Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellung Ventilspiel nötig?
#1
ZZTwingo1 
Mahlzeit!

Ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage an euch..

Ab etwa 3500 U/min wird mein 16V etwas träge, egal in welchem Gang. Ich erinnere mich an Zeiten, da fing der Pfeffer bei 3000 an und wuchs bis knapp vor den Begrenzer.
Erzählt mir bitte nicht, dass ein twingo kein DTM Tourenwagen ist, das weiß ich selbst. Verglichen mit dem 16V unseres Nachbarn mit süßen 30.000 Km auf dem Tacho ist mein Wagen mit knappen 100.000 jedoch lahm geworden.

Was ich weiß:
- Luftfilter frisch
- Drosselklappe + Ansteuerung in Ordnung
- Kompression wie beim Kauf
- Druckverlust im Kühlsystem (Smile)nach 10 Minuten nicht messbar
- ZKD in Ordnung
- Öl + Filter vor 700Km gewechselt
- Benzinfilter frei
- Zündkerzen so gut wie jungfräulich
- Kat ok (?)
- Vor- und Endschalldämpfer ok bzw leergerostet
- Kofferraum aufgeräumt Smile
- Endoskopie ergab keine Sichtung von Ölkohle oder sonstigen Ablagerungen

Zu den Betriebsbedingungen:
- Langstreckenfahrzeug
- Immer brav warmgefahren, 7Km bis zum Autobahnzubringer
- Verbraucher nur in Betrieb, wenn benötigt
- Reisegeschwindigkeit ~100Km/h
- Wöchentlich werden gang 2, und 3 ausgedreht, den 4. schafft er aufgrund beschriebener Symptomatik nurmehr mit Qualen
- Ebenso alle 2 Wochen auf Vmax, die immernoch bei >180 laut Tacho liegt


Nachdem, was ich bis jetzt alles kontrolliert habe, bleibt für mich eigentlich nurnoch das Ventilspiel übrig.

Oder ich habe zugenommen.. Smile
Achso...
Er tickert nicht abnormal, Ruckeln ebenfalls Fehlanzeige. Kaltstart morgens ist sauber.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn Kompression und Druckverlust o.K. sind lass die Finger von den Ventilen.
Zum Druckverlust.
Das muss ständig zischen, so dicht ist kein Motor.
10 Sekunden ist schon göttlich, 10 Minuten, räusper.
Oder gibst du den Druck nicht auf die Kerzenlöcher sondern das Kühlwasser?
Na dann soll auch nach 10 Stunden kein Druckverlust messbar sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke, Broadcasttechniker, habe die Angabe korrigiert. Ich meinte natürlich den Druckverlust im Kühlsystem.
Wenn ich Druck auf die Kerzenlöcher gebe, zischelt es leise und die Anzeige fällt rasant langsam.

Rolling Eyes
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hmmm ...schon überprüft ob irgendwas nicht frei läuft und dich "abbremst" Rolling Eyes
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich kann den Wagen bei uns in der Halle mit einem Finger schieben Smile
Gut, es ist der Daumen, das Auto rollt jedoch leicht. Radlager und Bremsen sind schließlich rundum neu.

Der Motor ist ohne Zündkerzen im 3. Gang gut durchzudrehen.. Keine Ahnung, ob das was aussagt.

Mir fehlt einfach der "kick", wenn ich das so nennen darf, er zieht ab 2700 merkbar mit steigender Kraft, lässt dann allerdings nach. Allerdings nur bei wirklich durch und durch betriebswarmem Motor, nach mindestens 15 Km. Vorher rufe ich seltenst Vollast ab, lässt sich wunderbar mit meiner Fahrtstrecke vereinbaren.

Macht euch weiter keinen Kopp, ich nehme die Sache jetzt selbst in die Hand. (Freundin im Urlaub, also genug Zeit Smile)
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Repariere dein Auto nicht kaputt!
Wenn Höchstgeschwindigkeit und Spritverbrauch stimmen einfach in Ruhe lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Du wirst lachen, ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
Musste gerade spontaner Weise nochmal weg, auf dem Rückweg habe ich dann am ScanGauge rumgespielt und bin auf die Anzeige der Ansauglufttemperatur aufmerksam geworden.

Aussentemperatur: 13°C
Ansaugluft: 7°C ?!
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das macht nichts, der Einfluss dieses Fühlers ist gering.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Thema abgeschlossen.

Temperaturfühler nach Feierabend getauscht, "Problem" behoben!
Er läuft nun noch ruhiger, besonders beim Kaltstart.
Zu Hause angekommen die Kerzen mal rausgeschraubt, völlig verschmockt - ausgetauscht.


Smile
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Institio, du willst uns wohl auf Trab halten?
Aber ich passe auf!
(13.09.2011, 21:28)institio schrieb: ...
Was ich weiß:
...
- Zündkerzen so gut wie jungfräulich...
Ist ja auch klar dass du das weißt, hast du ja zur Druckverlustmessung raus gehabt.
Und dann
(15.09.2011, 21:10)institio schrieb: ...Zu Hause angekommen die Kerzen mal rausgeschraubt, völlig verschmockt - ausgetauscht...
Wie geht das zusammen???
Da liegen gerade mal zwei Tage zwischen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sehr schön Smile

Ich sag's dann jetzt mal: die Kompression habe ich nicht selbst geprüft, ich hatte ein freundliches Helferlein und war selbst im Innenraum tätig. Habe die Steckerkontakte unter den Sitzen überholt und auf Kommando den Motor durchdrehen lassen. Ich habe also den Zustand der Kerzen nicht gesehen...
Da muss ich morgen mal nachhaken... Rolling Eyes
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventilspiel n4rti 17 3.955 14.01.2024, 16:11
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Ventilspiel zu groß nach Einschleifen der Ventile? Weissnix 10 5.057 27.08.2021, 01:29
Letzter Beitrag: Weissnix
ZTwingo2 Ventilspiel und Anzugsdrehmoment Ventildeckel AntlVlruS 3 2.702 10.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: AntlVlruS
  Ventilspiel D4F 772 Twingo 2 Manu1989 4 7.151 16.01.2019, 12:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ventilspiel Kontrollmethode vom C3G auf D4F übertragbar? rubber-duck 4 3.382 08.08.2018, 19:42
Letzter Beitrag: rubber-duck
  Ventilspiel marcus07 7 5.959 05.07.2016, 13:40
Letzter Beitrag: Twingo-Paul
  Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen? euro 17 26.504 04.09.2014, 07:58
Letzter Beitrag: Spanni
  Ventilspiel D4F, welches Maß? Sprutz 7 12.002 03.06.2014, 07:56
Letzter Beitrag: lelletz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste