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Achsmanschette mit Schlauchschelle befestigen? - TÜV?!
#1
Hallo ihr Lieben!

Muss heut' zum Tüv mit der Knutschkugel.. bei der vorab Durchsicht ist mir eben aufgefallen, dass vorne links bei der radseitigen Manschette der kleine(re) Metallring zerbrochen ist, so dass die Manschette nicht mehr richtig fest an der Welle ist (kann man bewegen).

Nun meine Frage:

Die Manschette an sich ist in orgnung (keine Risse etc.).
Kann ich die mit einer "normalen" Schlauchschelle festmachen, oder meckert der TÜV da.. für diese Klemmringe (so ich denn noch einen auftreiben könnte) braucht man doch eine spezielle Zange, oder ?!

Noch was habe ich gesehen... bei den Bremsscheiben vorne ist von innen her gesehen ein ca. 1cm breiter streifen etwas rostig... Greufen die Beläge beim Twingo etwas höher, oder sind die ungleichmäßig abgefahren.. *hmpf* DAS wäre nämlich wahrscheinlich ein KO.

Fensterheber Fahrerseite ist auch im Ärmel.. aber das sollte ja nicht relevant sein...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
Schlüsselnummern: 3004 779 - Morotcode: VF1C06...... - Motor: D7F 702

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#2
(28.10.2011, 08:15)Muelltonne7777 schrieb: Kann ich die mit einer "normalen" Schlauchschelle festmachen,...

nachdem es auch reparatursets mit solchen schellen gibt, sollte das kein problem sein; ich würde 'ne edelstahlschelle nehmen.

(28.10.2011, 08:15)Muelltonne7777 schrieb: ein ca. 1cm breiter streifen etwas rostig...

dann siehts doch so aus wie bei meinen (beitrag 28 )?... ist normal so.
http://www.twingotuningforum.de/springt-...486-2.html

(28.10.2011, 08:15)Muelltonne7777 schrieb: Fensterheber Fahrerseite ist auch im Ärmel...

dann ärmel hoch...und selbst machen...ist wohl nur dieses kleine teil defekt (twingokrankheit)
http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-ele...415ec5996d - meins hat damals aber iwa unter 10€ gekostet

lg - manfred
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#3
(28.10.2011, 09:48)passivhaus schrieb:
(28.10.2011, 08:15)Muelltonne7777 schrieb: Kann ich die mit einer "normalen" Schlauchschelle festmachen,...

nachdem es auch reparatursets mit solchen schellen gibt, sollte das kein problem sein; ich würde 'ne edelstahlschelle nehmen.


jup, aber braucht man zum festmachen der Klemmschellen solcher Sets nicht ne spezielle Zange? ..oder gibt's da (wie immer) ne Möglichkeit Wink

(28.10.2011, 09:48)passivhaus schrieb:
(28.10.2011, 08:15)Muelltonne7777 schrieb: ein ca. 1cm breiter streifen etwas rostig...


dann siehts doch so aus wie bei meinen (beitrag 28 )?... ist normal so.
http://www.twingotuningforum.de/springt-...486-2.html

Das wäre cool, denn genau so sieht es bei mir aus Wink

(28.10.2011, 09:48)passivhaus schrieb:
(28.10.2011, 08:15)Muelltonne7777 schrieb: Fensterheber Fahrerseite ist auch im Ärmel...


dann ärmel hoch...und selbst machen...ist wohl nur dieses kleine teil defekt (twingokrankheit)
http://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-ele...415ec5996d - meins hat damals aber iwa unter 10€ gekostet

lg - manfred

Ja, genau DAS Teil ist es, hatte den kompletten Heber schon einmal auseinander und das ganze provisorisch mit Angelschnur (ja, lacht nur Razz) um den Gummiring getüdelt... hat auch 6 Monate gehalten, aber nu rutscht die Scheibe wieder durch und ich muss sie jeden Tag einmal "festklemmen" Wink


Grüße,

Tonne

Mein Tröff:
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#4
??? normale schlauchschelle >>> schraubendreher

lg - manfred
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#5
(28.10.2011, 10:53)passivhaus schrieb: ??? normale schlauchschelle >>> schraubendreher

lg - manfred


Ja, geht auch eine normale Schlauchschelle aus dem Baumarkt, die mit einem Schraubendreher befestigt wird, statt der original Klemmschelle (gebrochen)... DAS war die Frage.

Wink

..und vor allem was wird (vorraussichtlich) ein TÜVprüfer davon halten.... (ich weiß, es kommt auch auf den Pfüfer an, aber die gebrochene Schelle dranlassen ist wohl noch schlechter, oder?!)

Gruß, Tonne

Mein Tröff:
Renault Twingo C06 1.2l - 43 KW - BJ 10/2000
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#6
ja- ich meine auch die normalen baumarkt-schlauchschellen. es werden wohl sogar kabelbinder akzeptiert - sind sogar bei manchen serienmäßig - glaub z.b. mini.

lg - manfred
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#7
ja, Kabelbinder aus Kunststoff reichen,
die Originalschellen lassen sich mit einer stumpfen "Kneifzange"
womit man auch Nägel zieht zusammen drücken.
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#8
(28.10.2011, 11:16)passivhaus schrieb: ja- ich meine auch die normalen baumarkt-schlauchschellen. es werden wohl sogar kabelbinder akzeptiert - sind sogar bei manchen serienmäßig - glaub z.b. mini.

lg - manfred


Danke!

..kurze Frage noch - wie fest muss die Schelle angezogen werden bzw. die Manschette auf der Welle sitzen?
...und muss da etwas Fett drunter damit die Gummi-Manschette nicht heiß läuft ?


Nochmals Danke,

Tonne

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#9
Zum Fensterheber: Vor dem TÜV reparieren ist besser, stand bei uns schon auf der Mängelliste... (dabei war der funktionsfähig, nur falsch angeklemmt: Lichtplus statt Zündplus).
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#10
Hallo Tonne,

(28.10.2011, 12:08)Muelltonne7777 schrieb: ..kurze Frage noch - wie fest muss die Schelle angezogen werden bzw. die Manschette auf der Welle sitzen?
...und muss da etwas Fett drunter damit die Gummi-Manschette nicht heiß läuft ?

die Schelle bzw. der Kabelbinder muss so fest sitzen, dass kein Fett aus- und kein Wasser eintreten kann - wie soll ich das sonst erklären ... Rolling Eyes Smile

Wenn dort Fett ausgetreten ist, sind unter Garantie Spuren davon zurückgeblieben.

Wenn Du keine Spuren erkennen kannst, vergiß es ...

Anderenfalls drücke einen Klacks Molybdändisulfid (MoS2)-Fett hinein.
Jetzt kommt natürlich die Frage "Wieviel" ... Wink

Normalerweise soll so ein Gelenk mit einer ganz bestimmten Menge Fett gefettet werden. Das ist allerdings nur dann genau zu bestimmen, wenn das alte Fett vollständig entfernt wurde - beispielsweise bei einem Austausch der Manschette.
Ich würde mich Pi mal Daumen an der Menge des ausgetretenen Fetts orientieren und ca. 1/3 zugeben ... Smile

Ach so: Das Fett soll das Gelenk schmieren - und nicht etwa die Manschette kühlen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#11
(28.10.2011, 12:08)Muelltonne7777 schrieb: ..kurze Frage noch - wie fest muss die Schelle angezogen werden bzw. die Manschette auf der Welle sitzen?

du bist ja ein begnadeter fragesteller.

würde die schraube handwarm anziehen, eher bischen weniger, so leicht lau halt,... oder um genau zu sein mit 0,41Nm, damit die schelle mit 0,49N
(>50 kg gewichtskraft) vorgespannt ist; dies ist der genau vorgeschriebene wert, den ich mir soeben aus dem bauch gewürgt habe.Very Happy

falls es probleme mit dem drehmomentwerkzeug gibt... frage ruhig wieder nach.

(28.10.2011, 12:08)Muelltonne7777 schrieb: ...und muss da etwas Fett drunter damit die Gummi-Manschette nicht heiß läuft ?

nein, sonst kennt ja das fett in der manschette gleich die fluchtrichtungVery Happy

lg - manfred
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#12
ÖÖÖhm...etwas OT aber wären 50kg gewichtskraft nicht 50N oder 5daN ?
*verwirrt bin*

Mit nem 1m langen Hebel wären es doch dann 50Nm und mit nem 1cm langen Hebel 0,5Nm oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#13
Nein, 1Kg Gewichtskraft ungefähr ein Deka-Newton=10 Newton
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#14
jo stimmt....


ist ja eigentlich klar wenn man mal genuaer drüber nachdenkt.... 9,81.....
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
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#15
(28.10.2011, 21:33)passivhaus schrieb: du bist ja ein begnadeter fragesteller.

JA, dafür bin ich ja schließlich hier Thank You

(28.10.2011, 12:08)Muelltonne7777 schrieb: ...und muss da etwas Fett drunter damit die Gummi-Manschette nicht heiß läuft ?

Diese zugegeben etwas "dämliche" Frage entsprang der Annahme, das die Welle sich innerhalb der Manschette drehen könnte... also nich "fest" an die Welle angeschraubt wird...

nun gut, ich lerne und lerne... *lol* Shocked



(28.10.2011, 20:46)Teefax schrieb: Wenn dort Fett ausgetreten ist, sind unter Garantie Spuren davon zurückgeblieben.

Wenn Du keine Spuren erkennen kannst, vergiß es ...

Anderenfalls drücke einen Klacks Molybdändisulfid (MoS2)-Fett hinein.
Jetzt kommt natürlich die Frage "Wieviel" ... Wink


Fett klebt(e) dort in rauhen Mengen überall im Radkasten/auf dem Querlenker/an der Welle... daher ja auch meine Frage wie bzw. wieviel Fett ich dort hineintun soll (geht das auch ohne Profi Fettpresse durch die kleinere Öffnung, die ich nun mit einer handesüblichen Schlauchschelle befestigt habe?!)..

Hab ja Fett da... bloß wie hineinbekommen?!


(28.10.2011, 20:46)Teefax schrieb: Ach so: Das Fett soll das Gelenk schmieren - und nicht etwa die Manschette kühlen ... Wink

DAS ist mir schon klar... siehe oben Wink

-

-

Ach ja... und nebenbei einmal das Wichtigste... *hehe*

...der kleine ist trotz meiner laienhaften Reperaturen letzte Woche problemlos durch den TÜV Dancing Banana

"Ohne Festgestellte Mängel" - HU-Plakette angebracht und bescheinigt! *bigfettgrins* Cool

...nun gut, die Bremssättel klappern immernoch fürchterlich, und es heult und jault beim fahren - besonders ab 80km/h (wahrscheilnich das Differentialgetriebe?! - hört sich zumindest nicht nach Radlager an...)

...aber was soll's.... *hehe* nächste HU ist Ende 2013 Very Happy


Gruss,

Tonne

Mein Tröff:
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