, wie oft ich die probehalber hingehalten hab, ob noch alles passt...

Sah dann im Endeffekt bei mir so aus:
[Bild: dsc00001sxe.th.jpg][Bild: dsc00005zfd.th.jpg]


Was machst du eigentlich mit dem Türgestänge und dem EFH-Motor? Confused
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin,
die Matten wollte ich auch bestellen. Wieviele haste gebraucht? Wollte aber noch Heckklappe dämmen.

Kann man die auch kalt verkleben oder sind die dann starr?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Bitumenmatten?
Musste unbedingt mit dem Heißluftfön komplett erhitzen und dann sofort verkleben.
Würd warten bis es draußen mindestens 10°C hat.

Mit Alubutyl wärste net so temperaturabhängig und würdest dir auch das Erhitzen sparen Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Öh... nagut, muss ich halt inne Werke fahren, wollte das eig vor der Haustür machen.

Bei den Temp. schraube ich sowieso kaum mehr, is mir zu kalt.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
@doggyfizzle hast du die Bilder auch noch vergrößert? Also EFH-Motor funktioniert und das mit dem Türgriff wird noch ein kleines Problem werden. Aber im mom ist die Türverkleidung noch nicht wieder angebracht.

@Berliner_Twingo Ich hab mir jetzt 80 bestellt. Ich denke aber nicht, dass ich alle brauchen werde. Hab bis jetzt nur eine Tür gedämmt.

Ich hab die eine Tür auch in ner Werkstatt gedämmt und die Bitumenmatten muss man wirklich mit nem Föhn erhitzen dann sind sie sehr felixbel.

Wie habt ihr denn das Außenblech gedämmt? Konntet ihr das komplette Außenblech dämmen, ich komm nicht überall dran und hab auch nur eine Schicht Matten geklebt.
Die Frage ist nun, muss ich das Innenblech noch weiterdämmen oder wie siehts aus?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wieviele Matten brauchtest du bislang für eine Tür?

Hier die Fotos in groß:
http://img37.imageshack.us/img37/1672/dsc00005zfd.jpg
http://img195.imageshack.us/img195/1652/dsc00001sxe.jpg
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich glaub so 25-30 Matten
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Oha... dachte mit 40 Matten hab ich genug für den ganzen Twingo Smile
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Naja, du checkst es vllt. auch mehr und brauchst nur so viele Matten. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir gut ist. Also 80 sollten für den ganzen Twingo reichen, meinte Zion glaub mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ähh.. ja.. ich wollt nur mal drauf hinweisen, dass die Hälfte vollkommen ausreicht für eine Twingo tür. Alles andere ist eher was für Leute, deren Lautsprecher von ner Brax Matrix angetrieben werden und die die Lautsprecher in aufgeschweisste Alu-Befestigungen einschrauben. Ich behaupte einfach mal, dass die meisten hier gar nicht raushören würden, ob 10 oder 20 Matten verwendet wurden. Man muss auch nicht exakt jeden q cm dämmen. Bei meinem Scenic beispielsweise geht das bauartbedingt gar nicht.. da habe ich dafür direkt hinterm Lautsprecher 3 Lagen verwendet und beim Rest (wo es ging) nur 1 Lage.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Öhh... ich halte 80 schon für ziemlich viel. würde 2.8mm dickes nehmen, kostet fast genausoviel wie das 2er.

Aber 40 sind wahrscheinlich auch zu wenig für Türen und Heck...
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Naja, ich würde kein dickeres nehmen. Das 2er ist schon nicht so leicht zum verarbeiten, da wird das 2,8er noch schwerer sein.
Und @Karsten denkst du, dass die Dämmung bei meiner Tür nun ausreicht oder soll ich noch ne Schicht aufs Außenblech auftragen oder vllt. noch das Innenblech besser auskleiden?
Ich verzweifle bald!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich hätte jetzt eher noch was auf die Türverkleidung gepackt.. aber ansonsten sieht das schon ok aus.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leuchtweitenregulierung beim Twingo II ausgehangen - Hilfe oder Tipp gesucht V320001 3 164 10.04.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Benötige Hilfe beim finden von Ersatzteilnummern dark-ness 1 3.432 15.05.2018, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brauche dringend Hilfe und Rat zu großem Rostschaden Andreas21 13 9.092 01.08.2016, 19:56
Letzter Beitrag: Andreas21
  Fensterheber links defekt!! Brauche eure Hilfe jens69 4 5.829 10.07.2016, 13:16
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Hilfe beim Identifizieren eines Geräuschs Ashragon 15 11.094 22.06.2015, 11:10
Letzter Beitrag: Ashragon
  Kleine Hilfe beim Kauf eines Twingo 1 Motzki 14 10.055 29.07.2014, 19:44
Letzter Beitrag: Supertramp
  Hilfe beim Kauf felix-kru 3 3.819 19.06.2014, 14:45
Letzter Beitrag: katie
  Türen lassen sich schwer öffnen DocAimbro 8 6.542 16.05.2014, 20:18
Letzter Beitrag: DocAimbro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste