Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden
#1
Hallo zusammen,
hatte bisher noch nie ein Problem mit unserem Twingo, deshalb auch nie hier angemeldet.
Doch nun hats uns erwischt.
Auf der Autobahn bei knapp 160 ging die Ölkontrolle an, der Wagen wurde ausgerollt.
Meine Diagnose: Motor sitzt fest. (Sitzt wirklich fest)
Suche daher ab Januar einen guten AT Motor, mit vorliebe incl Einbau.
Sollte sich daher jemand im stande sehen und im Umkreis PLZ 58332 interesse haben, (PKW würde ich anliefern) yo das wäre schon gut.
Ist folgender Motor verbaut:
D7F, C701, F 023203, 600026.
Ist ein Automatikfahrzeug Typ C06.
Laufleistung original 66189 KM, guter Zustand daher soll er weiter laufen
Mfg
Jörch
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich gehe mal davon aus dass du ein echtes Automatikfahrzeug hast, also mit Wählhebel PRNDSL
Der dazugehörige Motor ist ein Exot, schwer zu bekommen.
Problem wird wahrscheinlich die Kurbelwelle sein, hier mal die Problemstellung an einem anderen Automatikfahrzeug
http://www.twingotuningforum.de/renault-...pid8574144

Wenn du nicht irgendwie an genau den Motor kommst dann kannst du da ein Ei drüber schlagen.

Zum Schaden.
Du schreibst die Öldruckkontrolle ging an.
Lima sollte auch abgegangen sein.

Motor wirklich fest, d.h. Anlasser kann nicht drehen?
Wenn nein, dann ist viel wahrscheinlicher der Zahnriemen gerissen, die Kopfreparatur lässt sich bei eingebautem Motor machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Yo, ist ein echter Automat
Mit der Lima??? Die is wo sie sein soll, hab ich was mißverstanden?
Und der Anlasser kann nicht drehen, kannst auch nicht mit der Knarre die KW drehen.
Aber der Motor ein Exot? Und das mit 43 KW, ist der nicht Serie? Das mit verschiedenen Motoren bzgl Automatikgetriebe hab ich eben gelesen, ich glaubs nicht Shocked, die ham echt nen Schuß
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also wenn der Motor steht geht auch die Ladekontrolle an, das meinte ich.
Und ja, der Motor ist ein Exot.
Hast du dir Bilder überhaupt mal angeschaut?
Es reicht nicht die Schwungscheibe umzubauen, die Zentriernase des Drehmomentwandlers muss in die Kurbelwelle passen.
Ich glaube du hast da verloren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ja, Ladekontrolle und so alles i.O.
Beitrag hab ich grade gelesen.

Hab noch mal deine Antwort gelesen:
Erstens hatte ich geglaubt er hat ne Kette und keinen Riemen, hab das ehrlich gesagt überhaupt nicht in Betracht gezogen, aber selbst wenn er nen Riemen hatte und der gerissen wäre, so sollte der Motor doch nun durchdrehen können, wenn der Kolben die Ventile geschossen hat??
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein bei meinem hatte sich alles verklemmt da ging garnix mehr zu drehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und konntest du Ihn wiederbeleben?

Ich werde dann morgen mal sehen wie es unter der Seitenverkleidung aussieht.
Sorry das ich nicht vorher nachgesehen habe, aber ich war echt im glauben das er Kette hat Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja sicher er fährt wieder wie am ersten tag Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
aber bei nem gerissenen Zahnriemen geht die Ladekontrolle an und net die Öldruckkontrolle .....

oder eigentlich müßten beide angehen, wenn der Motor stehen bleibt .. egal aus welcher Ursache.
mag aber sein daß man das im ersten Schreck übersieht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich war nicht dabei, ne nette Dame hatte ihn gefahren und mir die Story erzählt mit der Öllampe Mad, ich durfte ihn nur von der Bahn am ersten Weihnachten schleppen Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hmmm ...

gibts nen sichtbaren Grund für die Öllampe - sprich ist noch Öl da?

kann ja sein daß sich ein Kolben im OT so in seinen Ventilen verklemmt daß er fest bleibt wenn der Riemen reißt ... bei nem Kupplungsfahrzeug dreht dann ja das Getriebe den Motor beim Ausrollen weiter .... bei der Automatic trennt der Wandler ... keine Ahnung wieviel % der "rückwärts" Schlupf hat, ob das z.B zum Anschleppen langen täte ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ölstand is normal, wurde auch immer gewechselt, aber ist halt ein reines Kurzstreckenfahrzeug und man sieht schon im Ventildeckel Ölkrusten.
Darum hab ich gedacht die Krusten hätten sich bei der rasanten Autobahnfahrt gelöst und einen Ölkanal verstopft, aber wenn es nun doch am gerissenen Riemen liegen kann dann war ich wohl auf dem Holzweg.
Wie gesagt, morgen mal sehen wie der Riemen aussieht.Nur den Deckel links abschrauben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
das Motorlager Beifahrerseite muß glaube auch mit raus, sonst kriegste den Deckel nicht runter.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
was ein gefrickel, aber oben ist ein Gummistopfen, da kann ich den Riemen sehen, zumindest liegt er auf dem oberen Rad auf. (Sieht toll aus Very Happy )
Mal abwarten bisses draussen trockener wird, dann schau ich noch mal richtig nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
versuch mal, ob du ihn leicht hin- und herschieben kannst .... wenn du drankommst
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Schnatternder" twingo hat Motorschaden DieJunx 12 7.115 23.08.2018, 10:06
Letzter Beitrag: hamburg2608
  Motorschaden wallress 50 32.915 25.01.2018, 16:51
Letzter Beitrag: wallress
YTwingo3 Motorschaden direkt nach Werkstattbesuch nullsiebenelf 50 41.682 16.10.2016, 11:40
Letzter Beitrag: DeZir
  Motorschaden:-( DeepDevil 7 6.248 02.10.2015, 22:16
Letzter Beitrag: DeepDevil
ZTwingo2 Twingo GT 1,2 TCE Motorschaden ! ! Hilfe ! ! sportster 48 45.268 04.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: rapiderich
  2004er Twingo D7F Tausch nach Motorschaden! jonnytheonly 1 2.860 23.03.2015, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor klackert = Motorschaden ? Fireball77 15 16.407 04.01.2015, 10:40
Letzter Beitrag: Twingo Pi
  Getriebe oder Motorschaden?! xsmoox 4 4.876 04.09.2012, 16:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste