Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo geht während der Fahrt aus!
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und absoluter Auto-Laie und hoffe, dass Ihr ein wenig Verständnis habt, wenn ich mich nicht so ganz klar ausdrücken kann. Erst einmal vielen Dank hierfür.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Twingo (BJ 2000) geht willkürlich (ob Wärme oder Kälte, Trocken oder Regen, Morgens - Mittags - Abends) einfach aus. Ich bin gestern ganz normal gefahren und habe in der Kurve vom 4. in den 3. Gang geschaltet und "schwups" ging der Motor aus. Hatte Glück, dass hinter mir keiner fuhr und konnte schnell an den Straßenrand fahren.

Das er einfach ausgeht, ist aber im Vergleich zum Auftritt des anderen Problems eher verschwinend gering. Mir passiert es sehr sehr oft, dass, wenn ich ein paar Meter fahre und dann zum Stehen komme, eine kleine Leuchte im Display angeht (ist wie ein Viereck mit einer Wellenlinie bzw. EKG-Linie darin), der Wagen dann ruckelt und auch aus geht. Wenn ich den Wagen dann wieder starte, die Kupplung gedrückt halte und Gas gebe, geht das Licht dann nach ein paar Sekunden wieder aus. Bis zur nächsten Ampel....! In einer Werkstatt wurde beim Fehler auslesen folgender Fehler ausgespuckt: "Spannungsfehler Saugrohrdrucksensor". Diesen Sensor hatte ich zuvor schon erneuert (wohl bei Ebay gekauft Sad(( ). Jetzt ist es aber so, dass ich nicht ganz so viel Geld habe und ich nicht auf Teufel komm raus irgendwelche Sachen neu kaufen kann, wenn ich nicht sicher in, dass es daran auch gelegen hat.

Bin total verzweifelt. Muss meinen kleinen Sohn damit "transportieren" und habe mittlerweile echt Bammel beim Fahren. Mal abgesehen davon, dass die Leute hinter einem wenig Verständnis dafür aufbringen, wenn der Wagen an der Ampel mehrmals "absäuft".

Kann mir hier jemand helfen??????

Viele Grüße,
Vanessa
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

war nach dem Austausch des Senors denn kurzzeitig Ruhe? Wurde der Fehler denn gelöscht und noch mal neu ausgelesen? Ich würde mir mal den Stecker anschauen ob der noch in Ordnung ist, da dieser gerne defekt ist.

http://www.twingotuningforum.de/kabelbru...19472.html

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(22.09.2011, 10:59)Hariato_Hanso schrieb: ... Ich würde mir mal den Stecker anschauen ob der noch in Ordnung ist, da dieser gerne defekt ist.

Richtig - die Steckverbindungen ...
Und dann die Anschlüsse der Untersruckschläuche kontrollieren ... Smile

Als nächstes würde ich mir dann mal die Drosselklappe anschauen. Falls diese bei dem Baujahr noch nie gereinigt wurde - was in der Regel der Fall ist Wink - ist die total verölt ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte den Wagen nun gestern in der Werkstatt. Hier waren zwei Relais völlig durchgeschmort, die wohl für die Stromversorgung zuständig waren. Das würde zumindest das einfache "ausgehen" erklären. Trotz allem stottert meine "Gerda" aber immer noch. Wollte jetzt mal die Zündkerzen wechseln. Kann das vielleicht die Lösung sein?

Nachdem der Saugrohrdrucksensor getauscht wurde, hatte ich ein paar Monate Ruhe. Aber es wurde irgendwie immer schlimmer. Wenn ich dann den Fehlerspeicher auslesen lasse, kommt auch immer nur der Sensor zum Vorschein. Wenn der Fehler dann gelöscht ist, geht es für ein paar Tage und dann fängt es wieder an. Sad

Der ADAC-Mensch, der sich am Sonntag mein Auto angeschaut hat, hat auch die Zündkerzen überprüft. Hier sprang wohl kein Zündfunke. Das mag doch aber sicherlich an den defekten Relais liegen, oder? Wie gesagt, bin totaler Laie. Ich bin aber gerne bereit, alles auszutauschen, was sich für mich irgendwie als bezahlbar gestaltet. Weiß nur nicht, wo ich anfangen muss zu suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich nehm an Steckverbindung hast du mittlerweile kontrolliert und die Drosselklappe mal gereinigt? Inkl. Leerlaufregler?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Drummermatze:

kann ich das selber machen?????? Oder muss ich dafür zur Werkstatt????

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kann man selbst machen schau mal unter Tips und Tricks da gibts ne Anleitung für die Drosselklappenreinigung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ne ich denke nicht das du das selber machen kannst wenn du schreibst du bist abersoluter Laie.
Würde dafür besser in die Werkstatt fahren Wink

PS: Der Baujahr 2000 16v hat keinen Leerlaufregler, wenn es den ein 16 v ist was ich vermute Wink
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, ist ein 16 V.

Toll, wie Ihr Euch hier auskennt. Finde ich wirklich klasse. Very Happy

Mein Arbeitskollege meinte, dass so eine Reinigung mal gut und gerne 150 Euro kostet. Ist das so richtig??? Finde ich total heftig.

PS: Das Auto stottert im Übrigen nur beim Schalten. D. h. dass wenn ich eigentlich runterschalten müsste im Stadtverkehr, ich aber absehen kann, dass der "Tross" vor mir sich schon wieder in Bewegung setzt und es dann nicht tue und leicht Gas gebe, stottert er.

Kann das die Drosselklappe sein?????
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(28.09.2011, 08:29)Vanessa1978 schrieb: Ja, ist ein 16 V.

Toll, wie Ihr Euch hier auskennt. Finde ich wirklich klasse. Very Happy

Mein Arbeitskollege meinte, dass so eine Reinigung mal gut und gerne 150 Euro kostet. Ist das so richtig??? Finde ich total heftig.

PS: Das Auto stottert im Übrigen nur beim Schalten. D. h. dass wenn ich eigentlich runterschalten müsste im Stadtverkehr, ich aber absehen kann, dass der "Tross" vor mir sich schon wieder in Bewegung setzt und es dann nicht tue und leicht Gas gebe, stottert er.

Kann das die Drosselklappe sein?

Mhhh..., das hört dich dann wiederum an als ob du einfach nicht runterschaltest und mit hoher Last anfährst was wiederum normal ist ich kann auch nicht im 3 Gang anfahren ohne hohe Drehzahl und einem schüttlendem Motor Very Happy. Mal abgesehen davon das ich das natürlich nicht mache Wink

Das er bei Schalten ausgeht liegt wohl daran, dass wenn du die Kupplung trittst er ja in den Leerlauf geht
und dann wegen der verunreinigten Drosselklappe zu wenig Luft bekommt und ausgeht ( Erstick ).

Davon mal abgesehen wären 150 Euro für die Reparatur günstig, ich mag mich zu erinnern das das bei uns (Renault) mit samt der Erneuerung aller Dichtungen ca. 230 Euro kostet Razz
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ansonsten gehe dir das Reparaturbuch holen, oder nimm die Twingodoku, dann kann man es auch selber machen. Beim 16v ist das ein wenig blöd gemacht weil man die Ansaugbrücke abbauen muß.

Da man aber die die Dichtungen austauschen muß, ist das nicht ganz billig. Da kostet ein ca. 18 Euro ......

Hat denn jetzt jemand mal nach dem Stecker geschaut? ... Wenn der Fehler immer wieder kommt würde ich auch noch mal den Sensor tauschen gegen einen neuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo,

also, der Motor ist - seitdem die zwei Relais getauscht wurden - nicht wieder ausgegangen. Vielleicht hat es echt daran gelegen. Gestottert hat er vorher nie. Das macht er erst seit gut zwei Wochen. Mein "Schaltverhalten" hat sich auch nicht verändert. Da ich vollzeit berufstätig bin, ist es natürlich schwierig, alle Nase lang in die Werkstatt zu fahren. Ich werde mal schauen, ob ich meine "Gerda" am WE mal wohin bringen kann. Ich danke Euch aber ganz herzlich für Eure Hilfeleistung. Bin total begeistert von dem Forum hier!

Ich werde aber baldigst über den neuen Fortgang berichten.

Liebe Grüße an Euch alle...!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
da werden tips gegeben, bis Lobby erstmal nachfragt, ob es ein 16V ist. Das war auch das erste, was mir durch den Kopf ging.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ausgehen beim Schalten kenne ich leider von meinem ex-Multipla.
Unter anderem wurde das Einspritzsteuergerät, der OT Geber und die vordere Lambdasonde gewechselt.
Besonders gemein war dass das so selten geschah.
Beim Anfahren allerdings häufiger.
Der Fehlerspeicher war immer voll.
Ich habe das Ding später mit ganz geringer Laufleistung für nen Klicker und nen Knopf an einen Fiathändler verkauft den ich komplett über die vorhandenen Fehler aufgeklärt habe.
Der Verkaufspreis war entsprechend gering.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit bin ich dann mal wieder hier um die neuesten "News" zu berichten:

Mittlerweile wurden die Zündkabel und die Zündspule ausgetauscht. Danach war dann auch erst einmal Ruhe und die "Gerda" fuhr wieder. Bis es merklich kälter wurde und schwups, ging die Karre einfach wieder im Leerlauf aus.

Heute morgen wieder Werkstatt: Nachdem man mir sagte, das würde vielleicht an der Drosselklappe liegen, die mal gereinigt werden müsse, stellte man fest, dass mein 16V eine solche gar nicht hat. Man hat sodann das Massekabel gereinigt, ist circa 20 km gefahren und ist nicht einmal ausgegangen.

Kann das die Lösung gewesen sein? Fehlerspeicher sagt: Spannungsversorgung Saugrohrdrucksensor.

Sad(
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 422 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.059 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo ging bei fahrt aus springt nicht mehr an [gelöst] aisha2810 17 9.791 29.05.2019, 10:57
Letzter Beitrag: aisha2810
  Motor beginn zu ruckeln während der Fahrt MKL Blinkt xz91HB 1 3.140 07.02.2019, 20:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor ging während der Fahrt aus -GELÖST- schwede133 23 14.862 17.10.2018, 06:12
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Ausgleichsbehälter ist nach Fahrt leer und Motor stottert während der Fahrt bei Gas PappenheimerWG 13 12.698 10.10.2018, 05:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  nimmt kein gas an während der fahrt Chrissi44 22 16.955 02.01.2018, 15:38
Letzter Beitrag: cooldriver
ZZTwingo1 BJ 94 geht während dem fahren aus Nisi 15 9.861 08.11.2017, 13:49
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste