Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo hat keinen Strom
#16
(14.10.2011, 16:45)KevKev1991 schrieb: Du kannst die Batterie abklemmen, nur vielleicht vorher ein paar Verbrauchen an, da wenn du die Batterie abklemmt und diese von der Lichtmaschine gerade geladen wird, kann es passieren das es eine Spannungsspitze gibt, diese wird durch eingeschaltete Verbraucher minimiert.

Theoretisch benötigt man keine Batterie im Auto (ausser bei den mit 5000 Steuergeräten)
Weil bei nehm Oldtimer ohne viel Schnick Schnack ist die Batterie ja eigentlich nur da um den Motor zu starten.

Und kann ich den Motor dann so lange laufen lassen, wie ich will oder ist das irgendwie schädlich? Wenn die Karre dann irgendwann ausginge, wäre das ein Beweis dafür, dass die Lima kaputt ist?
Der Mechaniker aus der Werkstatt hatte spekuliert, es könne irgendwo einen Kabelbruch geben. Aber wäre es nicht komisch, dass das Auto beim Überbrücken sofort wieder Strom hatte? Ich kenne mich wie gesagt gar nicht aus und würde das Auto eigentlich am liebsten wieder in die Werkstatt bringen, aber halt nicht unter der Voraussetzung, dass ich ein paar Hundert Euro zahle und der Fehler u. U. nicht gefunden wird.
(14.10.2011, 16:53)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe mir den gesamten Thread mal in Ruhe zu Gemüte geführt.
Sieht alles nach einer der typischen Plus oder Masseunterbrechungen aus.

(06.10.2011, 08:54)ducki schrieb: ...Manchmal hat er ein bißchen rumgeleiert, manchmal ist einfach überhaupt nichts passiert und nach 10 Versuchen oder so ist er dann doch immer wieder angegangen...

Was heißt "es ist einfach überhaupt nichts passiert"?
Blieben die Lämpchen an, es hat aber noch nicht einmal "Klack" gemacht?
Oder waren die Lämpchen gar nicht an?

Mit "überhaupt nichts passiert" meine ich, dass das Auto gar keinen Strom hatte. Alle Lichter waren aus, nicht mal das rote Wegfahrsperrenlicht, die Innenraumbeleuchtung oder der Drücker vom Schlüssel haben funktioniert. Es hat auch kein Klack oder sonstwas gemacht. Einfach NICHTS.

(06.10.2011, 08:54)ducke schrieb: ...Letzte Woche ging dann gar nichts mehr und wir mussten es abschleppen...

Was genau ging nicht mehr, bzw. was ging noch?

Also, es ging nichts, wie oben beschrieben. Das Auto hatte komplett keinen Strom und durch Überbrücken mit einem anderen Auto gingen sofort alle Lichter an, Fensterheber und Schlüssel haben sofort funktioniert. Es ließ sich dann nach ein paar Versuchen auch noch starten, aber einmal ist es an der Ampel ausgegangen, als ich auf den Fensterheber gedrückt habe und beim 2. Versuch ist es sofort ausgegangen, als ich das Licht eingeschaltet habe.

(14.10.2011, 16:22)ducki schrieb: ...Ich habe gelesen, dass man bei laufenden Motor den Pluspol von der Batterie abziehen kann, um zu prüfen, ob die Lima kaputt ist. Wenn sie nun Schwankungen hätte, müßte ich den Motor ja ein paar Minuten laufen lassen, um zu sehen, ob er irgendwann ausgeht. Kann man das machen oder besteht da das Risiko, dass etwas kaputt geht?
Damit kann man die Lima testen.
Das wird aber nicht dein Problem sein.
Kaputt kann bei einem Betrieb ohne Batterie immer was gehen, ganz besonders wenn der Regler dergestalt spinnt, dass er zuviel Saft geben will und die Batterie alles abblockt, dabei natürlich ne Menge Waser verkocht.
Machst du in so einem Fall die Batterie ab dann schickst du eventuell einige Steuergeräte in den Elektronik Himmel.
Den Test hast du aber unfreiwillig schon selber gemacht
(06.10.2011, 08:54)ducki schrieb: ... aber meistens ist die Beleuchtung erst dunkler geworden, der Ventilator vom Gebläse hat sich langsamer gedreht und der Motor hat geruckelt und man konnte das Ausgehen einfach verhindern, indem man aufs Gas getreten hat...
Und den Test hat deine Lima bestanden.

Schlussfolgerung:
Du hast eine zeitweise Unterbrechung ganz nah an der Batterie.
Also unmittelbar am Pluspol, schau dir diese Konstruktion mal ganz genau an.
Oder am Minuspol bzw. am anderen Ende des Massekabels.
Das geht sehr gerne mal kaputt.

Wie kann man das überprüfen? Ist das so schwierig, dass die Werkstatt da etwas übersehen haben könnte? Die haben nämlich gesagt, mit Masse sei alles in Ordnung. Oder kann es sein, dass sie den Fehler nicht finden konnten, weil das Auto ja dummerweise wieder funktioniert hat, als es in der Werkstatt war? Sollte man da am Kabel rütteln oder sowas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Jetzt ist es sonnenklar.
Wenn das Auto erst total tot ist aber auf einmal wieder lebt, dann hast du die von mir genannten Unterbrechungen.
Hatten wir hier in Forum schon etliche Male, gefühlt eher 100x.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ok, und das heißt...? Wo gehen die Kabel denn überall lang? Muss man dann das ganze Auto auseinandernehmen? Könnte das Auto dadurch dann ein Totalschaden sein? Und wieso hat es die Werkstatt nicht gefunden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Das ist sogar recht einfach zu beheben.
Beim Pluspol musst du gar nicht suchen sondern die Schnellklemme mal auseinander bauen und die Funktionsweise verstehen.

Beim Minuspol ist das baujahrabhängig.
Batterieseitig supereasy, die andere Seite ist etwas versteckter.

Hier mal ein nicht ganz so alter Thread
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=19477 Ganz toller Betreff
http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=20062
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Danke für die Links! Der zweite war ja recht interessant. Ich trau mir nicht zu, diese Messungen selbst zu machen, da ich wirklich null Ahnung von Autos habe, aber ich werde das Auto einem Bekannten geben, der das mal machen soll Smile.
Eins muss ich aber doch noch fragen: Den Fehler an den Kabeln kann man doch nur entdecken, wenn das Auto gerade NICHT funktioniert, oder?
D.h. der Bekannte müßte solange rumfahren, bis es irgendwann wieder den Geist aufgibt und dann müßte er messen.
Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich (hoffentlich) weiß, was das Problem ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Messen kann man ur wenn der Fehler gerade drin ist.
Sonst muss man wie du schon sagst mal etwas kräftiger, aber nicht gewaltsam, ziehen.
Beim Pluspol gilt: Zerlegen und Prinzip verstehen.
Hier mal ein Fall wo der Gewindering kaputt war http://www.twingotuningforum.de/showthre...?tid=19962 auch noch nicht lange her.
Hier war dem Threadersteller aber von vorne herein klar dass er ein Problem mit dem Polanschluss hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo,

ich wollte nur noch ein kleines Update schreiben. Vor ca. 2 Monaten habe ich die Batterie ausgetauscht und bin seitdem nicht mehr liegengeblieben. Der Twingo hat seitdem immer mal - wie gehabt - ein bißchen gemuckt (während der Fahrt ausgegangen), aber er fährt wieder zuverlässig unzuverlässig Smile. Das Hauptproblem war also die Batterie. Das Ausgehen während der Fahrt ignoriere ich einfach, da es nur sehr selten vorkommt und er danach ja auch nicht liegenbleibt, sondern immer wieder angeht.

Nochmals danke für die vielen Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Danke dass du mal eine Rückmeldung gibst.
Glücklich bist du wahrscheinlich nicht.
Ich an Deiner Stelle wäre es nicht.
Zu den Batterie-nahen Unterbrechungen noch ein aktueller Thread http://www.twingotuningforum.de/twingo-b...21150.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Ne, so ganz zufrieden bin ich natürlich nicht. Zumal er jetzt noch etwas Neues hat. Zwei oder dreimal ist es jetzt passiert, dass er beim Fahren stottert.
Ich hoffe, er macht's noch 6 Monate, ohne mir größere Kosten zu verursachen, und dann wird ein neues Auto angeschafft.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schlüssel verloren, keinen Ersatz.. Ambivalenz 26 2.451 27.03.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2002 - C06 ohne Strom auf der ZV und WFS Broadcasttechniker 23 22.717 05.08.2017, 22:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Bordcomputer zeigt keinen Verbrauch an Pduesp 13 13.469 26.09.2015, 06:25
Letzter Beitrag: Pduesp
ZZTwingo1 Twingo hat keinen Zündfunke mehr Diddltmt 12 20.161 22.07.2011, 05:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  strom direkt von batterie NOS-Tradamus 12 9.035 15.01.2007, 10:37
Letzter Beitrag: NOS-Tradamus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste