Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der "übergangstwingo" in ...türkis?
#1
Stelle meinen Twingo jetzt auch mal hier vor.

Daten:
1,2l 58PS Motor, 136tkm, BJ1999, Ausstattung Manhattan, E-Paket, kaum Rost, komplett original

Gekauft habe ich ihn im Oktober als "Übergangsfahrzeug". Mein altes, das mich eigentlich noch bis nach meinem Referendariat begleiten sollte (also noch ca.1 1/2 Jahre) war zwar nochmal über den TÜV gekommen, aber es hätten eine ganze Liste Dinge gemacht werden müssen, um ihn die erforderliche Zeit noch über die Runden zu bringen. Da mir das zu teuer und zu unwirtschaftlich war (der gute hatte 237tkm runter und war17jahre alt), habe ich mir den Twingo geholt mit neuem TÜV.

Dieser soll mich also nun begleiten, bis ich mir dann später endlich ein "richtiges" Auto leisten kann - nicht böse gemeint Wink

Ich will ihn eigentlich so lassen, wie er ist, aber ich weiß, das mir das nicht gelingen wird... Ich werde also ein paar günstige Kleinigkeiten machen. Ideen hätte ich zwar genug, aber leider weder das Geld noch die Zeit um diese umzusetzen.

Geändert ist bisher:
-altes Radio raus und ein JVC mit CD-Wechsler rein
-vorne 10er Blaupunktboxen eingebaut
-Hinten in die Seitenabdeckungen 16er Kickerboxen verbaut
-bei der Gelegenheit noch meinen alten Subwoofer in die Kiste gepackt
-> insgesamt nichts überragendes, aber allemal besser als original und für meine Zwecke völlig ok!
-Flatbladewischer
-Phillips blue vision ultra lampen vorne

Geordert wurde bereits:
-Mittelkonsole mit Cupholdern
-Tachosignalgeber (meiner setzt immer öfter aus, das nervt!)
-Radkappen im Intrafelgenlook Cool

Geplant ist noch:
-Zierleisten entfernen
-Weiße Seitenblinker
-evtl. leichte Tieferlegung, wenn im Frühjahr die Dämpfger fälli werden mit reinsetzen
-paar Teile in Wagenfarbe lackieren (falls ich noch die Teile, die jetzt innen gelb sind, in schwarz finde, sonst denke ich, die Farben beißen sich)

Über Kritik und Anregungen, was man noch günstig und schnell verbessern kann, freue ich mich!

[Bild: twingo-04194856-4AD.jpg]

[Bild: twingo-04194927-V5M.jpg]

[Bild: twingo-04194953-NV5.jpg]

[Bild: twingo-04195025-kbz.jpg]

[Bild: twingo-04195107-yQ1.jpg]

[Bild: twingo-04195130-Iva.jpg]

sorry für die Qualität, ist nur meine Handycam, die bei den heutigen Lichtverhältnissen in Franken so ihre Probleme hatte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schöne Basis. Pfleg ihn gut, dann ist er auch gut zu Dir Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Na, dann mal ein herzliches Servus aus WÜ nach Oberfranken Smile
Du bist im Ref? Lehrer oder Jurist?

Die Farbe nennt sich übrigens Tobago-Blau und sieht echt geil aus, wenn der Lack gut gepflegt ist !
Da haste auf jeden Fall ne gute Basis Wink
Zu der verbauten "Anlage" werde ich aber lieber schweigen... Nur soviel: Immerhin keine LS in der Hutablage Mr. Green

Sportfahrwerke von FK kannst du übrigens zu sehr fairen Preisen von Autoteile Diener erwerben, die auch eine eigene kleine Sektion hier im Forum haben.
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ref: jurist, ich lerne also was anständiges Very Happy

farbe: von blau ist das aber meiner ansicht nach meilenweit entfernt...

anlage: ich hab ja extra geschrieben, dass es meinen ansprüchen genügt, denn mir ist durchaus bewusst, dass da die geschmäcker und ansichten arg verschieden sind. hatte die ls auch erst in der hutablage, aber das erschien mir dann doch zu unsicher und außerdem hat sich die ablage immer durchgebogen und geklappert wie hölle. und die heckklappe ging nicht mehr gescheit auf. da ist zwar kaum noch kofferraum, aber es reicht genau für meine gesetze und meine tasche Wink
deswegen hab ich die ls jetzt an der gezeigten stelle verbaut, denn da sind sie wenigstens verschraubt mit der ebenfalls verschraubten verkleidung (sind ja wenigstens 2torx pro seite, also besser als nix) und die heckklappe geht wieder auf...

noch ne frage:
seitenblinker in schwarz, weiß oder "chrom"?!
ich tendiere zu chrom, denn die weißen sind mir zu "simpel" und die schwarzen finde ich in verbindung mit dem lack und den frontleuchten fast zu dunkel. e-zeichen/abe hätten alle (ist mir wichtig, denn ich will alles halbwegs legal haben, zum einen weil ich keinen stress mit der rennleitung will, zum anderen weil ich mich als angehender jurist einigermaßen gesetzestreu verhalten will).
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nimm die Chrom wenn sie dir am Besten gefallen Wink
und die Lautsprechen sitzen ja auch an der eigentlich dafür vorgesehenen stelle Wink und die Farbe is wirklcih sehr gut ^^
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
der lack ist echt noch sehr gut. der vorbesitzer war wohl auch so ein kleiner pflegenarr. hat ihn immer brav poliert, sogar die haube von innen, hat er erzählt Shocked und so wie die aussieht, glaub ich das sogar...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(05.12.2011, 14:20)a_o1083 schrieb: ref: jurist, ich lerne also was anständiges Very Happy

Ähem *räusper*
Das lasse ich anstandshalber mal besser unkommentiert... Whistle



(05.12.2011, 14:20)a_o1083 schrieb: farbe: von blau ist das aber meiner ansicht nach meilenweit entfernt...

Definitiv, frage mich auch wie die Renno-Designer daraufgekommen sind Mr. Green



(05.12.2011, 14:20)a_o1083 schrieb: noch ne frage:
seitenblinker in schwarz, weiß oder "chrom"?!

Ich fänd die Kombi schwarz (evtl. in "Klarglas") + schwarze Klarglasscheinis sehr schick Wink
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hey, herzlich willkommen, übrigens heißt die Farbe "tobago - grün"...Wink aber egal ob grün oder blau man fällt auf mit der Farbe... pflege ihn gut und spätestens wenn die ersten sonnenstrahlen raus kommen wirste sehen, wie genial die Farbe is..Wink
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Jürgen, wenn du gaaaaaaanz genau sein willst, die Farbe heißt offiziell einfach nur Tobago Mr. Green

Wie man aus der Übersicht ganz gut entnehmen kann, zählt Renault Tobago zu den Blautönen (4xx), nicht zu den Grüntönen (idR 9xx) Wink

Jetzt aber genug der Klugsch.eißerei Mr. Green

Ändert nichts daran, dass Tobago bei gepflegtem Lack eine der schönsten Farben aufm Twingel ist Smile
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@doggyfizzele

Tobago grün metallic

Die Farbe zählt also zu den Blautönen?
Ich frag mich bist heute noch warum dann gelb in meinem fahrzeugschein stand
[Bild: sge.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ok doggy, hast mich überzeugt..Wink

aber nichts desto trotz "seltene" Farbe mit wiedererkennungswert..Wink twingo gefällt mir, bin gespannt was du draus machst..
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#12
so, es gibt was neues zu berichten. ich habe mich mal ans werk gemacht und den völlig überflüssigen und hässlichen heckwischer entfernt.
leider wollte der arm nicht vom motor runter, so dass ich mit der säge ranmusste und das ganze dadurch dreimal so lange wie geplant gedauert hat Evil or Very Mad
jetzt muss noch der stopfen mal lackiert werden und der aufkleberrest auf der scheibe weg...

bilder sind nicht ganz so schön, da abends + handycam, aber man sollte es erkennen...

before:

[Bild: twingo-09165126-JGd.jpg]

after:

[Bild: twingo-09165159-gNx.jpg]

Ps.: die boxenabdeckungen auf der hutablage beherbergen keine boxen mehr, sondern dienen nur noch zum abdecken der löcher (siehe weiter oben, warum da welche sind), bis ich mal wieder beim schrott vorbeikomm um ne neue zu besorgen

Ps2.: gehört nicht ganz hierher aber weiß jemand obs das autoteile diener von hier im forum noch gibt. die homepage von denen ist nicht besuchbar und auf meine mails hab ich noch nichts gehört. hätte da evtl. nen fahrwerk haben wollen. meint ihr, ich sollte es nochmal per pn versuchen?!

Ps3.: hab mittlerweile ne mittelkonsole mit becherhalter hier liegen, muss diese aber noch einpassen. solange hab ich mir nen klappbaren cupholder auf der beifahrerseite an die mittelkonsole geschraubt. sieht ganz ok aus, ist aber auf dauer nichts. hab da leider kein bild von...außerdem geht mein tacho wieder dauerhaft und nicht mehr nur, wann er will, dank nem schnellen tausch des tachogebers Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zu "PS3":

Ja Autoteile Diener ist hier noch aktiv..warte einfach mal nen Tag ab oder so..ansonsten schreib mal den cheffe an ( Chris-TFNRW) der hat wohl guten Kontakt zu denen..Wink lol

*duckundweg* Wink
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#14
es gibt ein kurzes update:
habe mittlerweile rausgefunden, dass das fahrwerk wohl noch warten muss (danke an den chef Wink ).
zudem sind nun neue radkappen draufgekommen im "intra-style" mit schönem chrom look, so dass die alten, kaputten und vergilbten fort konnten.
habe mich nun außerdem entschieden, die chrom-variante der blinker zu nehmen. müssen nur noch nach weihnachten bestellt werden.
ansonsten muss ich sagen, dass ich nun nach 6wochen in meinem besitz und 1600km wirklich zufrieden bin mit dem auto, weil es genau das macht, was ich von ihm erwarte: es fährt völlig problemfrei und verbraucht auch wenn ich nicht speziell auf den verbrauch achte nur 6 liter Smile

bilder von den radkappen folgen noch, wenn das wetter besser ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich will dann auch mal wieder neues vermelden:

das getriebe, besser gesagt das differenzial meines kleinen hat aufgegeben. ein neues getriebe liegt schon in der werkstatt. das ist die erste unschöne nachricht.
die zweite ist, dass ich im moment eh nicht fahren kann, weil ich mir beim sport den knöchel zerlegt hab. einzig positivesdabei: bei den spritpreisen bleibt mir das tanken erspart und ich hab jetzt viel zeit, das getriebe machen zu lassen - muss nur noch nen dummen finden, der mir den kleinen zur werkstatt fährt Wink

hab mir jetzt doch die weißen seitenblinker bestellt und 4 kaltlichtkathoden in weiß für den fußraum um die kaputte innenleuchte so zu ersetzen. das originalteil ist mir zu teuer!
der einbau sowie das entfernen der seitlichen schutzleisten soll die nächsten we mal erfolgen, dann gibts bilder.

so, das wars dann erstmal wieder
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1993er Alltags bzw Übergangstwingo SEB 21 19.788 31.07.2013, 08:24
Letzter Beitrag: T1000
  Mein kleiner in Türkis blaupuma 17 11.788 22.08.2009, 05:04
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste