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kein WegfahrsperrenCode
also nun machst du mir ganz und gar Angst....
was hat denn nu ein Zahnriemenriss mit einer NICHT blinkenden Wegfahrsperrenlampe zu tun?

aber mit der Prüflampe durchprüfen könnte ja nicht schaden,
Mal sehen ob hier noch eine Rückmeldung kommt?

Edit:
in einem anderen Thread hatte ich eine ähnliche Problematik durch eine vergammelte Leiterbahn auf der Platine die durch eine Nachbehandlung wieder in Ordnung war
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich hab am Silvester-Samstag dann auch nicht mehr weiter gesucht.
Es war auffällig, daß am Tester auch keine Drehzahl beim Starten angezeigt wurde.
Also würde ich nun erstmal auch den OT-Geber testen, das tritt ja häufig auf.
Allerdings wurde im Motor-SG eine Sperrung durch die Wegfahrsperre angezeigt,
das WFS-Steuergerät zudem nicht erreichbar durch verschiedene Tester, die hier zur Verfügung habe.
Die Sicherungen hab ich alle geprüft, die sind ok.

Das Auto wird aber nun nicht mehr repariert, da es eh ein Seelenverkäufer war und der Kunde
maximal 100€ ausgeben würde...

Vor diesem Hintergrund danke ich für Euren Input und die schnelle Hilfe!

LG Ingo
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Naja, wenn du dich ein bischen eingelesen hättest wüsstest du dass der Dekoder mit IR keine Diagnoseanschlüsse hat.
Wie gesagt, wenn die Fernbedienung funktioniert und das Motorsteuergerät zeigt WFS Trouble an dann fehlt dem Dekoder Zündungplus.
Ich kenne auch deinen Stundensatz nicht, aber für 100€ kann man schon ein bisschen suchen, vor allem mit ein bisschen Plan.
Dein Alter kenne ich nicht aber mit
(30.12.2017, 11:57)aquablader schrieb: ...Ich repariere eben Autos, keine Computer...
musst du dich auf Karosserie und Lackieren beschränken, alternativ umschulen oder dich weiterbilden.
Kommt denn Zündungsplus da oben an?
Bild mit Stecker http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8425827
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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naja Ulli,
ich würde da nicht ganz so hart mit Ingo ins Gericht gehen denn ich kenne das aus meiner eigenen Beruflichen Laufbahn das es eben nicht alles geht was dann aber verlangt wird.
ich selbst bin ja bei Bosch Mau.... irgendwann als KFZ-Elektriker ausgestiegen als es diesen ganzen Krempel noch garnich gab und hab mich dann woanders auf Fahrzeugbau Spezialisiert wo ich auch dann meinen Meisterbrief gemacht habe.
auch für mich kam der Krempel mit der Elektronik dann auch im Fahrzeugbau auf mich zu und ich musste so einiges nachstudieren was da so alles los war.
Ich musste dann allerdings einsehen das man einfach nicht alles kann und hab mich auf Mercedes und VW Diesel eingebracht da dieses eben in meinem Laden an wissen benötigt war.

mit den Twingos hatte ich es ja auch nicht so gehabt, glaub das weisst du noch.

so hat eben jeder irgendwo seine kleine Schublade wo er gut ist und brauch sich nicht schämen wenn er irgendwo auch als KFZ-Mensch Hilfe sucht für einen Bereich in dem er sich nicht auskennt.

Einen guten start ins neue Jahr, gruss Olly
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Schämen muss sich keiner, aber er soll lernwillig sein.
Besonders wenn es um Uraltelektrik im Auto geht.
Ich hinke ja selber hinterher.
Schau bei den Espacefreunden vorbei.
Das ist Elektronik http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/f/45/
Wenn Sitzeinstellung, Begrüßungslicht, LED Scheinwerfer und Bedienung über Display ja noch nette Gadgets sind,
was ist dann mit Abstandsradar, adaptiven Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung, elektrischer Hinterradlenkung?
Da darf dann der Mechatroniker noch ein bisschen dazu lernen.
Selber Lösungen finden tun die schon lange nicht mehr.
Was sollen die machen wenn das Handy xyz sich gar nicht synchronisiert oder alle Telefone "nur" 1000 Kontakte synchronisieren können?
Oder die elektrisch öffnende Heckklappe in der Waschanlage aufgeht, aber auf den virtuellen Fußtritt nicht reagiert?
Dazu dann die beim Hersteller hinterlegten Profile die beim Gebrauchtwagenkauf Stress machen.
Da wird es spaßig und das bekommen die Techniker nicht mehr ohne Herstellersupport gebacken.

Aber was macht man dann wenn das Auto 12 Jahre alt ist und der Halter nicht mehr als 300€ für eine Reparatur ausgeben will?
Wegwerfen, denn was anderes geht kaum, es sei denn die Hinterhofwerkstätten machen sich fit in dieser Technik.
Da glaube ich aber nicht dran, besonders weil ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und die Vielfalt noch größer wird.
Ich habe ja schon keinen Plan mehr vom Twingo2 und bei Avantime und Laguna2 hört mein Wissen auf.
Nur die beiden letzteren kenne ich ein bisschen weil ich meine Griffel drin hatte, genauso wie eben beim Twingo.
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Kann mir hier jemand meinem Code berechnen?
Bei mir ist ein Aufkleber drin : ETU2SssG
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Bringt dir nichts, denn du hast nen Transponderschlüssel, da gibt es nichts einzugeben.
Sehe ich am Code der mit E statt W anfängt und am Baujahr.

Schlüssel OHNE Infrarot
Schlüssel ohne Zentralverriegelung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen ><>< Alternativ
Einbau Nachrüst Funk ZV
Externer Link für Elektroniker
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Hy ,
das Problem ist bei Twingo ja groß.
Habe dasselbe Problem. Wollte bei meinem Renault Händler auch meinen Schlüsselcode erfragen, der konnte oder wollte das nicht. Habe von meinem Schlüsselcode nur noch die ersten vier Buchstaben lesen können, die letzten zwei waren nicht mehr zu erkennen.
Das Programm zum ausrechnen habe ich , Renault Händler sagte sowas gibt's nicht.

Ronald
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Was gibt es nicht?
Das Programm gibt es von Renault und Renault hat eine Datenbank für den 4stelligen Code.
Dafür brauchst du die Fahrgestellnummer.
Nur noch einen Schlüssel? Dumm gelaufen.
Mach mal schöne Bilder und lade die hier hoch, hiermit https://pics.twingotuningforum.de/
Sonst kaufst du dir ein WFS loses Steuergerät, schau mal hier http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/57440/
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Ja sagte er .
Ich habe leider nur noch einen Schlüssel. Dachte eigentlich das er mit der Fahrgestellnummer den Schlüsselcode herausfindet, so daß ich mir den Code selber berechnen kann, um den Wagen wenigstens starten zu können.
Aber das wollte er nicht.

Schönen Gruß
Ronald
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muss er, aber alle erforderlichen Sachen mit hin nehmen....

alternativ kann ich dir freigeschaltetes Steuergerät, Empfänger und Schlüssel abtreten (naklar mit Fin und allem)
dann melde dich per PN
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Ja.
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte alles dabei Schlüssel und Schein aber er wollte nicht.
Kann man denn einfach so ein freies Steuergerät einbauen, und dann läuft er wieder.
Vielen Dank
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warum sollte ich das sonst wohl hier Schreiben Sad

Aber ne andere Frage:
Funktioniert denn dein Schlüssel noch?, wenn ja kann ich dir eine Anlernbare Empfängerplatine schicken.
das ändert allerdings auch nichts daran das du weiterhin keinen Code hast^^

oder Guckst du hier..
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...0-223-2917
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Hy,
ja Schlüssel funktioniert, kommt zumindest ein infarotsignal raus. Aber Zentralveriegelung geht auch nicht. Sind das denn zwei getrennte Signale, Zentralveriegelung und Wegfahrsperre, weil wenn das zwei getrennte Signale sind dann wär ja der Schlüssel defekt oder nicht.
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Die Signale sind bei IR NICHT getrennt.
Keine ZV.....und du fährst nicht mehr.
Oder die WFS wurde schon gekillt.
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