Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontrollleuchte geht an aber Lüfter nicht
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,
ich habe da eine Problem. Mein Twingo hatte vorne einen weg bekommen und musste repariert werden. So nun habe ich mir die ganzen Teile besorgt und angebracht, jetzt sieht er wieder schick aus.

BJ 99, mit Klima.

Nun geht aber der Lüfter nicht an obwohl das Wasser heiß wird und die Kontrolleuchte anspringt. Lüftermotor ist in Ordnung, haben wir schon getestet. Woran kanns liegen ?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie getestet?
Der Lüfter muss auch beim Einschalten der Klima angehen.
Einen Kontakt im Kühler gibt es bei meinem 98er nicht.
Gesteuert wird über das Motorsteuergerät.
Ich würde sagen, Motorlüftersicherung durch.
Nach Unfall fast normal.
Die Sicherung kann je nach Ausführung in der Motorraumsicherungsbox oder im Innenraum liegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Den Lüfter haben wir getestet indem wir ihn direkt an die Batterie angeschlossen haben und er lief. Heizung wird auch warm. Entlüftet haben wir soweit auch aber nix tut sich beim Lüfter. Geht auch über Klima nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(15.11.2011, 23:04)Broadcasttechniker schrieb: Ich würde sagen, Motorlüftersicherung durch.
Nach Unfall fast normal.
Die Sicherung kann je nach Ausführung in der Motorraumsicherungsbox oder im Innenraum liegen.

tja ... dann mal nach der Sicherung schauen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Sicherungen im Innenraum haben wir eigentlich als erstes gecheckt, aber ich werd nochmal nachschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zieh die Sicherung auchmal raus, da nicht immer nur vom Draufschauen man sieht ob diese defekt sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
die wurden schon mit stromprüfer gecheckt. nicht mit draufschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
gibt noch im Motorraum ne Sicherung, die ein Relais absichert, das über das Motorsteuergerät gesteuert wird.
dieses Relais steuert ein weiteres Relais, das dann den Lüfter schaltet.

Die Sicherung (5A) und beide Relais sitzen im Motorraumsicherungskasten.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
schau ich mir sofort morgen mal an. danke erstmal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
oder es ist der temperaturfühler, direkt am motor.
hatte ich damals: zieh mal den stecker vom lüfter ab, wenn er sich dreht ist es der temp. fühlerWink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 25.970 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  16V schlechter LL, Elektronik Kontrollleuchte, Fehler systematisch suchen elch 8 3.203 31.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: rapiderich
  Motor D4f startet manchmal nicht / WSP Lampe geht aber aus Räuberleiter 35 7.521 13.10.2021, 16:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter dreht nicht--wie Temperatursensor testen? Andi13 12 7.590 10.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Andi13
  Twingo ruckelt und geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an nightcab 14 9.559 11.03.2019, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo geht nicht mehr an c06 Chaosmarine 1 2.764 17.01.2019, 22:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lüfter Wolli 14 7.170 25.10.2017, 18:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo geht nicht an Hollywood 15 18.613 14.05.2017, 18:35
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste