Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ph.3 Sitz in Ph.2 Twingo mit Verkabelungstabelle für Clio B RS Sitze
#1
ZZTwingo1 
Ich habe mir für meinen Ph.2 Twingo Bj. 99 eine Ph.3 (Bj.04)Dynamique Ausstattung besorgt, leider ohne Beifahrersitz...kommt aberhoffentlich noch.
So nach dem Einbauen stellte ich fest, das die Stecker nicht PlugPlay sind, sondern, dass sich da was verändert hat. Aus 3 steckern sind 2 geworden...usw. Also erstmal nicht anschliessen. Ergo nögelt die Airbagleuchte -.-
Ich hab mich da nicht so ganz ran getraut, es dann heute aber doch nochmal probiert und mein Vorgehen mal hier beschrieben.
Bei mir klappt es jetzt wunderbar Smile

Vorgehensweise

Wie bereits hier erwähnt, hab ich es geschafft den neuen Sitz mit seinen Steckern in meinem Ph2 zu verkabeln.
Airbag ist angeschlossen und Kontrollleuchte meldet keinen Fehler mehr. Werde es noch einige monate beobachten und dann nochmal posten, ob sich was geändert hat. Aber die Verkabelung sieht logisch aus.

Ich habe das ganze mal für meinen Fahrersitz aufgeschrieben, da ich noch keinen Beifahrersitz Ph.3 habe.
Beim Beifahrersitz dürfte das Anschnallsignal wegfallen, ist aufjedenfall bei meinem Ph.2 Sitz so.

Dann noch: Ich hab die Ph3. Stecker benutzt, da diese dabei waren.... ist denke ich am einfachsten. <-- Dadurch habe ich jedoch meinen Kabelbaum angerührt/geändert, wass man eigentlich nicht machen sollte.
///----- EDIT: Am besten ihr lasst den Fahrzeugkabelbaum unberührt und benutzt die Stecker der alten Sitze! -----\\\


ACHTUNG: Arbeiten am Airbagsystem sollten immer von Fachpersonal durchgeführt werden. Falls ihr euch dennoch entscheidet es selbst zu versuchen, klemmt die Batterie ab und wartet ca. 30 min.! Wenn alles erledigt ist schaltet ihr erst die Zündung ein, schliesst die Tür und klemmt dann erst die Batterie an! Falls nun etwas passiert, seit ihr ausserhalb des Autos!

1.
Ich habe mir noch einmal die neuen Stecker des Ph.3 Sitzes angeschaut und die Verläufe der einzelnen Kabelstränge verfolgt ( zum Seitenairbag, zum Gurtstraffer usw.)

[Bild: twingo-02155920-tvt.jpg]

[Bild: twingo-02155941-L6I.jpg]

-> Es sind 2 Stecker (beim Ph.3 Sitz):
  • grauer Stecker: führt zum Gurtstraffer und ist für das Anschnallsignal zuständig
    4 Kabel: 1x blau, 1x braun, 1x beige, 1x schwarz
  • schwarzer Stecker Stecker: führt zum Seitenairbag
    3 Kabel: 1x blau, 1x braun, 1x schwarz

2.
Dann habe ich den Beifahrersitz ( Ph.2 ) als Referenz genommen und dort die Stecker verglichen, sowie deren Verlauf angeschaut.

2.1
Anschliessend habe ich mir die Kabel und Stecker angeschaut, die mit dem neuen Sitz verbunden werden sollen....

[Bild: twingo-02163028-plT.jpg]

-> Es sind 3 Stecker (beim Ph.2 Sitz):
  • blauer Stecker: führt zum Gurtstraffer
    2 Kabel: 1x blau, 1x braun
  • schwarz/gelber Stecker: Masse und Anschnall-Warnsignal
    2 Kabel: 1x rosa/beige (iwie sowas), 1x schwarz
  • brauner Stecker: führt zum Seitenairbag
    2 Kabel: 1x blau, 1x braun

Fällt schonmal die Unterschiedlichkeit der Stecker auf, sowie die Anzahl der Kabel:

3 Stecker - 6 Kabel (Ph.2 )
2 Stecker - 7 Kabel ( Ph.3 )


Es ist ein Massekabel beim Ph.3 Sitz hinzugekommen. Dieses kann man zusammen mit dem anderen an das Massekabel des schwarz/gelben Ph2. Steckers klemmen

Da ich die Stecker ( Ph.3 ) des neuen Sitzes komplett hatte, habe ich diese übernommen und die Kabel meines Ph.2 Twingos dort angeklemmt.

3.
Welche Kabel von den alten steckern an welche neuen?
  • GRAU - Ph. 3 Stecker:
    Kabel des blauen und des [b]schwarz/gelben Steckers[/b] verkabeln (blau/blau, schwarz/schwarz, braun/braun, beige/beige)

  • SCHWARZ - Ph.3 Stecker:
    Kabel des braunen Steckers und das Massekabel desschwarz/gelben Steckers[b] verkabeln

Ich habe das ganze nicht optimal gelöst, indem ich die Kabel zusammengelötet habe... /--->BESSER ist es die Stecker zu bearbeiten und die Kabel dort "einzupinnen"!
Hier ein Bild von der fertigen Verkabelung - noch nicht gelötet und ohne Schrumpfschläuche:
[Bild: twingo-04164303-zRg.jpg]
Hier mal mit Schrumpfschläuchen und fertig gelötet:
[Bild: twingo-04164518-JDZ.jpg]

Dann schön Isoliertape drum Smile
[Bild: twingo-04164615-Lir.jpg]


Und unterm Sitz verstaut:
[Bild: twingo-04164646-Z5V.jpg]

Ich hoffe es ist erkennbar...hatte leider nur mein Handy zur Hand...

Sollte das alles geschehen sein, könnt ihr die Batterie wieder anklemmen ( BITTE das rotgeschriebene weiter oben beachten!)


Bei Fragen gerne melden!
#2
Hallo oli_ver,

ganz toller und ganz wichtiger Beitrag ...

Danke! Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Merci Smile
Es bedanken sich:
#4
So, ich hab mal 1-2 Info´s addiert Smile
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Hallo,

ich habe noch eine kurze frage. Das Massekabel das beim Ph.3 dazu gekommen is, wo führt dieses hin? zum Airbag? Weiss das jemand?

LG Andi
Spritmonitor.de
Es bedanken sich:
#6
..."-> Es sind 2 Stecker (beim Ph.3 Sitz):
grauer Stecker: führt zum Gurtstraffer und ist für das Anschnallsignal zuständig
4 Kabel: 1x blau, 1x braun, 1x beige, 1x schwarz
schwarzer Stecker Stecker: führt zum Seitenairbag
3 Kabel: 1x blau, 1x braun, 1x schwarz"...
Es bedanken sich:
#7
Ich würde sehr gerne Sitze aus dem Ph 3 einbauen aber verstehe die Anleitung echt gar nicht. Welche Kabel müssen denn nun genau an welche Kabel? Ich lasse den Ph3 Stecker des Sitzes drin aber behalte den PH2 Stecker von meinem Kabelbaum, richtig?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Es bedanken sich:
#8
Nein.
Entweder "Schwänze" am alten Phase2 Sitz abschneiden und mit mit dem Phase3 Sitz verlöten, oder
Phase3 Autokabelbaum schlachten und an deinen Phase2 Autokabelbaum anlöten.
Jeder der beiden Vorgehensweisen hat seine Vor- und Nachteile.
Bei Lösung 1 bleibt der Autokabelbaum unangetastet, dafür sind die Phase 2 Sitze de facto Schrott bzw. nur noch per Lötung in einem anderen Auto anzuschließen.
Bei Lösung 2 braucht man schon mal den Phase3 Schlachtkabelbaum und man lötet an seinem Autokabelbaum rum. Dafür kann man die Phase2 Sitze weiter verscherbeln und an den Phase3 sitzen ist auch nicht gefummelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: oli_ver
#9
Danke Broadi!

Ich habe es halt mit antasten des Autokabelbaums gemacht. Um diesen nicht anzutasten, könnte man, wie Broadi schon schrieb, auch die Stecker an den Sitzen tauschen. Vor und Nachteile wurden ja schon beschrieben. Egal wie du es machst, die Belegung ist hier zu sehen Wink

Bei weiteren Fragen, meld dichSmile
Es bedanken sich:
#10
Wo krieg ich denn einen Ph3 Kabelbaum her?! Möchte die PH2 Sitze eig. noch verkaufen, was soll ich denn sonst damit :/
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Es bedanken sich:
#11
Das müsst er sein:
http://www.ebay.de/itm/Renault-Twingo-C0...4d05caaeb1

Ansonsten einfach hier durchwurschteln:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5...&_from=R40
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Es bedanken sich:
#12
Da ich meine vom Schrott hatte, waren die relevanten Stecker und Kabelenden vom Phase 3 Baum dran. Eine andere Möglichkeit wäre, entweder komplett verlöten, also ohne Stecker, oder andere neue Steckverbinder (habe ich bei meinen Neblern gemacht) an den Fahrzeugkabelbaum, sowie an die Phase 3 Sitze. Besser als komplett verlöten, da ausbaufähig und es wir kein Phase 3 Kabelbaum benötigt. Und die Sitze kannste dann auch verkaufen. Stecker vom alten Phase 2 Kabelbaum und von den Sitzen würde ich dann aber zwecks Fahrzeugverkauf behalten.
Es bedanken sich:
#13
Habe am Wochenende Mal die Clio B RS Sitze in meinen Twingo eingebaut.
Für die Zukunft wollte ich die Verkabelung hier mal öffentlich machen.

Hinweis:
Es muss mit den Kabeln gearbeitet werden, die für den Seitenairbag in den Sitzen zuständig sind.
Diese Arbeiten sollten von geschulten Fachkräften durchgeführt werden.

Da bei meinem Twingo bereits das Problem mit der Airbagkontrollleuchte aufgetreten ist, wurden vom Renaulthändler die Stecker entfernt und die Kabel miteinander verlötet.

Im Anhang findet ihr die mit den einzelnen Komponenten.#
[Bild: twingo-30134425-lNg.jpg]
Gruß,
Patrick
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , dragomir , oli_ver
#14
Und wie sieht des bei Ph. 2 Twingo aus?

Gibt es einen unterschied zwischen Clio B RS Ph. 1 und 2 sitzen?

Also von den Kabeln.
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste