Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio connectionbox
#1
Moin Leute.
Wollt mal anfragen ob hier jemand eine Audio connectionbox in seinem Twingo installiert hat?

Fahre nen Twingo Rs und habe da ab werk nen Mp3 fähiges Radio drin.möchte aber weder aufs Display noch auf die Lenkradfernbedienung verzichten,aber dennoch hätt ich gern nen Usb Anschluss


Aber man kann da wohl eine Audio connectionbox anschließen, die dann diverse Anschlussmöglichkeiten wie zb Usb usw bietet.
Nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich habe in meinem nur die Cinch Anschlüsse, habe die Connectionbox aber schon x mal in diverse Renaults eingebaut.
Was möchtest du den wissen?
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mich würde interessieren wenn ich einen 4 gb usb stick anschließe und den voll mit musik packe ,ob ich den dann auch voll nutzen kann?

Kenne das zum beispiel von den blaupunkt navi radios,da konnte man auch so ipod interfaces an den wechsleranschluss anschließen,jedoch waren die titel auf 99 begrenzt,auch wenn zb 300 titel auf dem ipod waren.

2 frage: zeigt mir das display die titel an wie wenn ich ne mp3 cd einlese oder geht das dann über die box nicht?

Danke
Nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Patrick
Ich hätte da auch eine Frage: Ich habe einen Gordini RS Bj. 2011 mit einem Fakrastecker. Nun habe ich mir auch dies Box gekauft mit den Radioadapter. Für diesen Monsterstecker finde Ich aber leider keinen Platz hinterm Radio. Wenn du schon mehrere verbaut hast kannst du mir vielleicht sagen wo Ich den Adapter unterbringen soll

Danke
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(11.11.2011, 20:16)chleriker schrieb: Mich würde interessieren wenn ich einen 4 gb usb stick anschließe und den voll mit musik packe ,ob ich den dann auch voll nutzen kann?

Kenne das zum beispiel von den blaupunkt navi radios,da konnte man auch so ipod interfaces an den wechsleranschluss anschließen,jedoch waren die titel auf 99 begrenzt,auch wenn zb 300 titel auf dem ipod waren.

2 frage: zeigt mir das display die titel an wie wenn ich ne mp3 cd einlese oder geht das dann über die box nicht?

Danke

Also bei der Connection Box sind bis zu 250 GB Sticks/Festplatten möglich , allerdings je größer der Speicher desto länger brauch die Box um die Musik zu laden. Wir testen bei uns immer mit einem 8 GB Stick, der in ca. 10 Sekunden geladen wird, nach dem laden lassen sich alle Titel von der Geschwindigkeit her wie von einer mp3 CD abspielen. Die angelegten Ordner/CD-Alben werden dann als CD 1,2,3,4 usw. im Display angezeigt deren Titel dann einzenl wie von einer mp3 CD abgespeilt werden können. Titel und Ordner werden dabei Angezeigt übern Display ist aber von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich. Die Box funktioniert also dann quasi wie ein CD- Wechsler. Es ist also empfehlenswert nicht ein Album mit 99 Lieder zu bestücken, möglich ist es denoch Wink. Klanglich im Auto kann ich nur sagen das kein Unterschied zur normalen CD feststellbar ist falls es dich noch interessiert Smile

(11.11.2011, 23:17)Brutus1211 schrieb: Hallo Patrick
Ich hätte da auch eine Frage: Ich habe einen Gordini RS Bj. 2011 mit einem Fakrastecker. Nun habe ich mir auch dies Box gekauft mit den Radioadapter. Für diesen Monsterstecker finde Ich aber leider keinen Platz hinterm Radio. Wenn du schon mehrere verbaut hast kannst du mir vielleicht sagen wo Ich den Adapter unterbringen soll.

Danke
Markus

Heißt das du hast kein original Renault Radio in deinem RS?
Falls doch ist es bei einigen Renault Modellen so das man ziemlich quetschen muss bz. Verkleidung wegschneiden muss um Das Radio nachher wieder einzubauen.
Je da dem welchen Teil du nicht brauchst von Adapter könnte man diesen ja auch wegschneiden und bei Bedarf wieder anlöten, nicht optimal aber so kann man sich es am einfachsten machen Razz. Oder du nimmst die etwas längliches und stopfst die Kabel Vorsichtig in die Hollräume. Das Problem ist das Renault fast jedes Modeljahr das Radio samt Verkablung bei den neuerern Modellen ändert und ich dir speziel für deinen keine genau Lösung nennen kann Rolling Eyes . Fotos vom Schacht samt Radio und Stecker würden mir da schon weiterhelfen Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich hab festgestellt dass man im Radioschacht besser hantieren kann wenn man die Radiokonsole seitlich löst und etwas wegzieht, da ist im Fahrer/Beifahrerfußraum so eine Kunststoffniete die man vorsichtig rausziehen kann.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Danke für die Antwort.

Gruß
Hofner
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke ür die antworten..
Nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Eine Frage hätte ich noch. Muss der Radio dann noch mit dem Tester codiert werden ? Bei mir kennt der Radio die Box und den angesteckten USB leider nicht.

Gruß
Hofner
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei mir wurde die Box direkt nach dem Einbau als CD Wechsler erkannt...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Eine frage noch.

Kann ich jede x beliebige connectionbox anschließen??
Nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(13.11.2011, 21:14)Brutus1211 schrieb: Eine Frage hätte ich noch. Muss der Radio dann noch mit dem Tester codiert werden ? Bei mir kennt der Radio die Box und den angesteckten USB leider nicht.

Gruß
Hofner

Nein muss man nicht, jedenfalls bei der original Renault Box, dann hast du irgentwas falsch angeschloßen oder nicht richtig verbunden.
Hoffe das du die richtige Box gekauft hast du bräuchtest ja die neue version.

Vorherige Teilenummer bei Renault 7711419487

Neue Teilenummer bei Renault 7711423607

Der Unterschied dieser beiden Nummern ist der das mit der neuen Teilenummer auch die Kompatibilität

zu den Neuen Modellen von Renault gegeben ist, glaube ab Baujahr Ende 09
(14.11.2011, 11:04)chleriker schrieb: Eine frage noch.

Kann ich jede x beliebige connectionbox anschließen?

Klar kannst du das aber wie die mit dem Renault Radio funktionieren kann ich dir nicht sagen, würde daher besser die originale Box kaufenWink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(14.11.2011, 12:02)Loobby schrieb:
(13.11.2011, 21:14)Brutus1211 schrieb: Eine Frage hätte ich noch. Muss der Radio dann noch mit dem Tester codiert werden ? Bei mir kennt der Radio die Box und den angesteckten USB leider nicht.

Gruß
Hofner

Nein muss man nicht, jedenfalls bei der original Renault Box, dann hast du irgentwas falsch angeschloßen oder nicht richtig verbunden.
Hoffe das du die richtige Box gekauft hast du bräuchtest ja die neue version.

Vorherige Teilenummer bei Renault 7711419487

Neue Teilenummer bei Renault 7711423607

Der Unterschied dieser beiden Nummern ist der das mit der neuen Teilenummer auch die Kompatibilität

zu den Neuen Modellen von Renault gegeben ist, glaube ab Baujahr Ende 09
(14.11.2011, 11:04)chleriker schrieb: Eine frage noch.

Kann ich jede x beliebige connectionbox anschließen?

Klar kannst du das aber wie die mit dem Renault Radio funktionieren kann ich dir nicht sagen, würde daher besser die originale Box kaufenWink


Ich hab da schon an ein originaltel gedacht,aber hätt ja sein können,das es verschiedene gibt und ich nicht jede davon nutzen kann.

Ok dankeschönLaughingLaughing
Nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Patrick,
hier mal ein Auszug von lzparts.

Twingo II ab Baujahr Jannuar 2009
Megane III seit November 2008
Scenic III seit Juni 2009

Damit die Box an Ihrem Standard Autoradio funktioniert
muss der Anschluss vom Radio umprogrammiert werden.

Wir haben die Informationen zum Umprogrammieren vorliegen
falls Ihr Fachhändler vor Ort davon noch nicht weis.


Ab Modelljahr 2009 kommt bei vielen Fahrzeugen anstatt der
ISO Stecker ein FAKRA Stecker zum Einsatz.
In dem Fall ist die ACB mit der EtNr.: 77 11 426 074 zu wählen -
die Adapterkabel bleiben die selben.
Kombatibel mit Radios des Types NR (ohne CD-Wechsler)

Falsch anschließen ist unmöglich. Vielleicht doch Radio umprogrammieren ???????

Gruß
Hofner
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dann bist du wohl der erste den ich kenne mit Serien FAKRA Stecker in seinem Renault, musst nämlich noch nie irgent was programmieren damit die Box funktioniert, werde mich aber diesbezüglich mal schlau machen Wink

Also hab mich mal schlau gemacht und du hast tatsächlich Recht Wink

Zitat:
Radiosat Classic mit, unter anderen, tech. Code R108 muss beim Händler zunächst mit dem Diagnoscomputer ''Clip'' umprogrammiert werden, unzwar muss der Wechsler Anschluss von "0 Aux 1" auf "1 Aux 1" gesetzt werden.


Bin ich auch wieder schlauer Very Happy
Sollte dein Händler dir eig. für lau machen, am besten sagst du das dem Mechaniker mit dem umstellen des Auxanschlusses so wie es im Zitat steht.
Kann mir gut vorstellen das ich nicht der einzigste bin der das noch nicht weis Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage an die Experten: Audio System, ist das was? Slotter 9 8.052 02.08.2017, 17:47
Letzter Beitrag: Manuel1986
ZTwingo2 Bluetooth Audio Wiedergabe HyperV 18 14.995 12.02.2016, 20:42
Letzter Beitrag: HyperV
  Audio Connection Box Noppe 21 31.518 23.10.2015, 20:46
Letzter Beitrag: Loobby
ZTwingo2 Audio System im T2 GT Bibof 16 14.388 10.07.2015, 08:28
Letzter Beitrag: Bibof
  Audio Verkablung funktioniert nicht loocoo 30 28.883 22.03.2014, 18:05
Letzter Beitrag: loocoo
  Zion Audio nicht mehr im Forum vertreten? Red_Rocket 34 37.660 17.02.2013, 23:04
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  problem mit audio connection box rennwurst 2 4.040 31.12.2012, 19:55
Letzter Beitrag: rennwurst
  morel audio erfahrungen?? 666records 0 2.731 10.08.2012, 11:11
Letzter Beitrag: 666records

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste