Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht Petec Hochtemp. Silikon
#1
Hallo Leute Smile

Nun gibt es mal einen Erfahrungsbericht von mir Wink

Um folgendes Produkt geht es : Hochtemperatur Silikon der Firma Petec
[Bild: twingo-25103734-8LJ.jpg]
Produkt Eigenschaften (laut Hersteller):
-Schnelle Aushärtung
-leichte Verarbeitung auch bei extremen Temperaturen
-ausgezeichnete Haftung
Anwendungsgebiete (laut Hersteller):
Zum Abdichten von Motoren, Getrieben, Gehäusen, Pumpen usw. auch für Heizkessel, Klimageräte usw.
haftet an: Metall, Alu, Guß, Glas, Holz und vielen anderen Werkstoffen
Temperatur beständig von -50°C bis +250°C

Warum hab ich mir das gekauft?
Es geht wie beim C3G so oft um die berüchtigte Verteilerkappe, hab mir vor 2 wochen ja erst eine neue gekauft inkl. Zündkerzen, Zündkabeln und Verteilerfinger. Die Probleme waren auch recht schnell weg aber bei dem Austausch hab ich halt gesehen das die Plastikdichtung des Verteilers (Alt teil) beschädigt war, die hat kleinere Risse. Die Probleme begannen vor paar Tagen von vorne. Vermutlich kommt irgendwie feuchtigkeit oder schmutz in den Verteiler rein, da die Dichtung ja wie erwähnt beschädigt ist und ich vermute das es diese, wie so oft nicht einzeln gibt, hab ich mich entschlossen alternativ eine dünne Dichtmatte zu hohlen. Allerdings hab ich keine gefunden die dafür ideal wäre. Also bin ich zum Auto Teile Händler meines Vertrauens gefahren, der wo ich die anderen Sachen auch schon gekauft hab.
Dem hab ich das Problem geschildert und er empfahl mir dieses Produkt.

Preislich lag es um die 10 euro, also hab ich es mal gekauft Smile

Nun zum wesentlichen:
Gestern morgen hab ich die verteilerkappe ausgebaut und begutachtet, es war schmutz und Feuchtigkeit zu sehen (also war ich der Problemursache auf der Schliche) alles säuberlich abgetrocnet und sauber gemacht, die Kappe war nicht beschädigt. Nun kam das Produkt zum Einsatz. Ich hab eine dünne Silikon Schicht auf die abzudichtende Fläche gemacht und wieder alles zusammen gebaut, vorsichtshalber hab auch von außen Silikon drauf gemacht.
Ich hab das ganze ein paar stunden trocknen lassen und dann eine Probefahrt gemacht.

Ergebnis der Probefahrt: das Problem ist behoben, es gibt keine Zündaussetzer bzw Fehlzündungen mehr und die Verteiler Kappe ist dicht Smile

Also das Produkt kann ich jedem empfehlen der im Motorraum etwas abdichten muss, vor allem den C3G Fahrern wegen der Verteilerkappe Smile



Hoffentlich hat euch der Erfahrungsbericht geholfen Smile

Gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich: doggyfizzle
#2
Jetzt nach knapp 4 Monaten hält das Silikon immer noch Smile also war es richtig dieses Produkt zu kaufen und für die berüchtigte Verteilerkappe zu nutzen Smile

Also an ALLE C3G Fahrer solltet ihr probleme mit dem Verteiler haben dichtet die (neue) Kappe damit ab und die Probleme scheinen nicht mehr aufzutreten Smile

Gruß Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich: doggyfizzle
#3
Wichtig ist dass es funktioniert.
Laut Beschreibung ist es acetatvernetzend, riecht also beim Aushärten nach Essig.
Wenn man damit etwas abdichtet in das keine Luft mehr kommt, dann bleibt die Essigsäure drin und kann Schäden verursachen.
Korrosion, um so schlimmer wenn was elektrisches drin ist.
Ausgehärtet ist das Zeug völlig neutral, kein Problem.
Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt Silikon welches neutralvernetzend ist.
Gute Infos gibt's von einem großen Hersteller http://www.wacker.com/cms/media/publicat...9_DE_1.pdf
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#4
Also ich hatte beim aushärten keinen essig geruch wargenommen.
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Oder du käufst dir die Dichtung für paar Euros
^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.04.2012, 10:37)Broadcasttechniker schrieb: Wichtig ist dass es funktioniert.
Korrosion, um so schlimmer wenn was elektrisches drin ist.
Ausgehärtet ist das Zeug völlig neutral, kein Problem.

Okay Broadcasttechniker, du hast recht, Es ist in der mit dem Silikon abgedichteten Verteilerkappe zu starker Korosion gekommen, also Leute nehmt das Silikon besser doch nicht für die Verteilerkappe, für alles andere (wo Luft dran kommt) ist es im Motorraum dagegen gut geeignet
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 SmartWax Erfahrungsbericht Waschi 9 25.754 06.02.2016, 10:18
Letzter Beitrag: Waschi
  Erfahrungsbericht - WFS Deaktivierung Phase 2 oli_ver 16 36.874 17.07.2014, 11:32
Letzter Beitrag: 9eor9
  Erfahrungsbericht Renault Niederlassung Berlin-Weissensee (Fennpfuhl) Pelikanflüsterer 15 16.815 30.04.2014, 20:29
Letzter Beitrag: KevKev1991
  [Erfahrungsbericht] Autohaus Bender aus St.Ingbert-Rohrbach im Saarland Drummermatze 22 27.243 23.02.2013, 19:13
Letzter Beitrag: Blacksurfer
  Erfahrungsbericht Renault "Fachwerkstatt" Drummermatze 17 25.358 28.08.2012, 21:14
Letzter Beitrag: BenFranklin88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste