Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorraumbeleuchtung
#1
Moin,
ich plane eine Motorraumbeleuchtung mit LEDs, welche auf der Rückwand der Haube angebracht werden soll.

Die Idee steht, nun suche ich Ideen für passende Kontaktschalter, vll. hat das jemand auch schon durchgehabt.

Brauche auf jeden Fall etwas, was bei Kontakt den Stromkreis öffnet und bei Nichtkontakt schließt.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich frage jetzt mal ganz blöd:

schon bei Conrad geschaut?!?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin,
habe nur den hier gefunden bei Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/84393...Detail=005

Ich suche etwas in flacherer Bauart (damit ich den irgenwo festschrauben oder festkleben kann) mit längerem Kontaktstift, damit die Haube da überhaupt rankommt.
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gab es früher auch als Quecksilberschalter direkt an der Lampe die mitten in der Haube saß.
Heute verboten.
Google mal "lageabhängiger Schalter".
Hatten füher viele Autos, selbst der popelige B-Kadett.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#5
warum baust du dir nicht einen normalen schalter denn du mit der hand einschalten kannst wäre einfacher
Gibt es ein Leben nach dem Tod:
berühr mein Bike und Du erlebst es
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(09.12.2011, 17:43)Broadcasttechniker schrieb: Gab es früher auch als Quecksilberschalter direkt an der Lampe die mitten in der Haube saß.
Heute verboten.
Google mal "lageabhängiger Schalter".
Hatten füher viele Autos, selbst der popelige B-Kadett.


bringe ihn nicht auf illegale Schalter ....Wink
war auch nicht so toll, *schverklebtesding*
einfacher "Verkehrter" Taster......

@ SV Fighter 32 jetzt sei mal nicht komisch.... Haube auf ... Lampe an, das gibts seit 50 Jahren......

und nein - ich suche dir nix
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also sowas lageabhängiges habe ich jetzt nicht finden können, hätte aber auch etwas Angst das sich das Ganze durch Vibrationen etc. "selber zündet", also wäre mir etwas rein mechanisches viel angenehmer.

Kennt da keiner was?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hmmm ... das Einzige solide wäre wohl so ein industriemäßiger Positionsschalter ...

gibts mit Stößel, Rollen oder Federhebel obendran, ist aber nicht allzu kompakt.


oder du nimmst nen Microschalter mit nem passenden Hebel dran. dann mußt du halt recht genau montieren, die Teile haben so nen Schalthub im Bereich um nen Millimeter.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Er kann sogar nen induktiven Näherungsschalter nehmen.
Der muss nur leider wegen Ruhestrom an Zündung oder Radioplus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Möchte einen Kontaktschalter (Öffner) verbauen und mache die Tage meine ersten Versuche, besteht Interesse an einem Tut?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Es gibt auch Schalter in Schränken... Tür auf... Licht an...
Dem Schalter ist ja egal, ob es ne Schrank Tür oder ne Motorhaube ist...

Ob die allerdings witterungsbeständig sind, wage ich anzuzweifeln...

Nimm besser nen Schalter, wie er auch in Heckklappen verwendet wirdWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Oder in TürenWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(09.12.2011, 17:43)Broadcasttechniker schrieb: Hatten füher viele Autos, selbst der popelige B-Kadett.

Hey, was heißt hier popelig Evil or Very Mad
Aber mal im Ernst, suche nicht nach den Dingern, die haben nämlich die Eigenschaft festzuhängen, und dann wundert man sich, wenn die Batterie schwach wird Sad
Zudem ist das kein eigentlicher Schalter, sondern eine Lampenfassung mit Schalter
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der letzte Beitrag von Berliner_Twingo stammt vom 11.12.2011. Wink
Falls er die Beleuchtung tatsächlich realisiert hat, dürfte das mittlerweile schon geschehen sein.

Ansonsten habe ich lieber >>sowas<< zum schrauben.
Da habe ich Licht wo ich es möchte.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
aah, datum habe ich auch nicht gesehen.
für die laderaumbeleuchtung meines pandas habe ich einen solchen schalter gekauft.
sieht aus wie ein kondensator, ist eine kugel drin (klappert beim schütteln)
hab ich mit etwas schaumgummi im fensterholm der klappe appliziert.
funktioniert prima.
könnte bei einer motorhaube allerdings nicht funktionieren, da der winkel der geschlossenen klappe zu flach ist.

mein B-Kadett hatte die beleuchtung nicht (war buchhalterausstattung), aber mein C-Rekord hatte die.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste