Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NOTFALL [mit Video] - Auto aus, faengt an zu blasen!
#31
Jungs ihr macht mich ganz kirre!
Watt denn nu, läuft der Lüfter nach oder nicht?

Kühlflüssigkeit checke ich nach der Arbeit, ist wahrscheinlich nur nen Behälter iwo im Motorraum mit Low bzw. Max. Strich, oder?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ähhmm, sag mal schreiben bluebabydevil und ich hier chinesisch??? Wir haben doch selber nen Phase 1 und 2 und bei dennen ist es 100%ig nicht so das der Lüfter nachläuft. da bin ich mir ganz sicher. Bei unserem Scenic 3 und bei vielen anderen Autos eigentlich bei den meisten ist es ja auch so das der Lüfter nachlüft. Aber bei den oben genannten twingos eben nicht. Wieso glaubt mir das hier keiner? Ich fahre twingo seit 99 also werd ich das wohl wissen oder? Und ich schreibe normalerweise nur Beiträge wenn ich mir sicher bin das das auch der Wahrheit entspricht.

@ Berliner_Twingo: Hast du Klima oder nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Dann muss mein 99er ja ne Phase3 sein weil der läuft definitiv nach wenn ich das Auto ausmache Wink
Ah ok hab überlesen das das bei Klima anders ist ohne Klima kann ich net sagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Deshalb ja die Frage ob Berliner_Twingo Klima hat!

Gruß

black-devil
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Laut Vorstellung hat er Klima Wink

Vorstellung
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Ahh, die habe ich nicht gefunden. Na, dann hat sich diese Frage doch geklärt, dann wird da auch der Lüfter nachlaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Nur unter zentral oben versteh ich was anderes vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ja, ich eigentlich auch. Aber es kam halt die Frage ob es der Lüfter sein könnte der da das blasen verursacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ich wüsst auch nix anderes was pusten könnte im Motorraum
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Moin,
heute hatte ich das Problem nicht, obwohl zum ersten Mal Autobahnfahrt (ca 10Km auf bis zu 100Km/h).

Ja, ich habe Klima!


Habe nun die Kühlflüssigkeit geprüft:
Ich erkenne einfach nicht, wo der Pegel steht, von außen sieht man einfach nicht wo die Flüssigkeit gerade steht! Weder Max noch Min....

Was mich aber mehr beruhigt ist, das Zeug was sich im dem Kanister befindet, sieht ziemlich rotzig aus:
[Bild: 20OcMeTWrT_t.gif][Bild: nHlPvy31LH_t.gif]
Normal ist das doch nicht? Vorallem diese Schleimklümpchen?


Edit:
Hab bissel rumgegoogelt, ich zitiere einfach:

"Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen."

"Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden!"

Das erklärt die Klümpchen, das versiffte System und eventuell auch das extrem schnelle Überhitzen des Motors, das er sogar nach Kurzstrecken nachlüften muss, würde ich jetzt meinen.

Was denkt ihr?

Wie bekomme ich die komplette Anlage raus um die mal ordentlich durchzuspülen, oder besser neu/gebraucht kaufen?
Liebe Grüße aus dem Westen Berlins!
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
rote kühlflüssigkeit?

oder pink?

Mal taschentuch reinhalten, und dann farbe identifizieren!

Auch bei twingos ohne klima kann der lüfter im aus zustand nachlaufen.

bei 2 von 3 twingos bei mir war es so (bin selber 5 Jahre twingo gefahren)

und GERADE wenn mann nur stadt fährt, oder rumgurkt zum einparken läuft er nach.

nicht etwa nach ner längeren abahn fahrt, und man ih dann direkt abstellt.

zum wechseln / entsiffen

schwer zu sagen, ich habs damals mitm HD reiniger und entsprechend aus kork gebastelten adapter während des wechsels der zylinderkopfdichtung gemacht.

Bei allen twingos bei mir war übrigens GELBE Kühlflüssigkeit drin, aber Pink SOLLTE es normal auch tun - die soll universal sein.




gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Das er Klima hat, sieht man im Video, Vor - und Rücklauf der Kältemittelleitung vom Klimakompressor. Wink

Leider habe ich am Pc Platz keine Lautsprecher, die Fehlerbeschreibung "Pusten / Blasen" ist ziemlich schwammig.

Ob es der Lüfter ist sollte man als Autofahrer wissen.
Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

Peter Scholl-Latour
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Also ich würde einfach mal sagen die kühlflüssigkeit ist asbach uralt. Die rote Färbung könnte auch von bereits beginnender Korrosion im Motorkühlkreislauf zeugen. Die weißen Ablagerungen könnten je nach Konsistenz Bakterienablagerungen oder auch Kalkablagerungen sein.

Ist das Kühlwasser nie bzw. schon lange nicht mehr gewechselt worden, kann es umkippen und sauer werden. Durch diese veränderung des PH Wertes wird das Kühlwasser korrosiv und der Motor fängt innerlich im Kühlkreislauf an zu rosten.

Ich meine bei Renault bzw. unserem Twingo steht der Kühlmittelwechsel fest im Wartungsplan.

Also raus mit dem alten Zeug, mit so was durchspühlen und neu befüllen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/89126...IGER-300ML

Auch möglich und keine Angst das funktioniert - Gebißreiniger in Wasser auffüllen und das ganze System damit durchspühlen.


Ach ja zum blasen, ich habe meinen Twingo ja noch nicht lange, aber auch bei ihm ist nach dem Abstellen des Motors schon einmal der Kühlerlüfter angelaufen. ist aber ganz normal so wenn die Maschine etwas nachheizt nach dem abstellen an warmen Tagen.

Gruß Patric
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
(20.09.2011, 11:26)PatricH schrieb: ... Auch möglich und keine Angst das funktioniert - Gebißreiniger in Wasser auffüllen und das ganze System damit durchspühlen.

Gebissreingiger - das gefällt mir ... Very Happy

Und wo gekommt man den? Rolling Eyes Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Im Supermarkt Wink Meines Wissens sogar bei Aldi... den meisten bekannt als "Corega Tabs" Very Happy (Oder man kennt Träger von Zahnprotesen und lässt sich da eine Tablette geben Wink )
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Video Zahnriemenwechsel D7F 9eor9 0 3.397 26.04.2017, 20:02
Letzter Beitrag: 9eor9
  Notfall, Motor läuft unrund! Philip96 3 4.148 17.07.2015, 09:56
Letzter Beitrag: Philip96
  Geräusch normal (Video)? n4rti 11 7.784 23.10.2012, 20:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 massiver Kühlwasserverlust + Video Felicious_ 1 3.968 27.07.2012, 14:17
Letzter Beitrag: Loobby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste