Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hässliches Geräusch beim Anfahren?
#1
Moin moin,

Seit gut einer Wochen macht mein Twingo manchmal (meistens nur beim ersten mal nach längerem Stand) ein ganz hässliches Geräusch beim anfahren. Dabei zittert der ganze Wagen (Lenkrad, Schaltknauf, Pedale). Fühlt sich an wie Anfahren mit zu wenig Gas, nur heftiger. Das Geräusch selber klingt als würde etwas "metallisch klopfen". Soweit ich das beurteilen konnte ist das Geräusch auf jeden Fall synchron mit der Motordrehzahl. Das Geräusch kommt von vorne, in Höhe des Motorraums, aber eher rechts (also Beifahrerseite) als mittig.

Folgende Dinge habe ich bisher in Betracht gezogen:

- i.W. klopft am Auspuff?
- Getriebe?
- Fahrwerk / Aufhängung?
- Lager?

Ich habs mal in den Fahrwerks Bereich getan, weil ich momentan ma meisten zu nem Fahrwerksproblem tendiere, weil mein Twingo schon mal ein ähnliches Geräusch hinten gemacht hat, als diese Gummi-Lager kaputt waren (aber bei weitem nicht so schlimm wie das aktuelle Geräusch).

Hilfe Sad

So long,
Kernle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin

Eigentlich würde ich behaupten, dass es die Motor- oder Getriebeaufhängungen (auch Drehmomentstütze) sind, welche ausgeschlagen sind.

Wasn deutsch... Ist noch zu früh. Laughing

Was jetzt unklar ist, ist der Fakt, dass es nur beim ersten mal, nach längeren Stand passieren soll.

MfG
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Evtl. auch die Kupplung?


MfG,
Sheppard
Privat: Astra G Elegance 1.6 16v
Nebenjob: Twingo 2 (D7F)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich tendiere auch zu Ricos Aussage.
Schau mal hier, da jemand das gleiche Problem gehabt http://www.twingotuningforum.de/mein-mc-...pid8567909
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es könnte durchaus der Auspuff sein, der auf deiner Vorderachse aufliegt. Ich hatte bei meinem Auspuff komischerweise auch das Problem, das es nur geklappert hat, wenn der Motor kalt war. Stand der Wagen ging es wieder von vorne los, obwohl der Auspuff immer auflag.

Kontrolliere mal, ob der Auspuff tiefer hängt als sonst. Bilder davon gibt es in meiner Vorstellung.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wackelt der Schaltknüppel mehr als gewöhnlich, ist es erst genanntes.
Alternativ zweiten Mann oder Frau besorgen, Handbremse anziehen (die sollte aber funktionieren), Motorhaube auf, zweite Person stellt sich neben das Auto in Höhe des Vorderrades Wink, Fahrer versucht mit Handbremse anzufahren. Kupplung bis Schleifpunkt kommen lassen und wieder zurück.

Wackeln Motor und Getriebe?

Sonst kann es auch der Auspuff sein.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 seltsames Geräusch beim Beschleunigen mehmetcihat 13 1.717 20.02.2024, 09:30
Letzter Beitrag: tommy19955
  twingo 2 2012 Geräusch beim fahren Jrvand 7 3.335 31.10.2021, 22:49
Letzter Beitrag: Jrvand
  Klack geräusch beim Bremsen ItalianTwingo 8 7.600 28.12.2014, 18:33
Letzter Beitrag: ItalianTwingo
  Klickendes Geräusch beim Aussteigen? Danelo 0 2.227 27.09.2013, 17:46
Letzter Beitrag: Danelo
  Klack Geräusch beim Schieben Langer 0 1.828 09.07.2012, 10:14
Letzter Beitrag: Langer
  klackernde und schleifende Geräusch beim Fahren links Neue_Twingo_Frau 12 17.523 25.06.2012, 17:28
Letzter Beitrag: Neue_Twingo_Frau
ZZTwingo1 Brummen beim anfahren scmaps 1 2.554 16.05.2012, 23:32
Letzter Beitrag: villaanna
  Hintere Bremse hängt beim anfahren xudabit 7 8.253 14.11.2011, 11:32
Letzter Beitrag: Rico1974

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste