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Sportluftfilter
#1
hallo,
habe mir einen Twingo 2 Sport 1,6 16v gekauft und wollte einen sportluftfilter mit frischluftzufuhr oder ein kit einbauen.
was könnt ihr mir empfehlen?
evtl einen plattenfilter?
raidhp,K&N ?

möchte einfach einen besseren lauteren klang.

danke[/size][/font]
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#2
hallo,
die offenen kit´s sind eintragungspflichtig und im zusammenhang mit einem sportauspuff
gibt es da glaube ich probleme.
schreiben bestimmt noch welche was genaueres dazu.

die plattenfilter verändern nicht den klang, sparen minimal sprit ein.

schau mal hier http://www.sportluftfilter-shop.de/sport...er-faq.htm
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#3
ZTwingo2 
also ich möchte einfach den klang verändern.
aus dem auspuff kommt für seine 133 ps nix raus.
ein offener sportluftfilter wäre gut,aber dann zieht er ja warme luft und das ist für den motor nicht gut oder?
was kann ich sonst machen damit er einfach lauter wird?
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#4
K&N rein und gut is Wink
Gruß
Patrick

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#5
ist das ok???:

http://www.ebay.de/itm/200651042254?ssPa...1423.l2649

und den hier?oder brauch ich das air intake nicht?!

http://www.ebay.de/itm/290570495339?ssPa...1423.l2649
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#6
Hol dir doch einfach nen Austauschplattenfilter dann musst du ihn nur gegen den Originalen tauschen und keine Ansaugrohre verlegen Wink

Hier gibts z.B. einen : http://www.reichhard-motorsport.com/
Gruß
Patrick

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#7
(02.10.2011, 10:40)Anja84 schrieb: ist das ok???:

http://www.ebay.de/itm/200651042254?ssPa...1423.l2649

und den hier?oder brauch ich das air intake nicht?!

http://www.ebay.de/itm/290570495339?ssPa...1423.l2649

Also erstens mal ist das beides universal Zeugs und zweitens wird dieser billige 8€ Luftfilter die Luft nach 1 Monat schon nicht mehr richtig filtern bzw. kaputt sein. Nicht umsonst kostet so ein K&N Kit 150€ oder mehr Razz
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
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#8
mir ist klar das es nicht das beste ist.
aber abgesehen vom sportluftfilter.....
könnte ja auch einer von K&N rein Smile...
kann ich das dann so im zusammenhang benutzen?
oder kann mir einer vom auktionshaus... einen verlinken?
habe noch keinen von k&n gesehen für einen 1,6l 16V Sad
nur für die 1,2l....!
mir wurde gesagt das wenn ich nur einen offenen sportluftfilter nehme,
er warme luft zieht und (dreck)...dass muss nicht sein.
(02.10.2011, 11:05)Loobby schrieb: Hol dir doch einfach nen Austauschplattenfilter dann musst du ihn nur gegen den Originalen tauschen und keine Ansaugrohre verlegen Wink

Hier gibts z.B. einen : http://www.reichhard-motorsport.com/



ja aber dies bringt mir den gewünschten effekt leider nicht
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#9
K&N kostet soviel,weil K&N drauf steht. Das ist der einzige Grund.Und meiner Ansicht nach absolut das Geld nicht wert.Es gibt nen Haufen günstiger,die genau so gut sind und nur nen Bruchteil kosten.Die Billigteile machen den Job genau wie nen K&N oder anderer Marken Filter.
Wer seinen Filter natürlich nicht einölt,ist selber schuld..

Nen offener Filter im Motorraum zieht immer warme luft,sobald der Motor warm gelaufen ist Wink Und damit verlierst du leistung logischweise.Wie man sieht,offene im Motorraum bringen nur "sound" und sonst kosten sie mehr,als sie liefern.Da macht nen K&N absolut gar keinen unterschied.
Für die zweifler,wir habens oft genug gesehen und getestet. Es gibt massive unterschiede.
Am interessantesten war,nen K&N für den Calibra . Der war auch noch leiser als Original und zog bedeutend schlechter.War dieses 57i Kit.
Das einzige was was bringt,sind Cold Air Intakes. Die bringen nachweilslich die Mehrleistung.Obs sowas für Twingo,Renault generell fertig gibt,kann ich nicht sagen.Ich kenns nur von unseren Honda und weiteren Japanern.
Plattenfilter bringen Klangtechnisch auch eher nichts.
Am einfachsten ist nen Anderen ESD zu verbauen. Kommt dann eben nicht von vorn,sondern von Hinten der Sound.
Was ich noch zufügen möchte
Habe an meinem Civic (kann man eigentlich für alle autos umsetzen) alle getestet
Original Filter Kann man sich denken..
Airbox vom Integra (größerer rohr durchmesser wie original meines Motors) mit K&N Plattenfilter,Ansaugung direkt im Radhaus
-Ging deutlich besser (aufgrund der mehrluft) zog besser an,Drehzahlloch ist um 1000 U/min gesunken,klang etwas agressiver.Insgesamt hat es hier im zusammenspiel mit ner offeneren Matte sowie dem größeren Luftdurchsatz gepasst. Bei nem OEM system und nur nem anderen Filter,gabs gar keinen unterschied.
Cold Air Intake
Ansaugrohr durchmesser noch größer als bei der Integra Lösung,Offener Raid HP Luffi (lag noch rum) Lufi saß abgeschottet hinter der schürze und hatte nen 10cm kaltluftschlauch von der schürze kurz vorn Luffi (ganz wichtig,nie direkt auf den luffi setzen,das haut nicht hin).
Im Winter-Absolut genialer Kram. Zieht wie sau,mehrleistung übers ganze Drehzahlband spürbar feststellbar (vergleich mit serien Civic ) Im Regen habe ich keinerlei Probleme gehabt,wie erst zu befürchten war.
Im Sommer war der vorteil auch deutlich zu spüren,durch den Kühlen fahrtwind.
Letztlich war das CAI die optimalste variante vom Sound sowie Leistung.
Der ansaugweg perse wird zwar länger bei dem CAI,was man aber etwas kompensieren konnte,indem man die rohre noch umwickelte mit Hitzeschutzband,damit sich die luft nicht wieder erwärmte.Obs da jetzt große unterschiede gibt,mit oder ohne Band,kann ich nicht sagen.

Das noch mal zu meinen Erfahrungen.
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#10
ZTwingo2 
Ok.
das heißt was ich oben geschrieben habe wäre für vorne in Ordnung?

http://www.ebay.de/itm/Sport-Luftfilter-...45fd257ce6

könnte mir jemand aus dem auktionshaus einen passenden Auspuff verlinken?
hat jemand Erfahrung mit einem Auspuff gemacht und ist zufrieden damit?
sollte für einen 1,6l 16v sein Bjh 2009.




danke
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#11
Was du machst,ist dir Überlassen.Grade wegen dem Thema lagalität Wink
Plattenfilter fällt nie auf. Pilz und erst recht das Cai defintiv. Ich kenn mich bei den Twingos nicht aus.Wenns nen Ansaugrohr vom Twingo gibt,das größer ist als deines,dann würd ich den weg gehen.Original teile machen kein stress und laufen astrein.In verbindung mit dem Plattenfilter,könnte das schon was taugen.

Den Rest sollen die leute machen,die den Twingo kennen Smile Will dir ja keinen scheiß erzählen
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#12
ZTwingo2 
Das heißt,
kein Pilz sondern nen ESD!!!???
Mir wäre es auch lieber wenn der Klang hintenraus besser wäre,
das vorne raus war nur eine Alternativlösung.....
da ich bisher keinen Auspuff gefunden habe der passt
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#13
Dann eben nen Sport ESD. Pilz kostet wie gesagt nur massiv Leistung .Und von Klang,naja.. Klang ist was anderes .
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#14
ZTwingo2 
kann mir jemand einen empfehlen?
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#15
Sportfilter is immer ein leidiges Thema...
Es ist vor allem eine geschmacks Frage.
Und ein Streitpunkt zwischen Sinn und Unsinn.

Man muss auch bedenken ob sich die Kosten für einen lohnen.
Offene oder auch Air-intakt-Systeme kommen schnell auf ihre 150 - 200 Euro, zum großtereil auch ohne ABE.
Der Nachteil daran ist, das wen du z.b. ein anderen Auspuff willst,
dieser wen überhaupt nur mit einer Einzelabnahme eingetrag bekommst
(in den meisten Fällen bekommst diese kombi aber garnicht eingetragen, fährst somit illegal und hast keinen Versicherungsschutz mehr).

Plattenfilter von K&N oder Green liegen bei 50 - 70 Euro bringen zwar keinen Sound,
man kan aber ohne Probleme einen anderen Auspuff unters Auto machen Wink

Beim Auspuff muss man auch wieder unterscheiden nimmt man ne Komplettanlage (Mittelschalldämpfer + Endschaldämpfer, Laut)
oder nur den Endschalldämpfer (deutlich leiser, meist aber lauter wie Serie).
Bei Komplettanlagen liegt man schnell, je nach Ausführung und Hersteller, bei 600 bis 800 Euro (nur ESD liegt zwischen 150 - 300 Euro)
hat aber auch meist einen höllen Sound.
Wobei wir wieder bei Geschmackssache und eigenem Empfinden währen Wink

Was ich hier auch gleich erwähnen will wen man sich einen neuen Auspuff drunter macht,
sollte man gleich zu der teureren Edelstahl variante greifen da diese "nicht rosten"
und sozusagen ein Autolebenlang hält. Hier greift auch wieder der bekannte Spruch:
"wer billig kauft, kauft 2 mal" Wink und dan hättest das Geld für ne Edelstahl gleich gehabt Wink

Ein passender ESD oder Komplettanlag von z.b. Bastuck gibts bei SK-Tuning:
http://shop.sk-tuning.eu/de/Renault/Twin...spuff.html
Es gibt auch noch Supersprint, soll ebenfalls ned schlecht sein.
Hat der User twingotrilogologe drunter, hier mal ein Soundfile: https://www.youtube.com/user/nolimit1560...jRn0VHLdO8
is aber glaub "nur" en ESD ich weis es aber nicht.

Es gibt auch noch viele mehr die zwei sind mir aber jetzt spontan eingefallen Wink

Mit freundlichen Grüßen EX - G Fahrer Twisted Evil
Walter Röhrl: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Twisted Evil
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