Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anderer "Motorklang" nach Zahnriemenwechsel
#1
Einen schönen guten Abend! Smile
Heute habe ich von meinen Zahnriemen inclusive WaPu wechseln lassen, nachdem beide schon 150Tkm auf dem Buckel hatten.
Dass er sich evt. anders anhört danach, war mir schon klar.
Aber ich fand ihn im Leerlauf etwas "lauter", es vibriert alles mehr & es "leiert" ganz leicht aus dem Motorraum. Ist das normal? Müssen sich die Sachen erstmal etwas einfahren? Es ist jetzt nicht abnormal laut, aber man kennt ja den Klang seines Autos...
Mein Freund hat es sich angehört & ich musste ihm schon genau beschreiben, was ich meine, er hat von sich aus schonmal nichts ungewöhnliches bemerkt. Aber er meinte dann, dass es daher kommt, dass vorher nie jemand an meinem Kleinen was geschraubt hat (immerhin stolze 12 Jahre) & sich die ganzen Komponenten ja eingefahren haben. Jetzt wurde da was ausgebaut & neu eingebaut, sprich: Neue, technische Komponenten & daher veränderte Geräuschkulisse. Klingt einleuchtend, aber es lässt mich nicht ruhen...

Danke schonmal für Antworten!
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Zahnriemen wird gerne zu stramm gespannt, hatte ich auch zuerst gemacht.
Dann zwitschert oder weint der Riemen bei Drehzahlen um den Leerlauf herum.
Unbedingt Spannung korrigieren lassen wenn der Einbauer nicht 95% sicher ist dass die Spannung stimmt.
Da der D7F keine Spannfeder für den Zahnriemen hat ist die Einstellung der Spannung eine delikate Angelegenheit, schau dir die Twingo Doku an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da du eine Manuell einstellbare Spannrolle hast, wird die Riemenspannung bei einem Leierndem Geräusch nicht richtig sein.

Wo hast du den Riemen Wechseln lassen?
Werkstatt?! Auf Kulanz nachschauen lassen.
Privat?! Auf die Finger hauen und genauer reinschauen lassen.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hm, ja habe mich dazu etwas belesen im Forum. Er hat halt gemeint, dass mein Keilriemen nicht mehr ganz so dufte wäre, vielleicht kommts ja auch daher? Man hört's echt nur ganz leicht, kann man halt schwer beschreiben. Ein leiriges Geräusch. Mein Freund hat's garnicht erst gehört. Very Happy Habe schon dem Mechaniker schon 'ne SMS geschrieben, aber er reagiert nicht drauf. Hab' da wohl die Nummer seines Arbeitshandys.
Hab's privat machen lassen. Wie gesagt, er reagiert auf meinen Kontaktversuch nicht. :/
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich tippe da eher auf die Motorlager (Getriebe und Motorseitig), die werden gerne etwas verzogen wenn sie schon alt sind beim anheben des Motors durch den Wagenheber. Ich denke auf der Welt werden gerade mal 10% aller Werkstätten das Spezialwerkzeug nehmen um den Motor zu halten, der Rest unsre Bude mit eingeschlossen nimmt die schnelle Variante, den Wagenheber Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn wir ehrlich sind, wieso sollte ein "Schief" sitzender Motor im Lehrlauf ein eierndes Geräusch hervorrufen? So viel Spannung bekommt man auf die Lager auch nicht, dass er sich sozusagen "Verkeilt".

Aber trotzdem schön zu hören, dass selbst Vertragswerkstätten den Motor auf die einfachste Art Zentrieren. Wink
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und das leiert dann? Würde das dann nicht eher metallisch klingen?
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Eher würde dein kompletter Wagen wackeln, da die Vibrationen direkter übertragen werden und nicht von den Gummilagern aufgenommen werden.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich mein' er virbriert schon mehr als vorher, jetzt aber auch nicht so krass. Dieses leichte Leiern macht mir eher Sorgen.
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
tippe auch auf einen zu fest gespannten Zahnriemen
soll sich der Mechaniker der es gemacht hat nochmal anschauen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, ich vermut's auch. Ich erreich' den Kerl ja nicht. Macht das jetzt viel, wenn ich ihn jetzt ned direkt erreiche & ein paar Tage so fahre? Vielleicht gibt sich das Geräusch ja auch noch.
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Erstmal macht es nichts, aber ein Riemen, der zu Stramm, oder sogar zu Locker gespannt ist, macht dir im Endeffekt deine Spannrolle kaputt.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hm, okay. Ich beobachte es das Wochenende mal noch & vielleicht gibt es sich ja von selbst. Wenn nicht, fahre ich anfang der Woche nochmal hin, dass er da mal guckt. Ist ja auch irgendwo nervig :S Danke für eure Hilfe. Smile
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sachmal Warst du zufällig bei dem gleichen? =0

Habe haargenau das selbe Problemchen... Auch das mein Keilriemen bald die grätsche macht hat er mir gesagt =0 aber gut zu wissen das Der Zahnriemen zu Straff ist, werde nochmal hinfahren.
if ($ahnung == false or $problem == true) { read FAQ ; use SEARCH ; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }


Bist du Berliner oder kommst aus umgebung? wir versuchen regelmäßig treffen zu veranstalten, also trag dich hier ein!


[Bild: 09fd98469ed56071827864e09c53f7da.png]

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein, in Berlin war ich dafür nicht Very Happy Aber schon witzig, dass sie das gleiche gesagt haben Very Happy
[Bild: sprinkley_cupcake_icon_by_u_smell_like_inu_poo.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemenwechsel usw. für 700,-€ ? orion 14 554 17.04.2024, 06:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Geräusch nach Zahnriemenwechsel Framü 9 6.712 24.05.2023, 22:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehmomente Zahnriemenwechsel Marcus-SH 6 12.918 12.03.2023, 12:03
Letzter Beitrag: KevKev1991
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 26.669 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Zahnriemenwechsel - passt das? TimingToast 29 7.080 09.11.2022, 07:43
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Zahnriemenwechsel Twingo RS Dom.RS280 6 2.374 03.09.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Dom.RS280
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.197 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  1,2L 16V Zahnriemenwechsel Mike-eg6 14 6.564 20.07.2020, 21:07
Letzter Beitrag: Mike-eg6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste