Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht
#1
Hello.
Ich habe einen Twingo BJ 99 3004 779 mit Automatikgetriebe – er hat schon 180.000 km auf dem Puckel aber ist bisher gut gelaufen.

Seit letzter Woche habe ich folgendes Problem: Wenn ich nach kurzem Anhalten wieder losfahren moechte, verhaelt er sich als ob ich in Neutral bin – d.h. ich gebe Gas aber nichts bewegt sich obwohl die Gangschaltung auf Drive steht.

Auch wenn ich von D in den 1. oder 2. Gang schalte bewegt sich nichts. Ich muss erst in P gehen und dann wieder auf D schalten und dann faehrt er wieder als ob nix gewesen ist.
Dieses Problem ist mir letzte Woche 3 mal passiert. Es ist sporadisch und ich weiss nie wann es wieder passiert.
Naechste Woch bringe ich den Wagen in die Werkstatt, aber ich bin sehr skeptisch , ob die in der Lage sind, das Problem zu finden. Die einfachste Antwort ist vermutlich dass das Getriebe hinueber ist und das kann natuerlich richtig teuer warden. Kennt hier jemand dieses Problem? Koennte es auch an etwas anderem liegen?
Ansonsten faehrt das auto sehr ruhig und schaltet richtig…..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist Bestimmt nen Ventil im Schaltschiebekasten das nicht mehr richtig funktioniert, ist keine Seltenkeit bei älteren Automatikgetrieben von Renault.
Ist aber nur ne Vermutung auf Erfahrung basierend, wirklich feststellen kann man das erst in der Werkstatt.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Wandlerautomatikgetriebe von meinem Megane berichten....
Sobald der Motor einmal warm war wollte er im 1 Gang nicht mehr anfahren. Egal ob auf D oder 1. Hat man dann Gas gegeben hat er bei etwa 2000 up/m schlagartig mit einem heftigen Schlag eingekuppelt. Rückwärtsgang war aber ohne Probleme..
Ebenfalls hat er beim runterschalten von der 3 Stufe auf sie 2 ausgekuppelt und ist in den Leerlauf gegangen... Dann half wieder nur ein kräftiges Gas geben und dann gabs wieder nen Rums... Das hat sich dann immer weiter gehäuft, Diagnose war ein Getriebeschaden. Ein wechsel hätte 2000-2500 Euro gekostet. Getriebeöl war neu... Also wars das nich. Haben sie Mühle dann für 200 Euro verkauft..

MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also ich bin der Meinung das man Beim Automatikgetriebe die "Lebenslangfüllung" regelmäßig wechseln sollte.
Dann halten diese Getriebe einige KM mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(18.11.2011, 18:03)Loobby schrieb: Ist Bestimmt nen Ventil im Schaltschiebekasten das nicht mehr richtig funktioniert, ist keine Seltenkeit bei älteren Automatikgetrieben von Renault.
Ist aber nur ne Vermutung auf Erfahrung basierend, wirklich feststellen kann man das erst in der Werkstatt.

Hallo zusammen und danke fuer eure Antworten.
Das Auto war in der Werkstatt aber die konnten leider nichts feststellen. Die haben den Wagen an das Computerboard angeschlossen aber nichts erkennen koennen. Das Gute daran ist, dass das Automatikgetriebe noch intakt ist, das schlechte, dass ich immer noch nicht weiss, woran der Fehler liegt.

Ich habe in der Werkstatt auf das Ventil im Schaltschiebekasten aufmerksam gemacht aber die haben wussten gar nicht, worueber ich spreche.

also nochmal - danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.11.2011, 16:06)yorampomer schrieb:
(18.11.2011, 18:03)Loobby schrieb: Ist Bestimmt nen Ventil im Schaltschiebekasten das nicht mehr richtig funktioniert, ist keine Seltenkeit bei älteren Automatikgetrieben von Renault.
Ist aber nur ne Vermutung auf Erfahrung basierend, wirklich feststellen kann man das erst in der Werkstatt.



Ich habe in der Werkstatt auf das Ventil im Schaltschiebekasten aufmerksam gemacht aber die haben wussten gar nicht, worueber ich spreche.

also nochmal - danke.

Shocked Wo warst du den bei ATU oder was ? Very Happy
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie wirkt sich ne kaputte Unterdruckdose aus?
http://www.twingotuningforum.de/automati...16392.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Gangschaltung plötzlich wie ausgeleiert Djames 4 2.250 23.12.2021, 20:28
Letzter Beitrag: Djames
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.428 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer
  Gangschaltung 2. Gang! Kleopatra 16 9.230 21.04.2019, 00:26
Letzter Beitrag: Kleopatra
  Neues Kupplungsseil, jetzt geht nichts mehr Twingoletti 24 11.620 31.01.2018, 22:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Suche hat nichts gebracht: Von 75PS auf 58PS umbauen Patchworker 2 3.397 23.01.2017, 13:09
Letzter Beitrag: supergruen
ZZTwingo1 Was tun: Öl am Motor, Schleim am Deckel, Tacho steht und er springt schwer an Maxid 9 11.680 05.02.2015, 19:00
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Nach Inspektion nichts mehr wie es war! Buerschle 19 18.406 28.04.2013, 15:56
Letzter Beitrag: mkay1985
  Es funktioniert nichts mehr... Auto tot ... :( kleines2088 7 5.893 06.08.2012, 09:32
Letzter Beitrag: kleines2088

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste