Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeöl auffüllen
#1
Hello again!

Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich zZ im "Wartungs-Wahn" und versuche meinen guten alten Twingo wieder etwas in Schuss zu bekommen (siehe Beitrag "Rad will nicht ab"). Die Bremssscheiben und Beläge habe ich jetzt schon erfolgreich getauscht, das Öl und der Ölfilter sind auch gewechselt.

Da mein Getriebe zZ etwas spinnt (es geht kaum noch ein Gang ohne Biegen und Brechen rein), wollte ich außerdem das Getriebeöl kontrollieren.

In meinem kleinen Büchlein "so wird's gemacht" steht dazu jedoch nicht viel, bzw. auch nur für den 1.3l Motor. Ich habe dann einfach mal die Schraube mit dem 6er Innen-Vierkant unten am Getriebegehäuse ausgeschraubt... Doofe Idee...

Ich gebe zu, man hätte sich denken können, dass die Suppe dann einfach herausläuft. Und genau das tat sie dann auch. Jedenfalls sind mir locker 1-2 Liter Getriebeöl ausgelaufen, bevor ich die Schraube wieder im Gewinde hatte. Ja, ich weiß, keine Glanzleistung...

Nun meine Frage: An welcher Stelle fülle ich das Getriebeöl wieder auf? Es muss doch irgendwo an der Seite des Getriebegehäuses eine Schraube dafür geben?! Nur wo und wie erkenne ich sie? Und wenn ich sie dann gefunden habe; kann ich einfach neues Getriebeöl nachgießen oder sollte ich den Saft dann gleich komplett tauschen?

Vielen Dank schonmal, lG,

Flo
-----------------------------------------
Twingo C06, 1.2l, 75PS, Bj. 2001, untuned
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Flo,

gräme Dich nicht, so etwas ist mir auch schon mal passiert. Zwar nicht beim Auto ... Rolling Eyes
Aber hüllen wir den Mantel des Schweigens darüber ... Wink

Zum Nachfüllen benutze ich eine Kunsstoffflasche, die sich zusammendrücken lässt. Oben befindet sich ein flexibler Rüssel.

Damit kann man locker das Öl ins Getriebe "pumpen" ... Smile

Mein Freund Michael hat das mal mit einer pneumatischen Gartenspritze gemacht - so ein gelber Kunststoffzylinder.

Getriebeöl eingefüllt, aufgepumpt, das Ventil geöffnet und dann rein damit ... Smile

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Getriebeöl, welches ich gekauft hab', ist sogar schon mit so einem Rüssel ausgestattet. Ist von Liqui Moly. Smile

Lieber Dr. Sommer, in welche Öffnung soll ich meinen Rüssel denn jetzt stecken? Embarassed Wink Laughing

Grüße, Flo
-----------------------------------------
Twingo C06, 1.2l, 75PS, Bj. 2001, untuned
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vorne am Getriebe (Stossstangen Seite) müsste eine Schraube sein mit so Flügel (ka wie ich des beschreiben soll)
Die sieht man wenn man von oben an das Getriebe runter guckt. Die Aufmachen und solang Öl rein bis überläuft, da is nähmlich auch Max.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#5
und kleiner Tip fürs nächste mal, erst Einfüllschraube öffnen, dann die Ablassschraube Wink
ich hab das ürbigens mit einer Spritze gemacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kann mal jemand ein Foto von der schraube machen?
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#7
Ist zwar ein D7F Motor aber ich meine die Getriebe sind gleich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: Orange , heingumpel
#8
Also die hier?
Liegt die nicht viel zu tief ? Sieht mir eher danach aus als würde das getriebe auslaufen wenn man die öffnet


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#9
Ne das ist definitiv die Einfüllöffnung und gleichzeitig die max Markierung für den Ölstand. Einfüllen bis es anfängt rauszulaufen. Den Gummi Dichtring der Schraube nicht verlieren! So um die 3,5 Liter kommen da rein wenn ich mich recht erinnere. Das Getriebe ist ja nicht komplett voll, im Betrieb wird das Öl durch Differential und Wellen hochgeschleudert.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#10
Welches Öl empfiehlst du bei dem C06 16V?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also muss der Wagen waagerecht stehen und nicht auf einer rampe ?
Dann muss ich zur leihwerkstatt am die Hebebühne.. Kein Bock den Reifen usw ab zu machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
kannst auch einfach die front abbauen, dann kommt man auch ran und ist echt schnell gemacht.

[Bild: twingo-04064355-zlp.jpg]


Hab die Schraube da mal mit einem kleinen roten Kreis markiert.
Das Getriebe hängt auf dem Bild rechts vom Motor und ist hellgrau.

Die Höhe passt schon.
Ist wie bei vielen Fahrzeugen.
Simson hatte auch so eine Kontrollöffnung.
Das Differenzial von meinem BMW wird ebenfalls so befüllt.

Einfüllen, bis was rausläuft.
Wenn es nicht mehr rausläuft, wieder zuschrauben.

Wenn das Auto in Waage stand, dann passt der Ölstand nachher genau.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#13
Kannst auch vorne auf Rampe und hinten mit Wagenheber aufbocken so dass er gerade steht. Oder komplett ablassen und gründlich austropfen lassen und dann einfach die 3,4 Liter abmessen und einfüllen (hab grad nachgeguckt wie viel rein gehört). Brauchst nen passenden Schlauch und Trichter zum Einfüllen wenn du keine Pumpflasche oder so hast.
Öl gehört ein Schaltgetriebeöl 75-W80 API GL4 rein, original ist das dieses: Tranself NFJ 75W-80

Ich werd meins mit Mannol 75-W80 GL4 befüllen (weil's billig ist...) kann dazu aber noch keine Empfehlung abgeben weil ichs noch nicht drin hab und der Wagen noch nicht wieder fährt - manche Getriebe reagieren etwas empfindlich auf die Ölsorte und lassen sich dann zB nicht so gut schalten. Mit dem Tranself bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Zitieren
Es bedanken sich: IMazub
#14
Danke dir.
Werde aber trotzdem nur auffüllen denke ich
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wird die Antriebswelle getriebeseitig mit Fett oder Getriebeöl geschmiert? lelletz 8 10.992 03.09.2012, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Füllmenge Getriebeöl happytwiggi 3 17.578 21.09.2011, 16:45
Letzter Beitrag: XxxxxX
  Getriebeöl verlust sunny75 15 29.051 01.08.2011, 13:53
Letzter Beitrag: XxxxxX
  Getriebeöl wechseln chrgas 0 5.594 05.10.2007, 15:27
Letzter Beitrag: chrgas
  Wieviel u. welches Getriebeöl???? (1,2l) jogi 1 8.004 02.11.2002, 17:54
Letzter Beitrag: magic-twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste