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Kaufberatung Gordini Rs / Sport / eco
#1
Hallo Forum,

Ich bin Chris und komme aus Sinsheim.
Seit Monaten bin ich am überlegen ob ich einen Twingo kaufen soll.
Ich tendiere eigentlich zu de RS Version. Allein schon wegen der Ausstattung.
Jedoch habe ich noch ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Auch hätte ich den Wagen lieber in Weiß. Wink

1. Ich würde gerne wissen ob der 1.2eco mit 102ps so viel schlechter geht als der 1.6 ?
Der 1.2 hat ja einen Turbo. Und sollte spätestens mit einen chip tuning genauso gut gehen ?
Billiger im Unterhalt usw. ist er ja.

2. Ich möchte nicht zu tief sein. Welches fahrwerk ist dann für mich geeignet?

Es tauchen sicher noch Fragen auf, ich hoffe ich nerve nicht damit.

Gruß
Chris
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#2
Ich denke mal es kommt auch drauf an wie du fahren möchtest.
Der RS braucht nunmal seine Drehzahl von 4000 U/Min. und aufwärts um ordentlich vorran zu kommen und dann schluckt er natürlich auch Sprit, während der GT ab 2500 U/Min. schon richtig loslegt. Mal davon abgesehen, dass der RS sich auch durchschnittlich nen Liter mehr auf 100km gönnt als der GT.
Mit reinem Chiptuning kommst du zwar näher an die Leistung des RS hin, aber im oberen Drehzahlbereich bleibt der RS vorne.
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#3
Ich denke ich werde den 100ps nehmen. Den bekomme ich in weiss und er verbraucht weniger. Versicherung und steuer auch noch.
Wie sieht es mit größeren Felgen aus?
Der Konfigurator will mir immer das cup fahrwerk andrehen.
Dies ist mir aber glaube ich zu hart.
Ist das fahrwerk im 100er das gleiche wie im RS ?
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#4
(05.10.2011, 10:16)Twingo-Chris schrieb: Der Konfigurator will mir immer das cup fahrwerk andrehen.
Dies ist mir aber glaube ich zu hart.
Nun ja, hart ist das Cup-Fahrwerk schon, aber ich habe im RS CUP und noch zusätzlich Federwegsbegrenzer - das ist hart. Aber selbst als alter Sack stecke ich die fast nicht mehr vorhandene Federung bandscheibenmäßig locker weg ... Twisted Evil
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
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#5
Ok aber ist es anders ? Bis auf die höhe ?
Breiter ?
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#6
bei mir persönlich würde sich die frage gar nicht stellen. ich würde immer zum gordini tendieren. das stellt sich für mich auch nicht die frage der wirtschaftlichkeit. rs gordini fällt auf, toller innenraum usw. man fährt einfach etwas besonderes.......
gruss toni
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#7
Gordini ausstattung kann ich auch im tce100 haben.
Irgendwo schaue ich da auf den verbrauch und so. Wir haben als erst Wagen schon ein besseres Auto.

Es dreht sich nur darum das ich erfahrungen zum Unterschied brauche.
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#8
der RS hat ne völlig andere Achskonstruktion, geradeaus mag nen gechippter GT gut hinterher kommen udn viel wirtschaftlicher sein, aber um die Ecken ist der RS nicht zu schlagen.
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#9
Deswegen frage ich ob er breiter ist. Oder rein die felgen andere sind ? Klar will ich 17 er drauf machen.

Ich sehe da 1 sekunde unterschied beim 0-100 sprint.
Ich muss mir mal die versicherung ausrechnen.

gibt es sonst noch etwas das ich beachten sollte ?
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#10
jaa der RS ist breiter! Die Spur ist breiter und auch die Karosse hat Verbreiterungen dran

ich würde dir echt gern helfen bei der entscheidung, weiß nur nicht wie, fahre ja selbst den GT mit Chip+leer gerumpelt
im direkten vergleich zieht der RS da im 0-100 Sprint den kürzeren (schon life getestet)
aber wei gesagt sportlicher ist der RS trotzdem! 0-100 Sprint ist eben bei weitem nicht alles!
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#11
Also wie schon gesagt der Twingo GT wie er früher hieß also die 102 Ps Version hat das Fahrwerk aus dem ganz normalen Twingo drin.
Kann gut sein das er noch nen cm tiefer ist da bin aber selbst ich mir nicht sicher.
Wenn du in den Turbo z.B. den Chip von G-Tech oder Elia reinbaust ( Was im übrigen die einzigen sind die wirklich funktionieren ) wirst du auf der Geraden mit nem RS mithalten können. Was du ja schon selber erwähnt hast ist das der RS sehr teuer in der Versicherung ist, ich hatte damals die Wahl zwischen RS und GT, der GT kostet mich jetzt ca. 700 Euro im Jahr und der Rs hätte mich 1300 Euro im Jahr gekostet bei 30%. Steuer sind natürlich auch noch zu berücksichtigen Razz
Klar ich will den RS nicht schlecht reden , er ist mit Sicherheit das Auto was mehr Spaß macht und schöner aussieht aber in meinen Augen ziemlich unwirtschaftlich ist durch seine hohen Kosten. Das sieht man ja schon daran das wenn du mal bei mobile.de die Preise vergleichst, dass der RS und GT das selbe kosten mit gleicher Ausstattung, eben weil keiner einen RS kaufen will wegen der KostenWink.
Gruß
Patrick

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#12
Also ist er auch an der karosse anderst?
Ich steh schon auf dass design mit kleinen spoilern. Felgen kann ich selbst tauschen.
Das Cup fahrwerk soll aber so tief sein das ich das nicht möchte. Will auch feldwege fahren können.
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#13
Nein die Karosserie an sich ist die selbe , nur bei RS sind an den Kotflügeln noch Verbreiterungen angeschraubt/geclipt und halt andere Stoßfänger montiert.
Also rein theroretisch kannst du nem Normalen Twingo den RS Look ohne Probleme montieren bis auf vieleicht das Fahrwerk da dort wahrscheinlich die Aufhängung anders ist.
Den RS gibs im übrigen auch ohne Cupfahrwerk, der ist dann eig. ganz angenehm zu fahren Smile
Gruß
Patrick

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#14
(05.10.2011, 12:29)Jenss schrieb: der RS hat ne völlig andere Achskonstruktion, geradeaus mag nen gechippter GT gut hinterher kommen udn viel wirtschaftlicher sein, aber um die Ecken ist der RS nicht zu schlagen.

Das kann ich bestätigen und verweise auf meinen älteren Fred "Wunderschöne Alpenstrecke", da kommt der RS auf Hochtouren
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#15
(05.10.2011, 14:03)Twingo-Chris schrieb: Das Cup fahrwerk soll aber so tief sein das ich das nicht möchte. Will auch feldwege fahren können.

ich bin ja auch noch sehr neu hier. deswegen folgende frage?

cupfahrwerk = nur härtere federn? oder was ist noch anders am cupfahrwerk?
gruss toni
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