Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es ein Thema über...
#1
... die Unterschiede zwischen den vier Phasen des Twingo 1?
Ich dachte hier hätte ich mal sowas gesehen aber finds nicht mehr.

Und wenn es keins gibt würde ich vielleicht eins machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Idee ist alt und dennoch gut.
Es gibt nämlich viele Themen dazu, aber keines ist erschöpfend.
Selbst Google liefert mit den richtigen Suchbegriffen nichts umfassendes http://www.google.de/search?hl=en&safe=o...l1.3.2l6l0
Und die Phaseneinteilung ist irgendwie willkürlich.
Du schreibst von 4 Phasen, offiziell sind es drei.
Ich würde aber grob schon mal 5 unterscheiden.
Nur die allerwichtigsten Punkte sind erwähnt, kein Anspruch an Richtigkeit.
1993-1996 Nur C3G Motor, Urtwingo.
1996-1998 Nur D7F-700 Motor, außen optisch durch dritte Bremsleuchte erkennbar. Bis hierhin als Phase1 bekannt
1998-2001 Nur D7F-702 Motor komplett neue Innenaustattung, als Phase2 bekannt, imho nur ein Zwischenmodell.
2001-2004 Zusätzlich D4F Motor und 14" Felgen wegen neuer Bremsanlage, als Phase3 bekannt
2004-2007 Zusätzlich Ecomotor, alle Motore Euro4, Zentralektronik. Immer noch Phase3, Zusatz Facelift.

Fang du mal in den Tipps an, wir ergänzen das dann Baujahr für Baujahr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo KevKev,

zu diesem Thema gab es mal einen sehr guten Ansatz im Netz.
Sehr gut auch deshalb, weil hier schon erwähnt wurde, dass der Phase 2 mit einen Querstabilisator an Hinterachse ausgrüstet ist ... Wink

http://www.kleine.elge.de/automobiles/ge...hichte.htm

Diese Seite ist aber nicht mehr online. Da mich die Thematik aus anderen Gründen interessiert hat, habe ich mal ein pdf davon erstellt.

Falls Dich das Thema ebenfalls interessiert, dann schicke mir mal Deine Emailadresse ... Smile

Ach so, die Phaseneinteilung war übrigens keineswegs willkürlich. Renault hat diese nach einem ganz bestimmten Schema vorgenommen.

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Phase 1 ging von März 1993 bis Sommer 1998
Erkennbar an:
Unlackierter Stoßstange vorne und hinten
Glasscheinwerfer vorne mit Orangenem Blinkerglas

Anfangs C3G mit 40kw/54PS bis ca. Oktober 1996
Ab Oktober 1993 gab es das beliebt Faltdach als Sonderausstattung (ca. 800DM Aufpreis)
Ab September 1994 war der Fahrer-Airbag Serienmäßig.
Ab ca. Oktober 1994 gabs den Twingo als Easy
Ab September 1995 war der Beifahrer-Airbag Serienmäßig
Ab September 1995 wurde auch ABS angeboten (Nur an der Vorderachse)
Ab Oktober 1996 wurde der C3G abgeschafft und der D7F mit 40kw/54PS angeboten
Ab August 1997 wurde die Leistung des D7F aus 43kw/58PS angehoben.

Phase 2 ging von Sommer 1998 bis 2000
Erkennbar an:
Lackierter und geänderter Front-/Heckstoßstange
-Abschlepphacken ist vorne von Links nach Rechts gewandert
-Abschlepphacken ist hinten um 90° gedreht (von Waagerecht auf Senkrecht)
Neue Bremsanlage
Neue Instrumententafel
Glasscheinwerfer mit integrierten Blinker

Phase 3 ging von 2000 bis Herbst 2003
Bessere Bremsanlage (deshalb ab Phase III mindestens 14Zoll Felgen)
Karosserie wurde versteift
Einführung einer Initiale Version (Serienmäßig mit Ledersitzen, Klimaanlage und optionalem Navi)

Phase 4 ging von Herbst 2003 bis Schluss
Leichtes Facelift, erkennbar an Renault-Rhombus an der Heckklappe
Ab August 2004 wurde der D7F gegen den D4F getauscht (Mit 44kw/60PS oder 55kw/75PS)


So ungefähr waren die Phasen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das wird ein Kuddelmuddel.

Die Phasen hat Renault festgelegt, aber meiner Meinung nach nicht fein geteilt genug.
Phase4 ist mir nicht bekannt.
Bei Wikipedia abschreiben heißt Fehler übernehmen.
Da darf jeder schreiben und es bleibt leider auch ne Menge Müll einfach stehen.
Der D7F wurde NICHT gegen den D4F getauscht.
Ich selber habe einen Mitte 2007 gebauten Twingo als Unfallfahrzeug gekauft.
Der hat nen D7F Motor.
Der D4F mit nur 44KW war der ECO Motor.
Im Ausland gab es auch auch noch die D7D und D4D Motore mit nur einem Liter Hubraum.
Das Thema ist recht komplex.
Zum Beispiel die Getriebe.
Parallel zum Easy gab es eine 3Gang Vollautomatik.
Später (Phase3?) kam der Quickshift mit hydraulisch geschaltetem Getriebe.
Die Bremsen wurden in der Phase3 auch nochmal gewechselt.
Statt 20mm innenbelüftet wurde wider auf 12mm Vollscheibe zurück gegangen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei dem D4f/D7F war ich mir auch nicht sicher, aber den Phase IV habe ich auch mal irgendwo bei renualt gelesen denke ich, aber ich werde mich dort mal Renault Seitig durchlesen.

D7D und D4D habe ich auch schon was gehört nur würde ich gerne mal wissen wo der vertrieben wurde, weis das jemand?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(18.12.2011, 12:46)KevKev1991 schrieb: Phase 1 ging von März 1993 bis Sommer 1998
Erkennbar an:
Unlackierter Stoßstange vorne und hinten
Glasscheinwerfer vorne mit Orangenem Blinkerglas

Anfangs C3G mit 40kw/54PS bis ca. Oktober 1996
Ab Oktober 1993 gab es das beliebt Faltdach als Sonderausstattung (ca. 800DM Aufpreis)
Ab September 1994 war der Fahrer-Airbag Serienmäßig.
Ab ca. Oktober 1994 gabs den Twingo als Easy
Ab September 1995 war der Beifahrer-Airbag Serienmäßig
Ab September 1995 wurde auch ABS angeboten (Nur an der Vorderachse)
Ab Oktober 1996 wurde der C3G abgeschafft und der D7F mit 40kw/54PS angeboten
Ab August 1997 wurde die Leistung des D7F aus 43kw/58PS angehoben.

Phase 2 ging von Sommer 1998 bis 2000
Erkennbar an:
Lackierter und geänderter Front-/Heckstoßstange
-Abschlepphacken ist vorne von Links nach Rechts gewandert
-Abschlepphacken ist hinten um 90° gedreht (von Waagerecht auf Senkrecht)
Neue Bremsanlage
Neue Instrumententafel
Glasscheinwerfer mit integrierten Blinker

Phase 3 ging von 2000 bis Herbst 2003
Bessere Bremsanlage (deshalb ab Phase III mindestens 14Zoll Felgen)
Karosserie wurde versteift
Einführung einer Initiale Version (Serienmäßig mit Ledersitzen, Klimaanlage und optionalem Navi)

Phase 4 ging von Herbst 2003 bis Schluss
Leichtes Facelift, erkennbar an Renault-Rhombus an der Heckklappe
Ab August 2004 wurde der D7F gegen den D4F getauscht (Mit 44kw/60PS oder 55kw/75PS)


So ungefähr waren die Phasen Smile

war nicht auch ab Phase 3 manches besser gegen Korression geschützt? habe schon öfters von teilverzinktem oder ganz verzinktem Fahrschemel gehört? ...mag selbst aber auch keine Gerüchteküche und Fabelwissen bei so technischen Gegebenheiten. Weiss da jemand was genaueres? Wäre ja dann durchaus erwähnenswert.

Auch wenns jetzt noch Kuddelmuddel ist ...kann am Ende aber zu was richtigem werden. Also ...weitermachen^^
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Stimmt der Vollverzinkte Fahrschemel kam ab Phase 3 oder wars doch 2? Aber denke eher 3
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der kam in Phase3 und das mit den lackierten Stossstangen stimmt auch net gab auch phase 3 mit komplett unlackierten siehe Uli (Broadcasttechniker)
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(18.12.2011, 14:34)KevKev1991 schrieb: D7D und D4D habe ich auch schon was gehört nur würde ich gerne mal wissen wo der vertrieben wurde, weis das jemand?

Ich weiß von Spanien und Südamerika, ich glaube speziell in Brasilien und Argentinien - aus steuerlichen Gründen natürlich ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kleiner Einwurf noch Wink

Den Initiale gab es definitiv schon beim Phase 2 --> beiges Leder + Sonderlack Amande (NV190).
Beim Phase 3 Initiale gab es dann beiges Leder + Amande oder dunkelblaues Leder + Lackfarben Nachtblau (NV472).
Außerdem gab es den Initiale Phase 3 auch Nebelblau (NV427), sowohl mit dem hellen als auch dem dunklen Leder.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
jupp haben einen PHII Initiale mit beigem Leder (Kein Kunstleder Wink ) daheim Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
kann es sein, dass sich die Phase 2 von den Phase 3 Ledersitzen an den Kopstützen hinten unterscheiden?
beim Phase 3 kann man die ja "versenken"
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jein, die "versenkbaren" kleinen Kopfstützen hinten kamen soweit ich weiß erst zum Modelljahr 2002, zusammen mit dem neuen Klappmechanismus für die Vordersitze (nicht mehr unten, sondern oben an der Lehne)
Die ersten Phase 3 hatten beides noch nicht...
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was sind denn die bekannten Unterschiede zwischen D7F-700 und D7F-702?

- Ansaugung unterscheiden sich optisch
- Ventildeckel aus Plastik statt Alu
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Thema China twingo46 84 66.569 22.10.2021, 12:18
Letzter Beitrag: cooldriver
  Umfrage zum Thema Werkstattverhalten und Werkstattzufriedenheit zergy-baer 2 4.754 29.03.2015, 21:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste