Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnriemenwechsel?
#1
Hallo, mein Twingo, den ich seit drei Wochen habe hat 106600 km runter. BJ 2001, 16V. Im Motorraum links ist ein Aufkleber für den Zahnriemenwechsel, allerdings kann man auf dem nichts lesen, weil er bei der Beschrifftung abgerubbelt ist^^. Der Typ von dem ich ihn gekauft habe war nicht in den Papieren eingetragen und sagte, der Zahnriemen wurde bei 84tkm gewechselt.

Die Frage ist, was mache ich nun? Offenbar wurde er schon einmal gewechselt. Aber da der Twingo nun 10 Jahre alt ist müsste man ihn ja bald schon ein zweites mal wechseln. Wurde er aber wirklich bei 84tkm gewechselt müsste er noch ein Weilchen halten.
Hat jemand ne Idee oder ne Anmerkung? Sicherheitshalber wechseln sind aber wieder 400 Euro^^.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sicherheitshalber wechseln sind knappe 100 Euro Teile inkl. WaPu und ein bis zwei Stunden Arbeit (wie kommst Du auf 400? Inkl. Arbeitslohn?)
Alternativ Motorschaden: min. 500 Euro (oder aber 1000 inkl. Lohnkosten).

Du hast die Wahl...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(22.09.2011, 21:44)lars schrieb: wie kommst Du auf 400? Inkl. Arbeitslohn?)

Ja inkl. Arbeitslohn. Kostet es doch ca. in der Werkstatt? Oder was ist ein angemessener Preis für den Wechsel? 300 Euro aber bestimmt, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hatte schon ein Angeot für 250€ in ner freien Werkstatt.

Die Frage ist, wann der Zahnriemen zum letzten mal gewechselt wurde.
Nicht die km-Zahl sondern das Datum.

Der muss alle 5 Jahre ODER 120.000km neu
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also ich würde den Zahnriemen wenn keine Rechnung mit Datum vorliegt sicherheitshalber wechseln lassen. Ich habe bei meinem vor 14Tagen das gleiche nach dem Kauf machen lassen. Kostete inkl. einer kleinen Wartung, Öl, Filter und Bremsflüssigkeitswechsel 640,- €

Es ist dabei ein Continental zahnriemen verbaut worden. Der ist wie das originale Ersatzteil nicht gerade billig. Manche freie Werkstatt verbaut auch mal gerne irgend einen Nonameriemen weil die nicht einmal ein viertel des Preises kosten. Mir währe das bei solch einem wichtigen Bauteil zu riskant.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn dein Twingo 10 Jahre alt ist muss der Zahnriemen sowieso gewechselt werden Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, denke mal ich werde ihn wechseln lassen nächste Woche. Hoffe danach quitscht und leiert nix...^^
Nochmal ne Frage die zwar nicht hier hingehört: Ist es eigentlich schwer beim Twingo den Tacho zu tunen, also ihm ein paar Kilometer abzuziehen? Das wäre eventuell auch ne Erklärung, warum das Schild vom Zahnriemenwechsel abgerubbelt war.
Auf dem Tacho steht 105000 km. Das Lenkrad ist aber schon abgegriffen, die Manschette am Schaltknauf leicht eingerissen. Sonst ist er innen und außen aber Tip Top. Na ja, wahrscheinlich ein bisschen weit her geholt der Verdacht und wohl passend für 100K.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
beim Twingo ist das ganz einfach, bei ebay einen gebrauchten mit weniger KM kaufen und den einbauen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
...andererseits ...mein Eindruck: das Lenkrad sieht relativ schnell ...*abgegriffen* aus. daher können die km sicher auch stimmen.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also meiner hat jetzt auch fast 100000km und das Lenkrad hat nur minimale Gebrauchspuren
kommt wohl immer drauf an wie man damit umgeht, ich sag nur Frauen und Ringe
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Meins widerrum war mit 165.000 so abgenudelt, dass mans an einer Stelle einmal um sich selbst drehen konnte. Wie Gummi.
Abgegriffen sowieso. Von der Struktur war nix mehr zu sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Bei Twingo würde sich wohl kaum lohnen den Tacho zurückzudrehen, dass macht man eher bei SUV und der Mittelklasse aufsteigend Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.628 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.775 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 6.805 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.302 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
ZTwingo2 Warum der Zahnriemenwechsel so wichtig ist... Daniel_2002_Twingo1 2 1.732 24.01.2022, 00:06
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.430 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6
  Zahnriemenwechsel Twingo 1.5 dci Janito 3 2.475 05.07.2020, 11:36
Letzter Beitrag: rohoel
  C06 BJ 2001 Zahnriemenwechsel Arretierdorn erotikbaer 5 5.258 20.01.2019, 11:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste