Umfrage: Sind 300€ ein guter Preis?
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Bremse VA fest - Beläge/Scheibe tauschen
#1
Hallo Forengemeinde!


Ich bin erst seit kurzem Twingo-Fahrer und habe schwupp - schon das erste Problem!

Gestern hat plötzlich meine Bremse angefangen zu schleifen, erst ganz leise aber auf meinem nach hauseweg (ca. 50km) ist es dann immer lauter geworden und jetzt extrem laut. Gestern wars dann schon zu spät, bin also heute morgen gleich in die Werkstatt gefahren und hab mein Problem geschildert. Der Meister schaut sich die sache an und fährt ne kurze Runde -
Klarer Fall sagt der Fachmann: Alles Verreckt.

Jippie - Was eigentlich alles?

So wie das aussieht hat sich der Bremskolben im Sattel verklemmt und geht nicht mehr von alleine zurück. Dadurch schleift die Bremse und hat mir Beläge sowie Scheibe ruiniert. Auszutauschen natürlich nur Achsweise. Kostenpunkt: Wenn man nur Scheibe und Beläge tauschen muss: 300 Tacken, wenn man den Sattel nicht mehr gängig bekommt: 500.

Mamma Mia! Und das obwohl ich grad ganz schön blank bin.
Ist das ein guter oder schlechter Preis?

Auf eBay gibt es jetzt so verdächtige Ersatzteile für nen unglaublich guten Preis von rund 35 € für Scheiben und Beläge. Was ist denn davon zu halten? Wahrscheinlich gar nichts?

Und noch viel wichtiger als die ersatzteile: Womöglich muss ich dazu an der Bremshydraulik spielen, und das will ich auch keinen fall selbst machen! Oder muss man da gar nichts am Kreis machen?

So und zu guter Letzt: Kennt jemand in Konstanz am Bodensee oder in Kreuzlingen eine Werkstatt, die er weiterempfehlen kann? Jemanden, der mich wenigstens nicht auch noch zusätzlich übers Ohr haut?

Viele Grüße und hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen,

rambazamba

EDIT: Ach ja vergessen: Twingo C06 Baujahr 2002, 1.2 Liter.
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#2
Der Preis ist total übertrieben Oo. Soviel würde man nicht mal bei erlichen Renaulthändler zahlen Razz Welche Seite ist den fest und wieviel PS hast du bz. hast du nen 16v?
Gruß
Patrick

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#3
Hey Smile

Übertrieben? Gut zu wissen. Hoffentlich sind die Renault-Händler hier unten Ehrlich!

Ist die linke Seite und nein, ich hab keinen 16V sondern die 43kW/58PS Variante.
Was für nen Preis ist denn da akzeptabel?

Vielen Dank und beste Grüße!

rambazamba
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#4
Wenn ich du wär würde ich mir die Teile bei z.B. bei http://www1.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite bestellen und sie mir von einer freien Werkstatt einbauen lassen, solltest du es nicht selber können.
Habe gerade mal auf den angegebenen Seite geguckt uns bin auf ca 170 Euro für die Teile gekommen ( alles von Ate einem gutem Hersteller ).
Bei der Reparatur muss der neue Kolben, falls er den gebraucht wird von dem ich mal stark ausgehe nach dem Problem was du schilderst, entlüftet werden.
Würde dir dabei empfehlen die Bremsflüssigkeit mal komplett tauschen zu lassen wenn sie über 3 Jahre alt ist Wink
Gruß
Patrick

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#5
Hi !

Danke für den Link!
Aber wenn ich ca. 170€ für die Ersatzteile ausgebe und dann noch in einer Werkstatt alles eibauen lassen muss, komm ich doch locker auch auf 300 Tacken?
Die Stunde kostet bei denen doch sicher 50€ und wenn die entlüften müssen etc. bin ich locker auch die 300 los ?!

Selbst machen kann ich leider gar nix, ich wohne hier im Studentenwohnheim und hab nix da außer nem schweizer Taschenmesser Wink Heim kann ich mit der Bremse auch nicht.
Aber meinst du ich spar da soviel wenn ich mir die Teile selbst bestelle?

Bremsflüssigkeit ist kürzlich erst getauscht worden ... 10 Wochen oder so.

Grüße
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#6
Klar sparst du dadurch viel daran machen Händler den größten Gewinn.
Und ja es wird durch aus dann mit Einbau bis zu 300 Euro insgesamt kosten aber das sind immer noch 200 weniger als 500 Wink.
Bei der 300 Euro ist der Sattel, Beläge und Scheiben sowie Einbau dabei Wink
Gruß
Patrick

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#7
Ach komplett mit Sattel hast du gerechnet? Dann ist klar Smile
Hm, das wäre natürlich zu überlegen. Gehe ich zumindest nicht das Risiko ein, dass sich der Kolben wieder verklemmen wird und in das gleiche Problem wieder habe.

Schwierige Entscheidung Wink Sind die schnell im Versand?
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#8
Habe da 2 mal was bestellt und das war immer nach 2-3 Werktagen da.
Gruß
Patrick

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#9
(22.10.2011, 12:55)rambazamba123 schrieb: So wie das aussieht hat sich der Bremskolben im Sattel verklemmt und geht nicht mehr von alleine zurück.
schau doch erst mal, ob da nur ein gleitbolzen festsitz; hatte ich gerade erst, und kommt ja scheinbar häufig vor, was auch kein wunder ist, wenn man die manschettchen (speziell ihre "klemmfixierung") mal unter die lupe nimmt.
zieh mal die "gummiziehharmonikas" zurück (wenn sie nicht eh schon rissig oder abgerutscht sind), dann siehst du schon ob die korrodiert sind. das kannst du auch vor deiner studibude, dazu muss nur das rad ab.
dann lass sie in einer freien werkstatt nur gängig machen, wenn du es nicht sogar gleich selbst hinkriegst und genehmige dir zu hause kostensparend baldmöglichst neue.
ich mache das lieber selbst, dann weiss ich dass mir keiner die scheiben mit dem bello abkloppt und mir dabei die radlager versauert. ich mache das immer mit abzieher und versehe den kragen (wichtig!.. nicht die auflageflächen) beim einbauen dann mit etwas kupferpaste, damit das beim nächsten wechsel ganz leicht gehen würde.

schau dir mal beitrag 28 an; ganz oben rechts im bild sieht man ansatzweise noch den besagten gummibalg.
http://www.twingotuningforum.de/springt-...486-2.html

(22.10.2011, 12:55)rambazamba123 schrieb: Auf eBay gibt es jetzt so verdächtige Ersatzteile für nen unglaublich guten Preis von rund 35 € für Scheiben und Beläge. Was ist denn davon zu halten? Wahrscheinlich gar nichts?
aufpassen, du müsstest wohl die innenbelüfteten scheiben haben, da gehts etwa ab 50 € los
habe die genommen: http://www.ebay.de/itm/2x-BREMSSCHEIBEN-...415c94cbd8
und die beläge: http://www.ebay.de/itm/Bremsbelage-vorne...230f2dc803
haben beide sofort nach paypalzahlung versandt, war als am nächsten tag da.
gieb aber dein baujahr an; ab 98 unterscheiden sich wohl die beläge geringfügig
in meinem anderen twingo laufen die scheiben und beläge seit 2 jahren problemlos.

(22.10.2011, 12:55)rambazamba123 schrieb: Und noch viel wichtiger als die ersatzteile: Womöglich muss ich dazu an der Bremshydraulik spielen,
beim scheiben-, gleitbolzen-, und belägewechsel nicht.

lg - manfred
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#10
Wie Manfred aka Passivhaus schon schrieb, in den meisten fällen verklemmt der Sattel selbst.
Das erkennt man auch daran "nur" die Außenseiten der Bremsscheiben bzw. die äußeren Beläge ruiniert werden.
Es gibt aber noch einen eher seltenen Fehler.
Dabei baut sich von alleine Druck im System auf.
Die Ursachen dafür sind mir nicht ganz klar, Übeltäter ist aber der Hauptbremszylinder bzw. dessen direktes Umfeld.
Hier mal so ein Fall http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=5965
Prüfe aber ebenfalls mit Handauflegen (Temperatur) ob einer der beiden hinteren Kreise auch betroffen ist.
Müsste nämlich so sein.
Im allerblödesten Fall kann noch das ABS kaputt sein und steuert immer etwas durch.
Dem müsste man aber mit Sicherung ziehen auf die Spur kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Hm, danke für die Tipps!

Also dann werde ich morgen mal diese Gummidinger mir genauer anschauen. Problem ist ich brauch die Kiste unbedingt bis Freitag wieder Fernfahrtauglich, und so kann ich unmöglich auf die Straße.

Was mach ich denn jetzt am besten. Mehr als nachschauen kann ich da leider auch nicht. Also die anderen Bremsen haben nichts, die rechte ist wie neu. Da läuft alles rund, und die Bremse schleift auch nur links nach dem Bremsen einige hundert meter hörbar nach - Also der Hauptbremszylinder sollte (bitte bitte) intakt sein.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir jetzt Scheiben und Beläge kaufe und auf gut Glück zum freien Meister schiebe in der Hoffnung man bekommt den Krempel wieder zugange.

Wie meinst du das, mit dem Bello auf die Scheibe? Also mit dem Hammer runterklopfen oder wie? Dabei kann das Radlager kaputt gehen? Wie kann ich der Werkstatt dabei auf die Finger schauen?

Ach son Mist, ich weiß nicht was ich am besten machen soll - wenn ich wenigstens daheim wäre, da habe ich brauchbare "Connections" und könnte auch selbst einiges machen ... aber hier unten ...
Hab keine Lust dass mir die Reparatur einen kompletten Rattenschwanz an sekundärreparaturen Hinterherzieht (Radlager, erneut klemmende Bremse und das ganze Spiel von vorne).

Was brauch ich denn da für Werkzeug? Könnt mir die Teile natürlich bestellen und mir das passende Werkzeug im Baumarkt besorgen. Inkl. Kupferpaste beim lokalen Zubehördealer. Drehmomentschlüssel hab ich aber auch keinen da, nur einen bis 20nm ... den kannste "knicken" Wink
Also Beläge würde ich mir ja zutrauen, aber den Rest. Ist das easy going oder schon etwas komplizierter?
Weil wegen paar hundert euro hab ich jetzt auch kein Bock mich um einen Baum zu wickeln ...


Ahrg ... Sind Ersatzteile in der Schweiz zufällig billiger.


Beste Grüße
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#12
Stichwort.
Es gibt Murksbuden die den Achsschenkel beim Lagerwechsel verbiegen.
Hatten wir hier mehrfach.
Dabei bekommt der Achsschenkel bei korrekter De-Montage nichts ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
(24.10.2011, 00:05)rambazamba123 schrieb: Wie meinst du das, mit dem Bello auf die Scheibe? Also mit dem Hammer runterklopfen oder wie? Dabei kann das Radlager kaputt gehen? Wie kann ich der Werkstatt dabei auf die Finger schauen?
ja, bello ist der vorschlaghammer; damit die scheibe runter zu donnern ist nicht viel besser als wenn man das radlager mit dem hammer einsetzen würde. Die schlagenergie wird voll über die lager auf das auto übertragen. die lagerschalen werden sich das "merken".
der meister wird aber wohl mit einem milden lächeln zu dir sagen: "junge keine sorge, das ham wir immer schon so gemacht, so schnell gehn die nicht kaputt"; stimmt auch, aber sie halten halt nicht mehr so lange wie sie sonst gehalten hätten.

(24.10.2011, 00:05)rambazamba123 schrieb: Was brauch ich denn da für Werkzeug?
kommt drauf an wie gut die alten scheiben abgehen. wenn du glück hast brauchst du nur:
- sachen zum aufbocken... wagenheber und unterstellbock, radkreuz
- torx 40 für die bremsscheibe
- bischen schleifpapier oder drahtbürste zum entfernen des gammels
- cu-paste nur wenns das nächste mal auch wieder leicht gehen soll
- gekröpften ringschlüssel (18?) zum abschrauben der sättel, nuss und ratsche spart ein paar minuten
- schraubensicherungsmittel oder neue selbstsichernde schrauben für die sättel (sättel könnten - glaube ich - aber sogar montiert bleiben)

tja, aber meist sind die scheiben aber so festgegammelt dass schon die 40er torx scheinbar unlösbar sind... viel caramba tage vorher hilft auch nix, auch wenns nix schaden wird.
hab mir extra eine teuere nuss dafür gekauft, schade um sie, die harte hat meine verlängerung nicht gemocht.
habe dann in meine größte rohrzange (6o cm) einen billigen baumarkt-bit stramm und (sehr wichtig!) ganz kurz eingespannt mit einem spanngurt am ende der zange. damit dann gefühlvoll und ohne zu wackeln (oder gar verkanten beim drehen) der schraube lösemoment gegeben. ein helfer hat dabe leichte vibrierende hammerschlägchen auf das zangenmaul gezaubert...die schraube war entzückt.
das wichtigste dabei war wohl das exakte, taumelfreie, lotrechte halten des bits; nur so vermeidet man spannungsspitzen am werkzeug und der schraube. das kurze einspannen des bits (und möglichst langer hebel) ist äusserst wichtig, damit sogut wie nur radiales moment eingebracht wird.

im grunde ist das ausbohren der schraube aber wohl am schnellsten, zumal man die senkkopfschrauben nicht unbedingt montieren muss.

für das abziehen der scheibe habe ich einen extragroßen 3-arm-abzieher. kann man aber auch improvisieren.

(24.10.2011, 00:05)rambazamba123 schrieb: Also Beläge würde ich mir ja zutrauen, aber den Rest. Ist das easy going oder schon etwas komplizierter?
scheiben und event. gleitbolzen erneuern, oder gängig machen ist auch nicht schwerer.

lg - manfred
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#14
(23.10.2011, 09:53)Broadcasttechniker schrieb: ... Es gibt aber noch einen eher seltenen Fehler.
Dabei baut sich von alleine Druck im System auf.
Die Ursachen dafür sind mir nicht ganz klar, Übeltäter ist aber der Hauptbremszylinder bzw. dessen direktes Umfeld ...

Der Grund dafür ist eine verstopfte Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder ...
Abhilfe: Zerlegen und Reinigen.

Dieses Problem tritt aber in der Tat äußerst selten auf ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#15
Ok hilft alles nix, ich habs machen lassen.

280 für Wechsel der Scheiben, Beläge und wiederflottmachen vom Sattel.
Naja - aber ich hab echt keine Möglichkeit für adequates schrauben hier gehabt.

Jetzt hab ich dafür ein neues Problem:

Die AIRBAG-KONTROLLLEUCHTE leuchtet ab und zu.

Kann es sein, dass da vielleicht beim Umbau irgendwie der Stecker vom Sensor oder wie auch immer lose gerutscht sein könnte?
Die geht immer an, dann wieder aus, dann mal wieder an, dann auch mal wieder aus ...

Oh no ... ich hab den letzten Schrotthaufen gekauft .. ;(

Grüße
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