Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lenkung
#1
habe nun alle 14 seiten vom fahrwerk-tuning durch und kann leider nichts passendes finden.
mein problem ist folgendes: die lenkung ist einfach gefühllos und bietet meiner meinung nach nicht genug rückmeldung.
kann man dieses irgendwie ändern?
reicht nen software update, falls es sowas für die lenkung gibt.
oder könnte man evetuell ne andere lenkung einbauen.
was ich mich allerdings bei der 2. variante frage ist, könnte man eventuell auch ne hydraulische servo einbauen zb. clio II (RS)??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Lenkung... von welchem Fahrzeug?

Wenn du einen Radlader fährst, übertreibst du ein wenig.

Für mehr Rückmeldung im Hintern würde ich ein Sportfahrwerk empfehlen, um die Lenkung etwas sensibler zu machen vllt. breitere Räder?
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ohh, sorry, vergas zu erwähnen, dass ich natürlich nen twingo fahre...
bj. 2001 ph3 d7f mit servo
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und ich habe vergessen, dass es sowas wie ein Profil gibt, in dem die Angaben stehen (könnten) Smile

Die Servo beim Twingo 1 sieht wie folgt aus:
Direkt unter dem lenkrad hast du eine Abdeckung, die mit 4 Schrauben gesichert ist. Dort sitzt ein kleiner Brushless- Motor, der auf die Lenkstange wirkt. (Brushless weil wegen Selbsthaltemoment ~ 0) Das Steuergerät der Lenkhilfe, wie sie eigentlich heißt, wertet die Geschwindigkeitssignale, die auch zum Tacho gehen aus und schaltet die Unterstützung um die 70 - 75 Km/h ab, ebenso wird sie bei abnehmender Geschwindigkeit ZACK in diesem Bereich hinzugeschaltet.
(ist sehr schön, wenn man bereits mitten in der Abfahrt ist, doch recht stark am Lenkrad dreht und dieses auf einmal einen Sprung in die richtige Richtung vollführt.)

An die Möglichkeit, eine hydraulische Servo nachzurüsten glaube ich nicht, ebenso dürfte eine Änderung der Eigenschaften der originalen Unterstützung ein mittelschweres Ding werden.

Ich persönlich verzichte darauf, in diesem Bereich herumzudoktorn, wenn ich daran denke, wie viel Kraft dieser kleine Motor entwickeln kann. Auf ein "Armdrücken" im Fehlerfall habe ich keine Lust. Smile

Vielleicht melden sich ja noch Leute, die mehr Erfahrung in diesem Bereich haben..

Grüße
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So nen Thread hatten wir schon mal.
Zum Testen einfach mal die Sicherung der Servolenkung ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ja ok danke erstmal.
werd es mit der sicherung dann mal versuchen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung knarrt bei Wärme fritzreuter22 4 4.949 17.05.2017, 14:59
Letzter Beitrag: twingo46
  Lenkung spinnt blümchen07 1 2.394 18.04.2009, 14:24
Letzter Beitrag: Duisburger@Twingo
  Lenkung sehr steif Twiny4Real 3 3.525 11.11.2008, 22:46
Letzter Beitrag: Twiny4Real
  Schwergängige Lenkung Dickstromer 3 3.195 30.03.2008, 18:55
Letzter Beitrag: CorinnaMH´s -Schrauber-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste