Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.2 TCE robuster / langlebiger Motor ?
#1
wollte mal nach den allgemeinen Erfahrungen mit dem TCE 100 fragen, fahre ja selbst einen, fast von Anfang an mit G-Tech Chip und der schnurrt seit über 70tkm wie ein Kätzchen frisst 0 öl und macht 0 Probleme, und ich hoffe das bleibt noch laaaaange so.

Was habt ihr so für Erfahrungen? Den TCE 100 gibt es ja auch schon länger im Clio/Modus/Wind usw.... Halten die Motoren laaange oder sind jemandem schon Ausfälle bekannt usw?

ich selbst habe von noch nicht einem einzigen Schaden gehört ala Motorschaden oder Turboschaden usw...also nach dem was ich bisher weiß, scheint der TCE 100 wirklich sehr sehr robust zu sein =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Seit es denn 1.2 TCE gibt (06/07), haben wir schon über 100 Fahrzeuge verkauft welche diesen Motor drin haben.

Bilanz:

Motorschäden (Turbo, etc.) 0
Getriebeschäden 0
Sonstige Schäden 0

Bis jetzt absolut keine Schäden oder Schwachstellen bekannt !
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
genau sowas wollte ich hören Very Happy
vlt gibt es ja doch wen der schonmal nen Schaden gesehen hat?
deiner ist ja das beste Beispiel was son Motor mitmachen kann ohne zu Mucken Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(10.08.2011, 11:37)weber83 schrieb: Seit es denn 1.2 TCE gibt (06/07), haben wir schon über 100 Fahrzeuge verkauft welche diesen Motor drin haben.

Bilanz:

Motorschäden (Turbo, etc.) 0
Getriebeschäden 0
Sonstige Schäden 0

Bis jetzt absolut keine Schäden oder Schwachstellen bekannt !

Kann ich so zu 100% bestätigen ist bei uns genauso Smile
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ist ja kein VW Smile

da halten die 1,2 TSi nicht lange vorallem die Turbos machen oft schlapp. Aber er fährt sich besser wie der 1,2 TCe. Beim TSI denkt man nicht das es nur 105 PS sind fühlt sich nach mehr an. Deswegen wird er wahrscheinlich auch so oft Verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 1,2 TCE im Laguna noch spaß machen würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(10.09.2011, 10:21)streetfight915 schrieb: Ist ja kein VW Smile

da halten die 1,2 TSi nicht lange vorallem die Turbos machen oft schlapp. Aber er fährt sich besser wie der 1,2 TCe. Beim TSI denkt man nicht das es nur 105 PS sind fühlt sich nach mehr an. Deswegen wird er wahrscheinlich auch so oft Verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 1,2 TCE im Laguna noch spaß machen würde.

Rolling Eyes

PS sind hier auch nicht entscheidend ! 145nm zu 175nm ist nunmal ein deutlicher Unterschied dann ist ja auch klar wieso er sich besser anfühlt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
die tsi streuen wirklich gern +15-20 PS nach oben
kenne den sehr gut ausm Oktavia und da fühlt er sich auch wohl, hat auch max Leistung schon bei 4500 U/min...so viel dazu, ansich ein feiner Motor =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sry wenn ich dieses Thema ein wenig für meine Zwecke misbrauche...
Da aber bei diesem Thema vermutlich mehrer TCE fahrer einen Blick hier reinwerfen, eine kleine Frage.

Wie verhält sich euer Motor im Leerlauf? spürt man Vibrationen? Bei mir ja, nicht dass es mich stört, aber bei vielen anderen Herstellern merkt man bei den kleinen Motörchen nix im Leerlauf. Meist ists sogar so, dass ich gedacht habe ich hätte die autos abgewürgt!? Daher bin ich über die leichte Vibration ganz glücklichWink

Und wie verhält sich euer TCE wenn er kalt ist? habta auch ne relativ ungleichmäßige leistungsentfaltung?
Fühlt sich bei mir so an, als wenn plötzlich der Turbo kommt.. und nicht gleichmäßig?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sry wenn ich dieses Thema ein wenig für meine Zwecke misbrauche...
Da aber bei diesem Thema vermutlich mehrer TCE fahrer einen Blick hier reinwerfen, eine kleine Frage.

Wie verhält sich euer Motor im Leerlauf? spürt man Vibrationen? Bei mir ja, nicht dass es mich stört, aber bei vielen anderen Herstellern merkt man bei den kleinen Motörchen nix im Leerlauf. Meist ists sogar so, dass ich gedacht habe ich hätte die autos abgewürgt!? Daher bin ich über die leichte Vibration ganz glücklichWink

Und wie verhält sich euer TCE wenn er kalt ist? habta auch ne relativ ungleichmäßige leistungsentfaltung?
Fühlt sich bei mir so an, als wenn plötzlich der Turbo kommt.. und nicht gleichmäßig?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Alles normal, ist eben kein Hightech Motor sondern nur ein "alter" Block der aufgeblasen wird, der hat halt seine Schönheitsfehler. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
die Aussage von Weber deckt sich vollends mit meinen Erfahrungen, also
+1 =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das er sich manchmal ein wenig schüttelt hatte ich auch aber seit dem ich nur noch bei Shell tanke ist das weg Very Happy
Kannst dir ja ausmahlen woran es liegen könnte :p
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Habe in letzter Zeit eigentlich nur bei shell getankt, da durch den ADAC Rabatt der Preis fast genauso günstig ist wie bei den freien.. und wenn mann dann noch beim Gewinnspiel mitmacht und nochmal nen cent Rabatt bekommetWink lohnts sich erst rechtWink

Sry komm aber nicht drauf, was du meinst, Loobby
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also ich hab jetz fast 51.000 km runter und keinerlei Probleme mit dem Motor. Verbraucht ebenfalls kein Öl und läuft wie ne eins Smile
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
inzwischen bin ich bei 110tkm und der Motor läuft immer noch bestens =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reno Twingo 1.2l Kaufberatutung, Wartungsarmer und Robuster Motor wird gesucht. knopers1 7 6.810 29.09.2013, 13:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste