06.11.2011, 12:49
Wenn es im Sommer schön trocken und warm ist darf er auf die Strasse .
Der gewaltige V8 mit 7.5 ltr Hubraum hat eine ganz eigene Leistungsentfaltung , die süchtig macht , aber auch arm wenn man sie zu häufig auskostet . 20 ltr. vom guten Super sind Standart .
Daher gönne ich mir diesen Genuss auch nur recht selten .
Der Motor blubbert mit ca. 470 U/min so vor sich hin . Ab dieser Leerlaufdrehzahl schiebt er den immerhin fast 2.5 t wiegenden Truck mit brachialer Gewalt vorwärts . Dabei wirkt er weder angestrengt noch mechanisch laut - wunderbar !
Und wenn man sich die Technik genau anschaut ist alles vom Einfachsten - eine untenliegende Nockenwelle und ein simpler 4 - fach Vergaser obendrauf .
Hier in NL laufen diese Oldtimer steuerfrei und kosten ca. 85.- / pa Versicherung .
Die APK ( TÚV) findet alle zwei Jahre statt und man belässt hier die Fahrzeuge so wie sie aus USA kommen - mit roten Blinkern .
So , genug geschwärmt , hier noch ein paar Bilder .
Gruss , Stefan
Der gewaltige V8 mit 7.5 ltr Hubraum hat eine ganz eigene Leistungsentfaltung , die süchtig macht , aber auch arm wenn man sie zu häufig auskostet . 20 ltr. vom guten Super sind Standart .
Daher gönne ich mir diesen Genuss auch nur recht selten .
Der Motor blubbert mit ca. 470 U/min so vor sich hin . Ab dieser Leerlaufdrehzahl schiebt er den immerhin fast 2.5 t wiegenden Truck mit brachialer Gewalt vorwärts . Dabei wirkt er weder angestrengt noch mechanisch laut - wunderbar !
Und wenn man sich die Technik genau anschaut ist alles vom Einfachsten - eine untenliegende Nockenwelle und ein simpler 4 - fach Vergaser obendrauf .
Hier in NL laufen diese Oldtimer steuerfrei und kosten ca. 85.- / pa Versicherung .
Die APK ( TÚV) findet alle zwei Jahre statt und man belässt hier die Fahrzeuge so wie sie aus USA kommen - mit roten Blinkern .
So , genug geschwärmt , hier noch ein paar Bilder .
Gruss , Stefan