Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüssel: Batterietausch + Anlernen/Synchronisieren
#76
Ok danke. der unterschiedliche code im Schlüssel hat mich etwas verwirrt.
Kann ich iwie rausfinden ob der Empfänger/Decoder defekt ist ??
Kann man das iwie testen oder so ?

Und danke für den code .... Tarakan Smile werde es nach der Arbeit mal probieren
Zitieren
Es bedanken sich:
#77
Wenn er nicht funktioniert, ist er kaputt.....
Klingt saublöd, aber so wird es sein. Du könntest noch prüfen, ob der Empfänger"chip" funktioniert. Vielleicht ist das ein IR-Transistor. Mal nachlöten, evtl austauschen. Und die Platine auf Korrosion und schlechte Lötstellen prüfen. Gleiches gilt auch für die Sendedioden. In den Schlüsseln gibt es die Möglichkeit für einen Kurzschluss der unteren Batterie, wenn das Schlüsselgehäuse beschädigt ist. Der Blechstreifen der den Pluspol nach oben leitet kommt dann an die obere Batterie. Prüfen und ggf isolieren.
Du hast doch 2x CR2016 eingebaut? Sie müssen 3,3V haben.
Zitieren
Es bedanken sich: basato
#78
zu dem gleichen Freischalt-Code bei verschiedenen Buchstabensalaten:

ein 8stelliger Zahlen/Buchstabensalat ohne die einfachen "AAAAAAAA".."999999999" liefert (A..Z, 0..9)
36^8 - 36 verschiedene Salate. Das gibt 2.821.109.907.### (die letzten 3 Stellen gibt der Taschenrechner nicht her) Salate.

ein 4-stelliger Zahlencode liefert 0000 .. 9999 = 10.000 Zahlencodes. (zugegeben - es sind nur 9^4 = 6561, aber das ist dann doch zu mathematisch Wink )

da muß es jede Menge "Doppelte" Salate geben ... ungefähr 28.211.099

andersrum: wenn man nach jeweils 3 Falschcodes ne Viertelstunde Zwangspause braucht hast du nach max. 833 Stunden die WFS entsperrt .... falls die Batterie solange mitmacht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#79
Danke Georg. Also schlüssel funktionieren beide. Nkurzschluss glaub ich nicht ist genug platz zwischen. Plantinte habe ich heute mit kontaktreiniger gesäubert war eigentlich recht sauber. Was ich denke ist auch der Chip infarot empfänger hin ist. Kann ich den Chip infarot Empfänger von ner anderen platine nehmen gebraucht aus der bucht ? Oder gibt's sowas neu von Renault ? Kälte Lötstellen sind iwie schwer zu erkennen ich löte die Tage einfach alle nach sollte reichen oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#80
Von Renault gibt es den IR Empfänger nicht, außer als separaten Empfänger in anderen Renaults wo Empfänger und Dekoder getrennt waren. Da bei dir die Abschaltung leicht ist und IR umständlich würde ich auf Funk umbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#81
hallo
meine frau hat ihren twingo seit lezten donerstag
wollte genau sein und habe die batterien im schlüssel gewechselt
jetzt geht nichts mehr keine ZF und kein WFS
also auto springt nicht an
wer kann mir die schlüssel wieder fit machen
der code (buchstaben) im schlüssel sind da
wir sind aus dortmund
zahlen natürchlich für die hilfe
bitte schnell melden
gruß
dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#82
Hallo Dirk
Dann gehe doch zuerst ganz an den Anfang dieses Threads und schaue ob du alles richtig gemacht hast.
(24.02.2014, 11:08)dirkdo schrieb: ...habe die batterien im schlüssel gewechselt...
Du schreibst doch was zu Funk, oder? Baujahr 2002 laut Profil.
Da gibt es nur eine Batterie.
Du scheinst auch nur einen Schlüssel zu haben, ebenfalls großer Fehler.
Die Buchstaben im Schlüssel bringen bei Funk ebenfalls nichts, leider.
Suche mal nur in der Rubrik Tipps alles zu den Schlüsseln.
Wenn du was kaputt gemacht hast bleibt dir nur Pavel oder Renault.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#83
(23.02.2014, 01:55)basato schrieb: Was ich denke ist auch der Chip infarot empfänger hin ist. Kann ich den Chip infarot Empfänger von ner anderen platine nehmen gebraucht aus der bucht ?

Sowas gibt es im Elektronikhandel. Ich meinte nur das Empfangsbauteil, nicht die ganze Platine. Genau weiß ich es nicht, weil ich es noch nicht in der Hand hatte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#84
(24.02.2014, 11:08)dirkdo schrieb: bitte schnell melden
gruß
dirk

Im Forum nach dummer Schlüssel suchen. Damit fährt er für 30€ wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#85
(26.02.2014, 17:06)9eor9 schrieb:
(23.02.2014, 01:55)basato schrieb: Was ich denke ist auch der Chip infarot empfänger hin ist. Kann ich den Chip infarot Empfänger von ner anderen platine nehmen gebraucht aus der bucht ?

Sowas gibt es im Elektronikhandel. Ich meinte nur das Empfangsbauteil, nicht die ganze Platine. Genau weiß ich es nicht, weil ich es noch nicht in der Hand hatte.


wollte jetzt ne ganze platine holen und nur das IR empfänger teil tauschen. war beim elektiker meines vertrauens und habe die platine auf kalte lötstellen untersuchen lassen, aber er meinte alles wäre gut keine kalte lötstellen! hat auch durchgemessen alle bauteile i.o.... bis auf den besagten empfänger den hat er iwie nicht gemessen kp wieso. hast du ne adresse für mich wo ich so ein bauteil herbekomme??
Zitieren
Es bedanken sich:
#86
Poste mal ein gutes Foto. Bauteile gibt es bei reichelt.de conrad.de eibtron.de usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#87
Hoffe die reichen mit'm Handy....


http://www.directupload.net/file/d/3546/...ww_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3546/...xe_jpg.htm

[Bild: twingo-30091655-Hez.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#88
Das eigentliche Bauteil kann ich leider nicht erkennen, aber Broadi kennt das vielleicht. Auf Verdacht könntest du noch den Kondensator (der dicke Aluzylinder) auswechseln.

Bitte benutze zum Hochladen von Bildern den foreneigenen PicUploader links unter den Smileys, damit die Bilder im Forum selbst gespeichert sind. Sonst könnten sie irgendwann verloren gehen.
Zitieren
Es bedanken sich: basato
#89
Ja aber. es sind sogar drei Empfänger drin, das dicke schwarze Teil ist nur der Träger weil die Dinger auf langen Beinen stehen.
Ich rate ausdrücklich davon ab zu reparieren.
Und in JEDEM FALL, UNBEDINGT vorher die WFS deaktivieren UND DANACH das Codekabel ab.
Dann kannst du an dem Teil nach Lust und Laune rumbraten.
Deine Version ist die alte mit den verklebten Chips.
Die wurde imho bis Mitte 96 verbaut.


Hier der Picuploader Link den die Smart Phone geschädigten nicht sehen können.
https://pics.twingotuningforum.de/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: basato , 9eor9
#90
ja danke wfs ist schon ausgeschaltet und fehlercode ist auch draussen durch abklemmen der batterie für ne kippen länge.
dank der anleitung hier im forum. schonmal danke dafür !!!
muss nur noch das codekabel kappen. eigentlich kann es auch so bleiben, aber der ergeiz ist geweckt das kann doch nicht sein das das einfach nicht zu reparieren ist. da ich das teil ja dann eh nicht mehr bracuh hab ich mir gedacht ich probier es einfach mal.
ich bin bei conrad schon fündig geworden. muss jetzt nur noch zeit finden drauf rum zu braten. am we denke ich.
[Bild: twingo-27171930-97B.jpg]

so hab das bild jetzt nochmal RICHTIG hochgeladen Very Happy

werde euch dann am we berichten obs funkt oder eben nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , 9eor9


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung Schlüssel programmieren / anlernen Twingo 1 / 2 mit UCH per OBD ELM327 yamstar 132 80.049 28.11.2023, 12:26
Letzter Beitrag: tommy99
ZZTwingo1 Schlüssel bis Phase 3 ohne UCH synchronisieren turbopapa 13 33.080 03.07.2022, 10:10
Letzter Beitrag: Supasab

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste